Huhu meine kleine hat vor 5 Wochen 5820 gr gewogen heute bei kiarzt wiegt sie 6300 ( daheim hat sie 6400 eigene Waage) Arzt sagt ist zu wenig :( soll zu füttern ! Genau die groesse soll nur 1 cm gewachsen sein ... Aber die Messung ist meiner Meinung ungenau gewesen .... Von der Geburt bis jetzt hat sie also nun 11 cm mehr reicht das nicht ??? Wäre dankbar ueber zahlreiche liebe Antworten bin gerade voll down :( .....
Baby 19 Wochen zu wenig zugenommen und wenig Gewachsen ?
Der hat nen Knall. Das Gewicht ist absolut in Ordnung wenn man mal die Wachstumskurve der WHO für gestillte Kinder zu Grunde legt.
Hier
http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/
findest du die Kurven, trag da doch einfach mal ihre Werte ein. Solange sie sich immer etwa auf einer Linie bewegt ist alles in Ordnung.
Arzt sagte das die hätte 150 gr pro Woche zunehmen sollen ... Bin nun hin und her gerissen ... Habe aptamil pre gekauft und starre nun diese Packung an :"( ....
Ich würd es nicht geben, denn das Gewicht ist in Ordnung, egal was der KiA sagt.
Wie gesagt, trag mal alle Daten in die Kurve ein und wenn es da keinen massiven Abfall gibt (kleinere Schwankungen sind völlig normal und in Ordnung), dann würd ich die Pre schön im Schrank (oder noch besser im Müll) lassen, damit machst dud ir sonst nurnoch zusätzlich Probleme
Meine kleine ist 21 Wochen und gestern hab ich sie gemessen.
60 cm und 5700 Gramm.
Sie war schon immer eher klein und zierlich (geboren 40+6 mit 49 cm und 2715 Gramm)
Bis jetzt hat der Kinderarzt nichts gesagt und ich mache mir da auch keine Sorgen, so lange die kleine regelmäßig zunimmt, sie gesund und fit ist!
Liebe Grüße
Was sollen wir denn da sagen?? Meine Kleine hat jetzt mit 8 Monaten (36 Wochen) gerade mal 6,8 kg. Wir haben jetzt gerade erst das Geburtsgewicht verdoppelt.
Kinder nehmen nicht immer gleich viel zu, sondern wachsen auch gern mal in Schüben.
Ach hallo Leidensgenossin. Uns geht es genau so. Dann hast du ja auch so eine zierliche Maus die kaum essen und trinken möchte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mache mir nicht mehr ganz so viele Gedanken. Wie groß ist deine kleine denn?
Liebste Grüße!
Hallo
Mein Sohn hat in den letzten 10 Wochen ca 1 Kilo zu genommen. Also ca 100 g pro Woche. Die Kiä war sehr zufrieden mit seiner Zunahme.
Seit der Geburt hat er 2200 zugenommen! Und ist 12 cm gewachsen.
Untersuchung war mit 18 Wochen.
Lg
Was mach ich denn nur ? Ich will nur das richtige tun .... Sie hat seid geburt dann über 2800 gr zugenommen und ist 11,5 cm gewachsen .... Bin nun voll verunsichert ...
Vergiss die Pulvermilch. Wenn dein Baby fit ist und mind. 5 nasse Windeln hat, dann ist alles super. Still weiter nach Bedarf und dann wird das schon.
LG frierschaf
Das kenne ich zu gut.
Meine erste Tochter kam an ET +9 mit 3070 Gr und 49 cm auf die Welt.
Ich hab auch gestillt und mich viel verunsichern lassen. Im Endeffekt hab ich zu gefüttert und das stillen war Geschichte.
Meine Tochter hatte an ihrem ersten Geburtstag nicht mal annähernd ihr geburtsgewicht verdreifacht. Sie wog 7560 gr. Und gabz ehrlich da wurde kein Stress gemacht. Sie ist heute nocht zierlich wiegt mit ihren 5 1/2 gerade mal 15 Kilo.
Lass es mit der pre! Öfter anlegen und die Ruhe bewahren
Lg
Vielleicht hab' ich es überlesen, aber wie alt ist deine Kleine denn?
LG
Christiane
19 Wochen alt :)
Lg
Danke, hab' ich irgendwie nicht gefunden
Hi!
Ich finde die Zunahme ebenfalls nicht bedenklich. Gestillte Kinder nehmen ja schubweise zu, und 5 Wochen ist ein recht kleiner Zeitraum, um daran etwas so entscheidendes wie Zufüttern festzumachen. Meinen KiA interessiert z.B. nur die Zunahme von U zu U, das waren bei uns beispielsweise 16 Wochen zwischen U4 und U5.
Wichtiger finde ich, dass sie fit und munter ist, genug Pipi macht und in etwa auf "ihrer" Perzentile bleibt, wie grupa schon schrieb. Sollte sie in den ersten ca. 3 Monaten deutlich mehr zugenommen und jetzt einen plötzlichen Abfall haben, ist es bestimmt nicht verkehrt, nach Ursachen zu schauen. Aber selbst dann hieße das ja noch nicht, dass zugefüttert werden muss. Vorausgesetzt dass sie normal stillt und deine Milchmenge ok ist, warum sollte sie dann auf einmal mehr trinken?
Wie sieht ihre Kurve denn aus? Gibt es eine ungefähre Parallelität zu den Perzentilen oder ist eine Art Knick drin?
Hast du noch Kontakt zu deiner Hebamme? Immer wenn mir Arztaussagen komisch vorkamen, habe ich meine noch mal gefragt (und oft auch sie zuerst). Eine zweite Meinung, gerade bei Stillkindern, ist immer gut
Zum Vergleich noch meine (knapp 6 Monate vollgestillte) Maus:
Geburt: 3365g
14 Wochen: 5600g
19 Wochen: 6500g
Und der Große, auch 6 Monate voll gestillt:
Geburt: 2800g (ET - 15)
15 Wochen: 6100g
20 Wochen: 6700g
LG
Christiane
Hallo Hippel.
Wir hatten das Thema schon in der 9.Woche. Der Arzt hat mich so unter Druck gesetzt, dass ich letztlich zugefüttert habe.
Was soll ich sagen.
Johanna hat weiter ihr Minigewicht von inzwischen immerhin 5600gr auf 65cm. Sie ist 22 Wochen alt.
Dein Kind hat halt ein eigenes Tempo. Und dieses Tempo kümmert sich herzlich wenig um irgendwelche Perzentilen aus dem Computer.
Wenn du das für dich vertreten kannst, dann stille weiter voll.
Ich habe inzwischen abgestillt. Durch die geringere Nachfrage war es nur noch zeitlicher Aufwand für höchstens homöopathische Mengen.
Ich bin schon ein wenig traurig darüber. Würde ich ne Zeitmaschone haben, dann würde ich anders handeln.
Ernähre dich weiter ausreichend und gesund. Dann hast du weiterhin eine gute Grundlage.
Viele Grüße
Pearly mit Johanna 22 Wochen