Hallo Mädels,
leider kann ich meine kleine Maus nicht (voll) stillen , weswegen ich mit Aptamil Pre sehr ordentlich zufüttern muss. Ich habe schon seit ein paar Tagen das Gefühl, dass sie davon aber immer weniger satt wird. Sie trinkt immer sehr gierig (pro Mahlzeit meist um die 120-130 ml, ca. 5-6 Mahlzeiten am Tag - eben so viel, wie sie verlangt) und saugt manchmal schon nach einer Stunde (oder früher) wieder an den Fingern. Das Runterschlingen führt dann meist auch zu bösen Blähungen Ich lege sie dann oft noch einmal an für einen "Nachschlag" und manchmal reicht ihr das dann auch (will sie vielleicht bloß noch ein bisschen "trostnuckeln"?)
Wäre das Umstellen von Pre auf 1er-Milch eine Möglichkeit? Ich habe gelesen, dass man Pre so lange, wie möglich geben soll, dass das sehr gut verträglich und der Muttermilch am ähnlichsten ist. Allerdings soll es weniger sättigend als die 1er-Milch sein - also was machen? 3 Wochen ist wahrscheinlich auch noch früh für eine Umstellung, eigentlich sollte sie doch von Pre noch satt werden, oder?
Ich habe mir auch überlegt, von Aptamil auf eine andere Milch umzusteigen.... von Hipp Combiotic und Novolac liest man ja ganz gute Sachen. Könnt ihr mir hier eine empfehlen? Möchte natürlich bei der Milch nicht ständig wechseln, aber vielleicht gibt es ja eine Marke, die gegen Blähungen geeignet und/oder sättigender ist...
Liebe Grüße
mezzaluna
Mit 3 Wochen schon umstellen auf 1er-Milch?
Wenn du voll stillen würdest, wüsstest du gar nicht wie viel dein Kind trinkt. Würdest du dir dann auch Sorgen machen wenn du alle zwei Stunden für zwanzig Minuten stillen müsstest? Pre gibt man nach Bedarf. Und wenn dein Baby öfter trinken möchte, dann gibt es einfach. Man kann Pre nicht überfüttern.
Bleib bei der Marke wenn dein Baby sie verträgt. Ein Wechsel könnte Probleme machen.
Schau einfach nicht auf die Mengen.
Liebe Grüße
Das 1er Milch besser sättigt ist vollkommener quatsch!
Bleib bei pre und gibt deinen Kind die Flasche oder die Brust wenn es Hunger hat. Egal wie oft oder wieviel. Mit pre machst du nichts falsch.
Nein, ich würde nicht umstellen.
Welche Sauger hast du denn zur pre?
Manche trinken halt gieriger.
Wenn es hilft, würde ich schon die Flasche geben wenn die ersten Anzeichen da sind zum Hunger und nicht erst wenn sie schon schreit.
Was ich aber nicht verstehe, warum gibst du erst die Flasche und legst dann an?
Kein Wunder warum das stillen nicht klappt.
Als Sauger habe ich zuerst den Milchsauger verwendet und dann auf den Rat meiner Hebi hin einen Teesauger, damit sie nicht gleich so viel erwischt (spuckt nämlich, wenn sie zu viel zu schnell trinkt). Inzwischen bin ich mir aber nicht sicher, ob sie nicht noch mehr Luft erwischt mit den Teesaugern. Wenn ich merke, dass sie Hunger hat (Finger in den Mund, Suchen, Schmatzen...), bekommt sie sofort etwas, bevor sie schreit. Zuerst kommt natürlich das Anlegen an die Brust, bis sie fertig ist, und dann gebe ich ihr erst die Flasche. Dass ich sie oft noch mal nach der Flasche anlege, ist wirklich nur für den "Nachschlag".
Ah ok, dann habe ich das mit dem stillen falsch verstanden.
Aber warum hast du denn mit der Flasche angefangen?
Hat sie nicht genug zu genommen oder zu wenig nasse Windeln gehabt?
Zum Sauger.
Ja, bei pre Milch soll man ja die Teesauger nehmen, weil sonst zu schnell zu viel raus kommt.
Das ist schon richtig
1er macht nicht satter, wenn dein kind mit pre viel spucken wuerde koennte sie helfen. 1 er ist wie pre eine dauermilch und wird auch nach bedarf gegeben.
Ich würde auch nicht umstellen weder auf 1er noch auf eine andere Marke wenn sie diese Milch gut verträgt, auch würde ich erst stillen und dann jenachdem noch einen nachschlag aus der Flasche geben so musste ich es damals mit meinem vierten machen nach dem stillen hat er meist nochmal 60-100 ml Flasche getrunken, er kam damit auch klasse zurecht
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt... ich stille immer erst, dann gibt's die Flasche und am Ende, wenn sie will, noch mal "Nachschlag" an der Brust.
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie die Marke gut verträgt. Sie hat ja ziemlich starke Blähungen gehabt bis heute und ich dachte, vielleicht kommt's von der Milch... Werde jetzt aber erstmal bei der Pre bleiben und hoffe, dass sich das mit den ganz starken Blähungen doch inzwischen gegeben hat. Heute sah es tagsüber nämlich ganz gut aus, d.h. keine starken Bauchschmerzen.
Schau, die PRE ist doch ein Ersatz für Deine Muttermilch. Und wenn ein so kleines Baby noch sehr häufig stillt, ist das ganz normal!
Hallo
auch Flaschenbabys haben Wachstumsschübe und clustern- ich spreche aus Erfahrung.
Meine hat manchmal keine Stunde ausgehalten, dafür aber nur ca 60ml getrunken. Ist zwar lästig, aber ich würde auf alle Fälle bei der Pre bleiben. Die kann ja bekanntlich wie Muttermilch gegeben werden und du kannst sie nach Bedarf geben.
Habt alle schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt doch bei der Pre bleiben und vorerst auch mal bei meiner bisherigen Marke Aptamil. Der heutige Tag lief nämlich ohne große Blähungen ab, d.h. vielleicht kamen diese gar nicht von der Milch - werde das mal weiter beobachten. Ihr habt schon recht, eine Umstellung würde wahrscheinlich zu noch mehr Problemen führen.
Liebe Grüße
mezzaluna