Hallo liebe Mamis...
Mein Sohn wird am 3.8.14 genau 5 Monate...Jetzt wollte ich so langsam mit Gläschen anfangen....Weiss aber nicht welche Sorte gut ist und in welcher menge ich es ihm geben kann?!?
Und wie wird das ganze vorbereitet...ich denke mal am anfang kriegt so ein kleines Baby ein Glas nicht fertig....Wo kann ich das ganze warm machen und wie lange kann ich es im Kühlschrank aufbewahren??
Sorry für die ganzen Fragen aber ich habe es komplett vergessen, weil meine Tochter jetzt schon 6 Jahre ist
Würde mich auf Antworten freuen
glg
Baby fast 5 Monate wie Gläschen geben??
Hallo
Ich habe pauline damals kuerbis von hipp gegeben. Wollte nicht mit karotte anfangen, wegen evtl. Verstopfung.
Ich habe einen teil aus dem glas genommen und in der mikrowelle erwaermt.
Sie hat drei vier loeffel genommen.
Und so dann gesteigert. Den rest im glas habe ich einen tag im kuehlschrank aufbewahrt.
hallo liebes
danke fürs antworten....achso ich dachte in der Mikrowelle aufwärmen wäre für die kleinen mäuse schädlich.....gut zu wissen....
also Karotte Verstopfung :-/ ohh ok dann weiss ich auch bescheid.....
hallo!
ist dein sohn komplett beikostreif? 5 monate sind nicht das muss-alter, sondern lediglich der allerfrüheste zeitpunkt, an dem beikost möglich ist.
mein tipp: fang mit pastinake an, gibt keine flecken und schmeckt süß wie karotten. füll das gläschen in eiswürfelbehälter und nimm zu anfang 2 eiswürfel, dann langsam steigern.
lg
hallo Baby.2013
ja er trinkt zur zeit nur Beba Pre aber ich merke so langsam, dass er davon alleine nicht mehr satt wird und was anderes probieren will
ok super danke.....das werde ich auch mal probieren....
glg
huhu!
beikost hat weniger kalorien als milch....von daher ist "wird nicht satt" kein argument. du könntest ihm öfter eine flasche anbieten.
lg & alles gute
Am einfachsten (und günstigsten) wäre es wenn du zB Pastinaken kaufst, dünstest, pürierst und dann in Eiswürfelbehälter einfrierst. Dann kannst du die Menge steigern falls dein Kleiner wirklich schon bereit dafür ist und falls er es nicht ist, dann gibt Pastinake wenigstens keine Flecken auf den Klamotten.
Es kann sein das die dein Baby das Glas sofort wegfuttert (war bei meinem Großen so), aber eben auch nicht (wie jetzt bei meinem Kleinen).
Ich habe mit weißer Karotte von Hipp angefangen, kleines Glas, ein paar Tage gegeben.
Dann Pastinake, fand meiner aber eklig, danach Kürbis und dann Karotte.
Immer ein paar Tage die gleiche Sorte damit du siehst ob er es verträgt.
Danach habe ich dann zusätzlich Kartoffel gegeben und nach einer Weile dann halt Fleisch.
Man sagt wenn sie sitzen können, wenn sie Zähnchen haben usw. dann mit der BEikost beginnen.
Also bei den Zähnen ist das so ne Sache, da hätte ich bei meinem Großen ewig warten müssen. Ich denke mal dein Kleiner sollte es wollen, dann klappt das schon.
Und wenn nicht, dann warte halt ne Woche oder zwei, immer mal wieder probieren.
Was ich persönlich noch wichtig finde ist, das man nicht soviel durcheinander gibt.
Ich schaue immer auf den Gläschen (koche erst später selbst, wenn er alles verträgt)
das nicht zuviel verschiedenes drin ist. Man braucht in einem Glas nicht 10 Gemüse und andere Zusätze.
Huhu :)
Also am Einfachsten und preiswertesten kommst du eigentlich erstmal mit selber kochen.
Du fängst ja eh erstmal mit einem Gemüsebrei an. Viele nehmen Pastinake, habe ich auch gemacht, hat meinem Kind aber nicht geschmeckt^^ Also habe ich mit Möhre weiter gemacht.
Einfach eine Packung Möhren kaufen, schälen, in Scheiben schneiden und ab in den Topf. So um die 20min. köcheln lassen und dann pürieren und etwas Öl und Obstsaft oder -mus zugeben.
Dann kannst du das Ganze schön in kleine Portionen verteilen und einfrieren. So habe ich es gemacht. Den Brei habe ich dann abends für den nächsten aus dem Frost genommen und in der Mikrowelle warm gemacht. Bzw. kannst du diese kleinen Mengen auch im Wasserbad erwärmen.
So brauchst du nicht drauf achten, dass das Gläschen schlecht wird oder wie auch immer, sondern hast immer die Menge die du brauchst.
Anfangs waren es glaube ich 30-60g. Das hat sich aber schnell auf 100g gesteigert und mit der Zeit immer weiter.
Nach ca. 2 Wochen, als er sich auch mit der Verdauung an den Brei gewöhnt hatte, habe ich dann Kartoffeln dazu gegeben.
Eine Woche später gab es Fleisch dazu (Rindfleisch).
Rezept war so (pro Portion)
100g Möhren
50g Kartoffeln
25g Fleisch
100ml Wasser (zum kochen)
10ml Rapsöl
30ml Apfeldirektsaft (ich habe immer Obstmus genommen)
Ich schreibe das nicht, weil ich nur für selber kochen bin, mein Kind hat später auch Gläser bekommen, aber jetzt ist es die günstigere Variante finde ich.
Wenn du dich fürs Kochen entscheidest, ist es vielleicht sinnvoll sich ein Kochbuch für Baby/Kleinkind zuzulegen. Da habe ich gute Anregungen gefunden.
Hallo Guley ,
wie ich sehe, läuft es bei Euch mittlerweile auch immer besser ?!
Ich habe vorige Tage angefangen, Jonas Karotte zu geben. Hab das kleine Gläschen von Hipp gekauft und zu Anfang immer nur 4 TL in ein Plastikschälchen und die kleine Menge dann erwärmt. Er hat mittlerweile in den Tagen das zweite kleine Gläschen gefuttert und bekommt heute zum ersten Mal etwas mit Kartoffeln. Gestern bekam er zum ersten Mal Apfel-Zwieback als "Nachtisch". Fand er auch super. Wir hatten übrigens verdauungstechnisch Null Probleme. Sobald er Mittags mehr isst und alles gut bleibt, werden wir abends einen Milchbrei versuchen.
Ich sehe das mit dem Beikoststart jetzt garnich so eng. Probier einfach aus was dein Kleiner mag und was er verträgt. So ganz genau nach Plan gehe ich aber nicht, weil ich es persönlich für etwas übertrieben halte. Meine Tochter hat damals vor knapp 5 Jahren nix anderes als ihre Milch gewollt. Das ging so bis sie knapp 1 Jahr alt war. Bei Jonas scheint das jetzt anders zu sein !
Ganz viele liebe Grüße,
Yvi!
P.S.: Wie gehts dir nach deinem KS? Irgendwelche Beschwerden?
Hast du alle Kilos aus der SS wieder runter?