Erste Tage - Schmerzen beim stillen!

Hallo :-)

Ich bin seit Dienstag Mama und Stille die Maus auch! Nur habe ich seit dem 2. Anlegen auf beiden Seiten schon entzündete, wunde Brustwarzen und es zieht höllisch beim stillen. Könnte heulen! Will auf jeden Fall weiter stillen!

Wie war es bei euch? Habt ihr Erfahrung damit?

LG motte93 + Nora Louisa (2 Tage :-) )

1

Hallo, das hatte ich auch. Bitte lass auf deine Anlegetechnik schauen und besorge dir ggf. Stillhütchen!!

Bei mir war leider alles blutig, so dass ich abpumpen musste. Nach einer Woche konnte ich wieder voll Stillen.

LG Blume

2

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen Maus.

Dass die Brustwarzen am Anfang etwas weh tun, ist ganz normal. Die müssen sich ja erst einmal an die Dauerbeanspruchung gewöhnen. Wichtig ist vor allem eine richtige Anlegetechnik. Deine Kleine muss die ganze Warze incl. Vorhof im Mund haben. Das erfordert gerade am Anfang etwas Übung für dich und die Kleine. Such dir eine bequeme Stillposition, in der du es lange aushälst und dann lagere dein Kind so, dass es ohne verdrehen oder dergleichen die Brust im Mund haben kann. Ihr müsst euch beide ja noch einspielen. Aber so wird die Brust am wenigsten beansprucht. Wenn du hier Probleme hast, solltest du auf jeden Fall eine Stillberatung in Anspruch nehmen.

Ansonsten ist Brustwarzenpflege gerade am Anfang wichtig. Wenn deine Kleine fertig ist, dann lass deine Brustwarzen einfach an der Luft trocknen. Die Milch und der Speichel des Babys sind eine wunderbare Pflege. Ansonsten kannst du auch Lanolin-Salbe nehmen, z.B. von Weleda. Etwas teurer, aber gerade bei Entzündungen super sind Multimam-Kompressen. Gibt es in der Apotheke. Die einfach auf die Brustwarzen tun im BH. Ein Hausmittel sind noch Teebeutel von Scharzem Tee als Kompresse. Heilwolle soll auch ganz gut helfen.

Aber das A und O ist einfach das richtige Anlegen.
Viel Erfolg.
frierschaf

3

Mir ist das durch die Feuchtigkeit passiert in den still Einlagen im bh

Bin dann zu haus oben ohne Rum gelaufen damit alles schön trocknen kann immer mal wieder Milch raus gedrückt und einreiben

Nach 2w hatte sich das dann alles gelegt :-)

4

Hallo,
das hatte ich auch (obwohl meine Anlegetechnik von 2 Hebammen als OK abgenickt wurde). Schon nach dem ersten Anlegen im Kreissaal kurz nach der Geburt waren die Brustwarzen wund.
Nach ca. 2 Wochen wurde es deutlich besser. Ich habe folgendes gemacht:

- Brustwarze nach dem Stillen mit etwas Muttermilch und / oder starkem Schwarztee einreiben und trocknen lassen !Wichtig: Der Schwarztee muss vor dem nächsten Stillen abgewaschen werden!!
(Schwarztee hilft auch super wenn bei Deinem Baby mal der Po wund ist. Einfach auftragen und trocknen lassen)

- Einreiben der Brustwarze mit Wollwachs (dünn auftragen). Man kann es sich in der Apotheke abfüllen lassen. Es muss nicht abgewaschen werden.

Beiße die Zähne zusammen! Bald ist es vorbei.

Gruß Gwen

5

erst mal herzlichen glückwunsch!

ich hatte das bei beiden kindern anfangs auch ganz schlimm.

die technik war in ordnung, wir haben nichts falsch gemacht. trotzdem brauchte meine brust eine zeit, um sich auf das stillen einzustellen und unempfindlicher zu werden. bei der grossen waren es bestimmt zwei, drei wochen, bei der kleinen ging es etwas schneller. gestillt habe ich danach beide lange und gerne. also nicht aufgeben, das wird immer besser und schöner!

6

Vielen Dank für die vielen, netten Antworten :-) Ich stille seit gestern mit Stillhütchen, kann ich nur empfehlen. Es tut zwar immer noch weh, aber die Warzen haben sich vom Wundsein schon erholt :-)

motte93 + Nora Louisa (4 Tage :-) )