Stillfrage - wie oft legt und wie lange legt ihr eure Neugeborenen an?

Hallo!

Ich habe eine paar etwas dumme Fragen:

Wie oft und wie lange legt ihr eure Neugeborenen an? #kratz

Mein Bubi ist jetzt 12 Tage alt.

Laut meiner Hebamme soll ich ihm 30 Minuten lang EINE Brust geben, dann die Stillmahlzeit beenden.

Legt ihr immer an beiden Seiten an?

Und wie lange trinken eure Babys?

Müßt ihr dann alle 1-2 Stunden stillen?

#danke für eure Antworten!

VLG,
krokant

1

Ich hab mein baby immer angelegt, wenn es Durst hatte und es durfte trinken, bis es satt war. Da ich eher die Version Hochleistungsrind bin,hat sie immer nur eine Brust bekommen :-p, sonst wäre ich übergelaufen ;-). Durchschnittlich hat sie vielleicht 10-15 Minuten getrunken. Mittlerweile sind es eher nur noch 8.

Auf die Zeitabstände Hab ich nie geachtet. Ganz am Anfang war es durchaus so, dass sie nach ner halben Stunde schon wieder was wollte.dann drei Stunden nicht, dann am liebsten eine Stunde durchgängig usw.

Hör auf dein Kind.es nimmt sich was es braucht. Schau nicht auf die Uhr und stille nach Bedarf. Dann spielt sich alles wunderbar ein.

2

Mein Kleiner kam mit diesen Stillvorgaben überhaupt nicht klar. Zum Glück hab ich bald nur noch auf ihn gehört. Das sah dann etwa so aus:

In den ersten 3 - 4 Monaten 40 - 90 Minuten pro "Mahlzeit". Ich hab immer nur eine Brust gegeben. Wenn du die Milchproduktion noch mehr anregen willst, gib ihm ruhig beide. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten waren zwischen 10 min und 3 h.

LG

3

Hallo,

ich habe mein Baby in dem Alter immer angelegt, wenn es die Brust gesucht hat, an den Fingern geschmatzt hat...etc. Also immer wenn ich dachte, es würde sicher trinken oder nuckeln, wenn ich es anlege. In der Regel hat es die Brust auch genommen und wenn nicht, na dann nicht. Ich habe immer eine Seite gestillt, weil das idR ausgereicht hat. Wenn mein Baby aber abgedockt hat und noch suchte, habe ich die zweite Seite angeboten. Auf die Uhr habe ich dabei nicht geguckt, ich habe einfach nach Bedarf gestillt, d.h. gerade in der ersten Zeit eben sehr oft und auch durchgehend, aber keineswegs regelmäßig. Mal nach 30 Minuten, mal nach 1,5 Stunden. Gerade die ersten zwei Wochen habe ich mit meinem Baby ganz viel im Bett gelegen.

Bei meinem Großen habe ich das (anfangs) übrigens anders gehandhabt und habe auch noch gedacht, dass ich das Stillen in irgendeiner Art reglementieren müsste. Es ist viel entspannter, wenn man einfach nach Bedarf stillt.

LG

4

Ich hab beide Kinder einfach nach Bedarf gestillt, ganz so wie sie es wollten.
Der Große kam anfangs ca. alle 1,5-2 h, trank eine Brust, ca. 15 Minuten. Später dann alle 3-4 h, trank eine Brust und brauchte nur noch knapp 5 Minuten.

Die Kleine kam von Anfang an ca. alle 1-4 h in unterschiedlichen Zeitabständen, trank immer beide Brüste und wir brauchten ca. 20 Minuten dafür. Hat sich bis zum Abstillen auch nicht geändert.
Beobachte dein Kind und schau wann es dir Hungerzeichen gibt, ob das nach 15 Minuten oder 4 h ist, ist völlig egal und wie lange es trinkt und welche Seite auch. Einfach ganz nach Bedarf.

Vorgegebene Zeitabstände und ein MUSS finde ich furchtbar. Was hätte denn die gemeine Steinzeitfrau früher gemacht, die hatte auch keine Uhr und keine Ahnung von Zeitabständen.;-):-p#sorry

Alles Gute#klee

5

Huhu! Also mein Kurzer ist 21 Tage alt. Find es bißchen ungünstig wenn deine Hebamme sagt es sollten 30 Min. sein weil man sich ja dann voll unter Druck setzt?! Meine sagt immer alles ist möglich. Also mein Zwerg trinkt in der Regel 10-15 Min eine Brust und ist dann wieder in Fressnarkose. Meist für 2 Stunden. Tagsüber auch mal 4 Std. Jetzt wo es so heiß war hat er aber öfter die Brust gewollt und auch viel viel mehr getrunken, sogar die zweite Brust auch noch. Aber ich richte mich auch nach dem Kind und stille bei den ersten Hungerzeichen. Er ist zufrieden und nimmt gut zu. Hör einfach auf dein Kind!

6

In den ersten Wochen eigentlich immer, wenn es nicht grade schläft.

Man braucht beim Stillen absolut nicht auf die Uhr zu schauen (schaust du auf die Uhr, wenn du isst? Oder wenn du kuschelst?) und es ist in der ersten Zeit durchaus normal, dass ständig gestillt wird.

Nach ein paar Wochen werden die Abstände ganz von allein länger und die Stilldauer verkürzt sich meist erheblich.

Vertrau auf die Natur und dein Gefühl und schau bitte nicht auf die Uhr!

LG Claudi

7

Ach so: mein Sohn hat immer an beiden Seiten hintereinander getrunken, meinen Töchtern hat von Anfang an eine Seite gereicht.

Das entscheidet das Baby, nicht die Hebamme!

LG

8

Hey :)

Also meine Maus ist jetzt 8 tage und ich stille sie nach Bedarf also wenn sie kommt dann gibt es was - was automatisch ca alle 2-3 stunden der Fall ist.

Ich würde es nieeeeeeee schaffen sie so lange an einer brust zu stillen sie hat eine brust innerhalb von 10 Minuten leer und ist dann im Delirium und nicht mehr ansprechbar :)

Manchmal geht noch eine zweite hinterher wenn sie sehr lange geschlafen hat.

Und ich habe wirklich sehr viel Milch ohne iwelche stilltees oder so.

Glg 121113

9

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 23 Tage alt und ich lege komplett nach bedarf an. Meine Hebamme wollte mir auch immer rein reden, weil mein Zwerg teilweise nur 10 Minuten an einer Seite getrunken hat und das zu kurz wäre. War aber entspannt, ist schon mein zweites Kind und ich höre auf mein Bauchgefühl ;-) Er trinkt meistens nur eine Seite und braucht ca. 10-15 Minuten. Selten verlangt er noch die zweite. Unsere Abstände sind zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. Jetzt bei der Hitze hat er auch mal plötzlich 30 Minuten pro Seite getrunken. Hauptsache er wächst und gedeiht und das tut er.
Unser Großer war da komplett anders. Hat immer beide seiten getrunken und pro Seite am Anfang ca. 45 Minuten. So verschieden sind die kinder.

LG Julia