Stillen- Hilfe - Aller Anfang ist schwer

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Schatz ist jetzt 8 Tage alt und iwie klappt es mit dem Stillen nicht so ganz.

Schon beim Anlegen im Kreißsaal wollte er die Brustwarze nicht reinziehen. Die Hebamme hatte dann auch nicht wirklich viel Interesse es uns später nochmal zu zeigen. Auch bei der Kinderkrankenschwestern das selbe Problem.

Nun hat meine Nachsorgehebamme gesagt, dass ich erstmal abpumpen soll, damit er sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Habe jetzt auf Rezept eine Medelapumpe und habe auch genug Milch. Haben erst gedacht, dass er nicht satt wird weil zu wenig da war. Im Khs hat man mir gleich Stillhütchen gegeben.

Nun fängt meine Familie mit ihren Tips an, ich solle wieder anlegen bevor er sich immer mehr an die Flasche gewöhnt. Habe ich getan, hat wieder nur die Brustwarze angebrüllt ohne sie überhaut iwie in den Mund zu nehmen.

Hatte jetzt immer eine Mahlzeit vorgepumpt und dann wieder abgepumpt wenn er satt ist. Wenn ich jetzt sicherheitshalber abpumpe und danach anlege, ist dann trotzdem Milch drin?

Es ist soooo schwierig, es richtig zu machen.

Für die Nacht finde ich das mit dem Pumpen gar nicht so schlecht, aber für unterwegs ist das ja immer schlecht.

Freue mich über jeden Tip.

Alles Liebe #winke

1

Das was du erzählst kommt mir sehr bekannt vor. Meiner brüllt auch den Busen an aber mit Geduld klappt es dann. Stillhütchen haben uns anfangs auch geholfen und ich brauch sie auch noch wenn die Brust sehr voll ist. Ist deine Brust denn auch sehr prall das er die Brustwarze garnicht zu fassen kriegt?

Ich habe dann festgestellt das meine Milch recht straff rauskommt und er damit nicht klar kommt. Google mal die Stillposition "bergauf stillen". Damit hats meiner dann gecheckt. Probier dich aus mit verschiedenen Positionen, mit und ohne Hütchen...und verzage nicht! Ich würde auf jeden Fall auch vom pumpen versuchen wegzukommen.

2

Also prall sind sie nicht, sondern eher ganz weich und laufen schon wenn ich mich nur bücke. Ach Mist, kann das nicht einfacher sein?

Hatte gedacht, dass das gut von alleine klappt. :(

3

Auf jeden Fall ruhig bleiben. Sprich nochmal mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin? Ich hab auch schon mal Rotz und Wasser geheult weil er so die Brust angebrüllt hat und sich dagegen gestemmt hat!!

4

Hallöchen,

wir hatten anfangs das gleiche Problem mit meinem Schatz. Er hat die BW nicht richtig einsaugen können und im KH hat man mir sofort Stillhütchen angedreht. Damit ging es dann auch ziemlich gut. Nur wurden mir die Dinger sowas von lästig,dass ich ihn immer wieder an due BW angelegt habe. Mit ein bisschen Stimulieren haben sie sich aufgestellt und ich stille nun mit nackter Brust ohne Stillhütchen.

Leg ihn einfach immer wieder an die nackte Brust. Halte ihm die Brustwarze angedrückt hin. Irgendwann hatte meiner den Dreh raus und wir stillen nun in sämtlichen Situationen komplikationslos. Allerdings hat es insgesamt 6 Wochen gedauert bis es perfekt war.

Bleib dran und halte durch!

5

http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Anlegepositionen.pdf

Nimm bitte die Rückenhaltung zum stillen. Vorteil ist dass du den Mund kontrollieren kannst. Die wiegehaltung ist anfangs eher ungünstig. Beim
Stillen brauchst du Ruhe. Die bw muss quasi auf der Oberlippe etwa sein und beim
Öffnen des Mundes Hebelst und du die bw mit den Fingern rein. So viel Brust wie möglich.

Und wenn die bw wund oder sogar blutig ist, dann musst du trotzdem anlegen. Und ja es tut weh. Ich hatte bei meinen beiden Kindern anfangs das Problem. Und nach 5-6 Wochen war alles super.

Auf jedenfall kann ich Lanolin bei wunden bw empfehlen.und wenn es sogar blutet, dann mit Kochsalzlösung nach stillen die bw abspuelen und mit schwarzen Tee betupfen. Und bitte lass die Brust frei. Das heißt kein bh, kein t-Shirt. Du bist im
Wochenbett und daher ab mit dem Baby ins Bett oder auf die Couch. Besuche erst mal lassen. Eine stillbeziehung brauch etwas zeit. Du kannst vor dem stillen 3-4 mal
Kurz die die Pumpe ansetzen um den
Milchspendereflex auszulösen und dann gleich anlegen. Manche Babys haben damit probleme.
Zufüttern bitte nur mit Eierbechercher oder Schnapsglas.wenn du die Flasche gibst, wird das Kind es als leichter empfinden.

Und nein, nachts pumpen willst du ganz sicher nicht dauerhaft machen. Mit etwa 10-12 Wochen wirst du im
Liegen stillen koennen nachts, ohne aufzustehen.... Ohne licht. Und dabei weiter schlafen. Das ist der wahre Vorteil am stillen. Nicht nachts aufstehen
Müssen!
Ein stillbaby sollte nach 14 Tagen und muss nach 21 Tagen sein geburtsgewicht wieder erreicht haben.
Eine stillberaterin kann dir Helfen, eine Hebamme ohne zusatzqualifikatuon ist oft keine Hilfe.

Gut ist, du hast genug Milch. Nun braucht ihr beide nur etwas Übung!!!
http://www.stillkinder.de/haben-sie-probleme-beim-stillen/

http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

6

Hallo,

mein Kleiner hatte am Anfang auch Probleme mit der Brust. Die ersten 1,5 Tage hat er garnichts getrunken. Dann bekam ich auch Stillhütchen mit denen das Stillen klappte. Er hatte dann auch 10% abgenommen und schon Fieber bekommen. Da musste ich dann im KH auch zufüttern. Wir gaben ihm mit einem "Fingerfeeder" zusätzlich Milch.

Nach dem KH habe ich einfach ganz, ganz oft angelegt. Habe ihm mind. alle 3 Std geweckt zum Trinken. Er hatte dann nach gut 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder. Die Stillhütchen sind wir auch losgeworden und Flasche kennt er bis heute nicht :-)

Es geht also auch ohne lästiges Pumpen und Flasche füttern. Vielleicht kannst du dich mal mit einer Stillberatung in Verbindung setzen.

lg
#winke