Angst vor dem Stillen

Huhu!

Ich bin aktuell im 8. Monat mit meinem zweiten Kind schwanger und je näher der Zeitpunkt der Geburt rückt desto mehr wächst bei mir die Panik vor dem Stillen.
Bevor mein erstes Kind geboren wurde, war ich ganz sicher, mindestens ein halbes Jahr voll zu stillen. Ich hatte noch vor der Geburt Bücher, Broschüren und alles übers Stillen gelesen, was ich finden konnte. Mütter, die behaupteten "nicht stillen zu können", hatte ich insgeheim belächelt und nur gedacht, dass das schon geht, wenn man es nur genug will.

Dann war mein Sohn geboren und das Stillen lief in den ersten Tagen noch recht gut. Doch dann, zu Hause, entzündeten sich meine Brustwarzen und bluteten. Er hat teilweise richtige "Stückchen" rausgerissen und jedes Stillen war wahnsinnig schmerzhaft. Auch mit Stillhütchen hat es so wehgetan, dass ich vor jedem Anlegen Angst hatte und nur noch geweint habe. Dazu kam, dass er oft 1,5 Stunden am Stück trank und alle 2-3 Stunden kam. Dadurch, dass ich Flachwarzen habe und meine Hebamme nicht so eine große Hilfe war, haben wir beim Anlegen öfter mal Fehler gemacht und so konnten die Warzen nicht richtig verheilen. Nach einer Woche zu Hause bekam ich eine Brustentzündung in beiden Brüsten mit 40 Grad Fieber. Ich kam ins Krankenhaus und hatte inzwischen so Angst vor dem Stillen, dass ich bei jedem Anlegen nur noch zitterte, sodass mir die Hebammen dort rieten, erstmal nur abzupumpen bis es mir besser ginge. Das Antibiotikum schlug gut an und so wurde ich nach knapp einer Woche entlassen. Zu Hause pumpte ich weiter ab und versuchte wieder anzulegen. Das ging eine Woche relativ gut, bis ich wieder Schmerzen und knallharte, rote Brüste bekam. Schon wieder Brustentzündung. Und wieder ließ sie sich mit den Hausmitteln nicht in den Griff bekommen. Nach 5 Tagen mit 40 Grad Fieber kam ich wieder ins Krankenhaus. Da konnte ich nicht mehr. Ich konnte mein Mamasein nicht genießen, ich hatte nur noch Angst und Schmerzen und nahm schließlich die Abstilltabletten.

Nun habe ich wahnsinnig Angst, dass sich das alles wiederholt. Ich will das Stillen auf jeden Fall nochmal probieren, zumal ich seit zwei Jahren täglich ein schlechtes Gewissen wegen des Abstillens habe. Wenn ich eine stillende Mutter sehe, versetzt es mir jedes Mal einen Stich. Ich will das auch können! Gleichzeitig geht mein Puls schon hoch, wenn ich nur ans Anlegen denke.
Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt und konnte sein zweites Kind dann besser stillen? Oder hat jemand Tipps, was ich machen kann?

Danke fürs Lesen #winke

1

Hey du,

Also bei meinem Großen klappte es auch ganz schlecht. Hab nicht lange gestillt, wollte ursprünglich länger. Jetzt beim 2. ist es überhaupt kein Problem. Trotzdem denke ich, jedes Kind ist anders und du solltest dich nicht so unter Druck setzen. Vielleicht lag es bei mir beim 2. auch daran, dass ich mir sagte, wenn es klappt -super, wenn nicht, auch kein Problem. Wichtig ist allerdings schon eine gute Hebamme! Hast du diesmal eine andere?

8

Diesmal habe ich zum Glück eine andere Hebamme. Es kann nur besser werden ????

2

Hallo,

hast Du dieses mal eine bessere Hebamme? Würde sie jetzt schon mal kontaktieren oder zu einer Stillberatung gehen.Glaube man kann vorab die Brustwarzen schon etwas "vorbereiten" und die nehmen Dir sicher auch etwas die Angst. :-)
Konnte meinen ersten Sohn auch irgendwie nicht stillen, beim zweiten hats dann geklappt, aber 5 Monate gedauert, bis es "angenehm" lief (aber bei weitem nicht so wie bei Dir ).
Jetzt mit Nummer drei klappt es jetzt mit knapp 4 Monaten bestens und ich hatte natürlich auch wieder was Angst, das es so weh tut.
Such Dir auf jeden Fall jetzt schon jemand der Dir hilft.
Alles ute und viel Erfolg

Lg kiki

9

Danke für den Tipp mit der Stillberatung, das werde ich auf jeden Fall machen. Zu meiner Hebamme (eine andere als beim letzten mal) habe ich bereits Kontakt und habe bei ihr ein viel besseres Gefühl.

3

Hallo,
ach Du Arme! Mir geht es ein bischen anders herum.
Meine erste Tochter kam vier Wochen zu früh, hat an der Brust gar nicht getrunken. Ich habe 5 Monate abgepumpt und mit der Flasche gegeben.
Kind Nr.2 konnte ich problemlos stillen.
Jetzt kam nach 7 Jahren noch ein Nachzügler, hab mir nicht viel gedacht wegen stillen.................
Sie trinkt wie eine kleine Zecke, BW waren auch gleich blutig, es tat nur noch weh, habe schon zusammengezuckt bevor sie überhaupt dran war. Habe jeden Tag Schmerztabletten genommen. Nur Entzündung und KH blieben mir erspart, da hast Du ja noch viel mehr durchgemacht.
Langsam wird es besser, habe teilweise mit Stillhütchen gestillt. Für die BW Rotöl genommen.
Musste aber zwischendurch auch mal ne Flasche geben, ich konnte einfach nicht mehr. Sie kommt auch so alle zwei Stunden, zum Abend hin noch öfters, da gab es jetzt ein paarmal die Flasche.
Am Dienstag wird sie 4 Wochen alt.

Du siehst man kann es überhaupt nicht vorhersagen, es kommt total aufs Kind an!

Suche Dir auf jeden Fall eine gute Hebamme und zur Not abpumpen!!!!!!!!!!!

LG Andrea

4

Hallo

Ich hatte bei meiner Tochter auch wunde, blutige Brustwarzen. Bekam auch eine richtige Abneigung gegen das Stillen. Dann kam der erste Milchstau und 39 Grad fieber, mit einem Schüttelfrost den ich vorher und nachher nie wieder so erlebt habe.
Noch ein Milchstau, und ich ging zum Pumpen über. Dann kam noch ein Stau und ich wollte einfach nicht mehr. Nach 4 Wochen Stillen und zwei Wochen Pumpen hab ich dann abgestillt. Zum Schluß gabs dann auch noch AB wegen einer Mastitis.
Oft hab ich mir danach gedacht wie schade, hätt ich doch nur durch gehalten.
Beim zweiten sollte es unbedingt klappen.
Und das tut es auch.
Keine wunden Brustwarzen, noch kein einziger Stau. Wir haben zwar schon die eine oder andere Hürde überwunden, aber, wir haben sie überwunden und ich stille meinen Sohn nun schon seit 4 Monaten voll und ein Ende ist noch lang nicht in Sicht. Und ich stille wirklich von Anfang an gern.

Es muss sich also nicht wiederholen. Wünsche dir viel Glück!
Lg

5

Oh man du Arme.

Versuch mal nicht dich verrückt zu machen. Das klingt total blöd, weil man das ja leider nicht steuern kann. Probiers doch mal mit ner Stillberatung. Aber wenn das Stillen wieder nicht klappen sollte, dann ist das eben so. Die Flaschennahrung ist mittlerweile so gut wie nie.

6

Hallo,

Mir ging es ähnlich wie dir bei meiner ersten Tochter , ich hatte noch im Krankenhaus wunde Warzen die bluteten, zuhause war es nicht besser ich hatte nur Schmerzen und geheult vor dem anlegen. Dann habe ich abgepumpt und im Wechsel angelegt. Keine wirkliche Besserung trat ein. In der 6 Woche hatte ich eine brustentzündung mit Fieber dann wars mir zu viel und ich stillte ab.

Bei Kind 2 und 3 habe ich mich dann nicht mehr getraut.
Jetzt bei Kind 4 stille ich seit 9 Wochen voll ohne Probleme :-) keine wunden Warzen keine Entzündungen einfach super klappt es!!! Bin total glücklich und bis auf zu viel Milch wo ich immer mal regulieren muss mir Salbei Tee und ausstreichen klappt alles wie von selbst. Hätte ich nie gedacht!

Ein Versuch wäre es sicher bei dir wert , lg chimara

7

Oh du arme, da hast einiges hinter dir! Kann dich sehr gut verstehen, deine Gedanken sind ja begründet.

Bei meiner ersten Tochter warmes ähnlich, wunde Brustwarzen, blutig angefetzt und es tat jedes mal sehr weh. Dann bekam ich noch nen milchstau und den bekannten Baby Blues und mir ging es extrem schlecht! Krippe ähnliche Symptome und meine Tochter war eh nicht fürs stillen gemach :( sie hatte keine Geduld schrie oft, ich hab mich auch zu oft verunsichern lassen. Die Meinungen in der Familie waren eindeutig für Flasche. Dann ging ich zum Kinderarzt der meinte, das sie junger hat und deswegen viel schreit, ich fütterte zu und das stillen war Geschichte. :( ich hatte nen Riesen Problem damit das ich nicht mehr stillen konnte.

Bei meiner 2 Tochter die heute vor 2 Wochen geboren wurde klappt es Super, ich stille zwar nur mit Hütchen aber sie kommt damit Super zu recht ich hab Genug Milch und wir beide lieben das stillen. Schon direkt als sie geboren wurde legte ich sie an die Brust. Ich hatte nach 2 Tagen schon den Milcheinschuss. Mehr als sie trinken konnte. Ich weis das es das beste ist für die kleine und werde mich nicht verrücht machen. Ich liebe das stillen und die nähe zu der Maus jst einfach schön. Ich würde es auf jeden fall probieren, sollte es wieder so kommen dann ist es leider so aber es kann auch gut gehen und die stillbeziehung ein Traum werden.

Versuch es denk nicht daran was war sondern lass es zu und denk das es klappt.

Beim zweiten ist man schlauer und weis vieles besser. Alles, alles liebe für euch