Wann tut stillen nicht mehr weh?

Hallo ihr Lieben,
es sind ja schon ein paar Beiträge wegen Stillproblemen.
Mir geht es so ähnlich wie den meisten hier, ist allerdings das dritte Kind. Nr. 1 war 4 Wochen zu früh und hat an der Brust nie getrunken, ich habe 5 Monate nur abgepumpt bis es sich von der Menge nicht mehr gelohnt hat.
Nr.2 hat ganz gut getrunken, war problemlos. Nr. 3 ist eine kleine Zecke und dauernd hungrig. Habe auch wunde BW und starke Schmerzen beim stillen.
Es wird aber langsam besser.
Dazu kommt das wir eine große Landwirtschaft haben und gerade Hochsaison. Ich habe bis zur Geburt voll gearbeitet und am Tag nach der Geburt (ambulant) war ich wieder im Stall. Stillen geht oft nur nebenher plus die Schmerzen, Milch war zu wenig, Kind hat nur noch gebrüllt.
Ich gebe 1 oder zwei Flaschen am Tag um mir eine kleine Pause zu gönnen und damit Baby wieder satt wird. Ich kann es nicht ändern, hoffe aber das es evtl. wieder mit voll stillen geht so wie die ersten drei Wochen. Sie wird jetzt 4 Wochen alt, Flasche gibt es erst seit ein paar Tagen.

Wann wurde es bei euch besser? Wann tat es nicht mehr weh? Habt ihr zugefüttert? Abpumpen ist keine Alternative, bei 2 Stunden Rhythmus ist da einfach nichts mehr zum abpumpen.
Oder habt ihr irgendwann aufgegeben und nur noch Fertigmilch gegeben?

LG Andrea

1

Ich hab auch zugefüttert, da mein kleiner ab 7 wochen nicht mehr zunahm. Hatte auch schmerzen und deshalb auch oft stillhütchen benutzt. Als er etwa 6 monate alt war, wurde es besser, hatte das gefühl, dass meine brustwarzen nun abgehärtet waren. Habe dann auch fast zwei monate ohne hütchen gestillt ohne probleme. Doch als er 8 monate alt war, wollte er kaum noch an die brust,,hat sich mit 8,5 monaten selbst abgestillt. Lag sicher am brei und auch am zufüttern, doch ohne zufüttern wäre er damals einfach nicht satt geworden. Hatte ja untergewicht. Schade, ich hätte gerne weitergestillt, bin aber froh, dass es trotz flasche überhaupt so lange geklappt hat.

2

Bei mir hat es mit den schmerzen auch deshalb so lange gedauert, da ich oft mit einem brustwarzenekzem zu kämpfen hatte.

3

Hallo,

nicht mehr weh getan hat es etwa nach 5 Wochen.

Meine Tochter hatte eine Weile Mundsoor und das hat sich wohl auf die Brustwarzen übertragen. Die waren immer ein wenig wund und entzündet.

Dann wurde es wieder schlimmer, nachdem meine Tochter die ersten Zähne bekam und mich auch mal gebissen hat.

Es hat eine Weile gedauert, bis es geheilt war.

Und nein, zugefüttert habe ich nicht.

Ich habe alle 2-3 Stunden eine Brust gefüttert, weil sie viel gespuckt hat. Aber es hat ihr wohl gereicht, weil sie sich gut entwickelt hat.

Sie wurde 8 Monate voll und dann bis sie 5 Jahre alt war teil gestillt.

Und ich muss sagen, meine Brustwarzen sind heute deutlich empfindlicher, als sie es in der gesamten Stillzeit waren :-(

GLG

4

Hallo,
ich habe drei Kinder und mittlerweile gelernt, das stillen nicht weh tun muß. Mir tat es auch immer weh, war schon am aufgeben.

Ich habe mit dem Problem mit meiner Hebamme geredet und ich habe ganz klar falsch angelegt. Nachdem sie es mir in aller Ruhe gezeigt hat, klappte es wunderbar, sogar ohne Stillkissen, mal eben zwischendurch. Ich habe meinen Sohn 9 Monate voll gestillt, das hätte ich im Leben nicht gedacht.

Es gibt auch extra Stillberatungsstellen. ich kann dir wirklich nur empfehlen, hilfe zu holen.

Wünsche dir alles Gute.

Lg

5

Hallo Andrea,

bei mir hat es auch eine ganze Weile weh getan. Aber es geht vorbei, wenn man richtig anlegt (ggf. Stillberaterin kontaktieren).

Ich würde Dir auf jeden Fall Ruhe empfehlen. Auch mit Landwirtschaft hat man 6 Wochen Wochenbett. Gönn Dir und Deinem Baby die Zeit. Dann kommt auch wieder mehr Milch und Dein Baby wird satt.

Alles Gute
Jelinchen #winke

6

http://m.urbia.de/club/Club+der+B%E4uerinnen

Hallo

Ruhe und die richtige Technik sind einfach wichtig. Das es schwierig ist, keine Frage. Ich kenne die Strukturen auf vielen Höfen, da wird Frau im Wochenbett trotzdem voll eingeplant.
Wenn du dich austauschen magst, oben der Link. Fühle dich herzlich eingeladen. Es ist wenig los, trotzdem eine sehr nette, kleine Runde.

LG

7

Hi, ich hatte zum Glück keine Beschwerden beim Stillen hatte in den ersten 3 Wochen das Gefühl von heißen Warzen ?! Habe mir von medela in der Apotheke kühlpads gekauft und nach dem Stillen drauf ( im Kühlschrank lagern) das Tat unheimlich gut.

Lg chimara

8

Wie schon von anderen geschrieben es sollte gar nicht wehtun, bei meiner Großen hatte ich das Problem durch falsches Anlegen auch.
Zum schnellen Abheilen haben bei mir Mother Mates und MultiMam Kompressen super geholfen! Das zusammen mit richtiger Anlegetechnik (Stillberatung) und in ein paar Tagen tut nichts mehr weh!

9

Danke für eure Antworten!
Ich kenne das nur vom vorherigen Kind gar nicht!
Ich muss auch sagen es ist schon viel besser geworden, aber bei Abständen von 2h wird es sofort wieder schlimmer. Ab und zu 2h ist völlig ok, nur den ganzen Tag oder Nacht geht halt gar nicht.
Habe halt Angst durch das zufüttern die Milchmenge noch mehr zu reduzieren.
Aber bei zu großen Schmerzen würde ich so auch nicht mehr lange mitmachen................
Ich kann auch meine Hebamme noch mal draufschauen lassen, vom zufüttern weiss die noch gar nichts.......................

10

Hallo,

was mir gerade noch einfällt zum Thema Milchmenge: Bei mit hat die Kombination aus Stilltee und Karo-Kaffee immer wahre Sturzbäche an MuMi ausgelöst. Halben Liter von jedem pro Tag (zwei Beutel Tee, 4 Löffel Karo-Pulver) und es lief und lief und lief. Brauchte allerdings so etwa einen Tag Vorlauf, passierte nicht gleich.

Alles Gute
Jelinchen #winke

weiteren Kommentar laden