Hallo Zusammen,
aus Interesse suche ich ein Buch welches die Entwicklung der Babyernährung beschreibt.
Zum Beispiel von einer Amme über die DDR-Zeiten bis heute.
Gibt es sowas, könnt ihr mir eines empfehlen?
Gibt es ein Buch über Babyernährung früher?
frag doch mal deine hebamme, vielleicht kennt sie so ein buch!
ich blättete gerne in "ich bekomme ein kind" aus den anfang-70ern. da stehen auch viele kuriose dinge von früher drin (z.b. immer schürze/kittel anziehen,;wenn man sich dem baby nähert ! oder: kinder adrett kleiden und frisieren, kurz bevor der papaaaa nach hause kommt .
lg
Ich kenne leider kein Buch.
Allerdings hab ich letzte Woche bei meiner Mutter ein altes Hipp Glas gefunden, wo sie alle verlorenen Knöpfe aufbewahrt. Es war ein Birnen - Apfel - Brei ab der 9ten Woche.
War ziemlich überrascht und hab sie gefragt, sie meinte, es war damals nicht unüblich, wenn schon mit 3 Monaten mit Obstbrei angefangen wurde.
Sie hatte damals eine Kollegin, deren Sohn damals mit 3 Monaten schon Menüs von HIpp gefuttert.
(Ach ja, das war vor ca. 28 Jahren )
Oh, ich suche auch schon....leider noch nix gutes gefunden. Ich hatte mal eins, ich glaube von Hipp, aus den 60ern (gab es wohl zur Geburt meines Bruders)....war schon spannend, leider ist es seit Jahren verschollen. Als ich Kind war habe ich darin immer gelesen und solbst da hat meine Mutter nur mit dem Kopf geschüttelt und immer gesagt: So macht man das jetzt nicht mehr!
Ich habe ein Erziehungsbuch von 1930, sehr modern für diese Zeit, nix mit Gehrosam und so. Ist noch in der alten Schrift geschrieben.