Hallo,
habe ja schonmal was ähnliches gefragt,da ich nach dem Stillen nur wenig rausbekomme (auch wenn ich die erste Seite pumpe,während sie die zweite trinkt). Ihr sagtet,dass der Milchspendereflex einsetzen muss und dass die Brust merkt,dass das nur eine Pumpe ist.
Da meine Tochter seit 19:45 h schläft (im Baby bay mal gucken wie lange noch. Gestern Abend schon 4 Std,allerdings auf meinem Arm) und um 18:30 h das letzte mal gestillt hat,hab ich um 22h 60 ml abgepumpt (in paar Minuten). Es wäre bestimmt noch mehr rausgekommen,aber wollte nicht zuuu viel pumpen,falls sie doch gleich wach wird (ich weiß,die Brust ist nie leer,aber wenn noch etwas im Vorrat ist,hat sie es ja leichter und es geht nachts schneller...).
Wieso kann ich nach 3 1/2 Std gut pumpen (da muss doch auch der milchspendereflex ausgelöst werden) und direkt nach dem Stillen oder eine Stunde später kommt nix....? Weil sich schon etwas auf Vorrat angesammelt hat?
Denn nur zum Sammeln ist das Pumpen zur normalen stillmahlzeit ja gut,aber anregen tut es nicht. (Ich weiß jetzt,dass die Milch reicht,auch wenn sich die Brust leer anfüllt...aber wenn mehr drin ist,kann sie schneller und leichter trinken,deswegen wollte ich etwas Anregen).
Lg
Wie am besten nach dem Stillen pumpen?
Huhu,
Du stresst dich total...lass mal das Gepumpe, es sei denn jemand muss zwischendurch mit der Flasche füttern. Die Pumpe regt nicht an...anlegen nach Bedarf regt genug an...und klar.. nach einer gewissen Zeit ist es leichter etwas abzupumpen, als direkt nach dem Stillen...aber es ist einfach unnötig. Genieß das Stillen, wie es ist und hau die Pumpe weg.
Lg
Aber auch nach einem größeren Abstand seit des letzten Stillens muss doch der milchspendereflex wieder ausgelöst werden,oder?
Ich wollte zum anregen pumpen und auch zum Sammeln. Ich möchte ab demnächst wieder ein-bis zweimal die Woche mit unserem Hund ins Agility auf den hundeplatz und mein Mann sollte dann Muttermilch aus der Flasche geben können an diesen Tagen (dort Stillen geht nicht,denn das dauert zu lange (45 min) und dann lohnt sich das Training nicht).
Lg
Huhu, es sammelt sich immer etwas Milch nach dem Stillen...auch nach Monaten. Das merk ich gerade gut, denn mein Kleiner hat heute am Tag kaum gestillt sondern Brei gegessen...das kennen meine Brüste so nicht und sind tatsächlich wieder fest und voll...und das obwohl wir schon lange wie ein Durchlauferhitzer funktionieren.
Ich habe in 7Mo stillzeit nur 3- 4 mal den Spender Reflex mit pumpe ausgelöst bekommen :-/
Es ging einfach nicht kein Plan warum habe gute pumpen Hand und elektro
Das tolle war das ich morgen meist volle brüste hatte und da auch pumpen konnte um einen kleinen Vorrat anzulegen
Ich habe alles eingefroren mal für den Notfall....meine Milch hat nach dem auftauen nach kotze gerochen :-o mein Sohn hat sie nicht getrunken und ich musste alles weg kippen
Probiere vielleicht erst einmal aus ob deine Maus die Flasche nimmt und wie deine Milch nach dem lagern ist
Nicht das so Pech hast wie ich :-S
Sag mal, hast du keine Hebamme oder besuchst Kurse wie Rückbildung oder Baby massage wo du ne' Hebamme fragen kannst!?
Ich will Dir ja echt nicht zu nahe treten, aber ich lese ja fast täglich Beiträge von Dir hier oder im Babyforum. Du holst ewig aus und fragst fast immer Dinge die in die gleiche Richtung gehen ... Ich glaube ich kenne deine halbe Lebensgeschichte, wann, wie und mit welchem Gewicht deine Tochter zur Welt kam... und, und, und...
Hör endlich mal auf dich zu stressen und hör auf dein Baby und dich!!!!
Und warum um Himmels Willen musst du ständig pumpen???? Still doch einfach voll und nach Bedarf und gut ist! Ich verstehe den ganzen Hype bei dir echt nicht!!!
Hab eine Hebi und auch eine im rückbildungskurs. Leider ist meine Hebi schwer zu erreichen und die aus dem rückbildungskurs nicht kompetent was das Stillen angeht (sie sagte,es ist bedenklich,wenn ich keine Milch rausdrücken kann und dass 60 min für eine stillmahlzeit zu lange sind und ich gucken soll,dass ich die milchmenge steigere). Bin auch in einer stillgruppe der LLL. Naja,die macht ebenfalls nur stress...von wegen meine kleine soll schneller zunehmen,mindestens 180 gr/Woche und ich soll sie nach drei Std wecken und sie mind 2 mal dir Woche wiegen...das mache ich aber nicht,da sie zu ihrer perzentile parallel zunimmt und ihr geburtsgewicht fast verdoppelt hat mit 11 Wochen.
Möchte aber halt gerne zum Sammeln pumpen und auch etwas zum anregen. Ich möchte wieder mit meinem Hund trainieren gehen und dafür brauch ich Muttermilch gesammelt,damit mein Mann in der zeit füttern kann. Deshalb dachte ich,ist das Forum hier da. Denn meine 'Beraterinnen' sind scheinbar nicht kompetent genug und machen mich nur noch mehr verrückt.
Lg
Ich habe auch eine Hebamme und habe schon eine Stillberatung kontaktiert. Es ist mein drittes Kind. Und ich verstehe das Phänomen "Stillen" bis heute nicht. Ich muss wirklich für jeden ml kämpfen. Ich habe meine beiden Ersten nicht voll stillen können, da es anscheind wahnsinnig schwer ist, meine Milchmenge zu steigern.
Ich denke viel übers Stillen nach und somit kann ich -sunshine- vollkommen verstehen. Es entstehen halt ständig Fragen.
Es ist jeder zum stillen geboren, aber man tut halt sein bestes.
Lg
Dank dir. Ich habe auch Hebis usw.,aber die sind leider nicht so kompetent und meine Hebi ist schlecht zu erreichen. War sogar in einer stillgruppe der LLL und auch die Hebi da macht mich nur kirre mit wiegen usw.
Lg