Woher weiß ich, ob er wirklich Hunger hat?

Hallo zusammen,

die Frage im Betreff klingt ein bisschen doof. Ich hole mal etwas aus.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Er hat von Anfang an sehr oft die Brust eingefordert. Meine Hebamme meinte, ich stille zu häufig und ich solle mal versuchen, es rauszuzögern, aber den "Ratschlag" habe ich ignoriert - schließlich will ich ihn nicht hungern lassen.

Jetzt ist es aber so, dass er tagsüber wirklich jede Stunde an der Brust hängt. Mit Clusterfeeding zum Abend hin habe ich absolut kein Problem, aber er kann doch eigentlich nicht stets und ständig Hunger haben?

Ich gehe davon aus, dass ich genug Milch habe, da ich regelmäßig auslaufe, wir reichlich nasse Windeln haben und er sehr gut zunimmt.

Natürlich kann man ein Stillkind nicht überfüttern, aber ich hätte gern ein bisschen längere Abstände, gerade, wenn man mal unterwegs ist.

Deute ich vielleicht nur falsch und er will gar nicht immer an die Brust?

Aber teilweise isst er förmlich seine Hand auf, sucht, wenn ich ihn halte und "beisst" durch mein T Shirt. Er schreit auch sehr viel und beruhigt sich oft nur an der Brust (manchmal hilft die Trage, aber nicht immer).

Habt ihr Tipps für mich? Danke!

1

Naja Brust heißt ja auch Durst stillen oder Mama kuscheln...Meine Rübi- Hebi meinte, wenn er trinkt dann will er da auch ran ansonsten würde er loslassen sobald Milch kommt. Daher tippe ich bei dir auf Wachstumsschub.
Mein Kleiner ist 6 Monate und ich stille seit dem im 1,5-2 h, selten auch mal 3 h Rhythmus (außer nachts). Als er 4,5 Monate alt war habe ich ihm Wasser aus der Flasche angeboten. Das hat ein wenig gedauert, aber jetzt trinkt er es und die geb ich dann wenn ich unterwegs bin und eben mal nicht stillen kann. Das hat mir etwa Freiheit gegeben.

2

Ich würde ja auch gern mal wieder "nur so" kuscheln, ohne dass er gleich an die Brust will, aber das ging nur ganz am Anfang.

Was ich auch schade finde, ist das Unverständnis in der Familie wie z.B. früher wurde auch nicht so häufig gestillt oder gib ihm doch Tee zwischendurch.

Ich gehe mal davon aus, dass ich (hoffentlich) nichts falsch mache, frage mich aber trotzdem, ob das wirklich normal ist, zumal wir hier im Umfeld keine Kinder haben, wo ich einfach mal die Mamis fragen könnte.

3

Ich glaube du machst das alles schon ganz richtig. Ich wurde immer bedauert, dass ich so oft stille... Keine Ahnung warum.
Man kann Kinder auch auf 4 Stunden konditionieren, aber ich wüsste nicht warum ich sowas machen sollte. Ich ess ja auch ständig ;-)

4

Ja, Dein Kind ist vollkommen normal und Du machst alles richtig.

Stillen ist viel mehr als nur Nahrung. Es lindert Schmerzen, födert die Verdauung und ist für ein Baby einfach nur ganz viel Nähe. Dein Baby ist noch soooo klein, da ist es absolut normal, dass es die ganze Zeit bei Dir sein möchte.
Du könntest es mal mit einem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe versuchen, das gibt auch sehr viel Nähe, und trotzdem kann man gut damit weggehen.

Ansonsten hing mein Kind aber in dem Alter fast 24 Stunden an mir. Cluster Feeding ist nicht nur auf abends beschränkt. Da hilft nur hinnehmen.

5

Meine Tochter verhält sich genauso. Teilweise überfrisst sie sich auch und hat dann Bauchweh dass sie wieder wegnuckeln will.

Ich weiß mir leider manchmal nicht anders zu helfen als ihr den Schnuller zu geben. Gerade wechselt der Papa trotzdem die 4. randvolle Windel (Stuhlgang und Urin) seit 16.00 Uhr.

Sie ist hellwach und an einschlafen ist nicht zu denken, trinkt seit Tagen im Abstand von 1h und Abends 4-6h lang bis aufs wickeln non-stop. Und dann ist sie plötzlich wie ausgeschaltet und schläft 3h bevor es wieder von vorne losgeht.

Tragetuch macht die Abstände etwas größer aber nur so lange ich damit rumlaufe. Dafür fehlt mir aber schlicht und ergreifend die Kraft. Deswegen liegen wir fast den ganzen Tag im Bett.

Mein Mann hat eine Statistik gefunden, in der steht, dass Mütter in Naturvölkern im Schnitt nach 13,5min wieder anlegen. Da kann ich mithalten.

6

Hallo,

hört sich alles ganz normal aber und im Schub könnte er auch gerade stecken mit 8 Wochen. Versuch ihm doch mal einen Schnuller an zu bieten, vielleicht befriedigt das seinen saug Bedürfnis

#winke

7

Hi,
Bei uns ist es genauso. Unsere Maus liebt ihre Brust. So ist es auch wahnsinnig schwer für mich zu erkennen, was grad ihr Problem ist und Brust ist halt Allheilmittel. Allerdings habe ich noch zwei Kinder und die brauchen auch ihre Mama. Dachte am Anfang die Milch reicht nicht aus und habe mir eine Waage geliehen. Daran sah ich schnell, dass sie ausreichend trinkt. Es zeigte sich immer mehr, dass sie wahnsinnige Blähungen hat. Grad im Fliegergriff ist sie schnell ruhig und sie braucht sehr viel Nähe. Auffällig war bei uns auch, dass Papa sie wesentlich schneller ruhig bekommt als Mama. Ich denke weil sie bei Mama lieber an die Brust möchte. Probiert das mal aus. Kinder die wirklich hunger haben, werden immer energischer und schreien auch bei Papa. Unsere Tochter kommt jetzt so alle 2 Std. aber wenn ich die Zeit habe, darf sie so lange dran wie sie möchte. Wir genießen es jetzt total, seit wir wissen, dass sie genug Milch bekommt.
Lg