Hallöchen
Habe nochmal paar Fragen bzw suche Tipps zu Stillen und abpumpen.
Ich stille meine 4 Wochen "alte" Tochter. Den ganzen Morgen, Mittag, frühen Abend.
Ab Abend merk ich das es ihr nicht reicht. Sie hört nicht auf zu schreien, egal was man versucht und wie oft und wie lieb.
Am Anfang habe ich ihr dann 60 ml Pre Nahrung (seit ein paar Tagen) sie wird ja auch größer und älter, reicht das nicht immer jeden Abend und manchmal will sie nochmal 30 ml ( fertige Menge immer 10 ml mehr.)
So nun zum Thema. Ich kaufe mir jetzt den Clam Sauger, der soll der Brustwarze bzw dem Stillen sehr ähnlich sein.
Ich pumpe ab und komme auf höchstens 40 ml mit beiden Seiten. Und muss immer aufhören und anfangen. Immer wieder, weil sonst nichts kommt. Es "spritzt"kurz nur ganz am Anfang oder immer wieder wenn ich ein und abschalte , habe die Medela Pumpe geliehen.
Darf ich die Milch (die im Kühlschrank steht) 60 ml (vor dem Einkaufen und nach dem Einkaufen abgepumpt) zusammen mischen, habe sie nun in zwei Flaschen, diese zwei Schlückchen. (Wieso haben andere Frauen so viel Milch? Ich versuch schon alles)
Ja, es war am ANfang schwer, sie hatte Gelbsucht , wurde nicht behandelt, hat es allein gepackt. Und viel geschlafen und ich Stillprobleme so mit und mich dann wohl auch nicht gleich total angefreundet. Ich bereue es total. Kann man da jetzt noch hoffen, durch das jetzige öftere anlegen (Obwohl sie leider den halben Tag verpennt und ich somit heute gesagt hab, ich pumpe da ab, wenn sie dann schläft. Und wenn sie wach wird, ist ja nach ner Stunde schon wieder etwas da. Oder vielleicht dauert es auch noch länger bei ihr. Letzte Stillen war um 1. Und jetzt ist es 4 Uhr und sie schläft noch. Ich möchte sie nicht immer wecken, habe ich vorhin um halb elf schon. )
Sie ist dann total verschlafen, da hiftf auch kein Wickeln.
Wie ihr seht, ich bewege mich den ganzen Tag beim Stillen, können auch nur eine Postion im Liegen stillen, habe riesen , hängende Brüste , ganz schrecklich. Da ist es für sie eh total doof, zu trinken. Mir tut das auch alles voll leid, für die Maus, so viel Probleme bei mir.
Es ist mein erstes Baby, ich will nur das Beste und meine Mutter hat mich auch sehr zum Stillen "aufegfordert". Nur denke ich nicht , dass 6 Monate zu packen. Ich bin schon stolz bei 3 vollen Monaten. Es nagt schon sehr. Weil so viel nicht klappt.
Noch nicht mal das Abpumpen , weil ich so wenig Milch habe.
Zu meine Fragen, kann ich Milch von einem Tag, die sofort im Kühlschrank gelagert ist und am gleichen Tag natürlich verbraucht wird , mischen? Oder extra?
Und kann es sein, irgendwie.. :/ das ich durch das ofte stillen, anreizen, doch noch mehr Milch bekomme? Ich mein es ist nun 4 Wochen her... und Milcheinschuss war ja schon ( auch sehr gering, als es los ging.)
LG Boony
Unbedingt Still - Tipps & Abpumpen Frage
Mein Sohn hatte auch Gelbsucht, unbehandelt, aber es gab im KH bereits PRE und bereits nach der 1. Fasche ging es ihm deutlich besser und er schrie nicht mehr ständig. Mein Milcheinschuss kam nach 5 Tagen. Eine Pumpe hatte ich, bis er 3 Monate alt wurde bis dahin gab es auch noch regelmäßig Pulvermilch, wenn ihm meins nicht reichte .
Er wäre schon nicht verhungert, aber das Hungergeschrei konnte ich nicht lange aushalten, deshalb die Pulvermilch. In dem Alter deiner Tochter hing er trotz des Milcherersatzes den halben Tag an der Brust und das meine ich nicht sprichwörtlich! Ich habe auch mal die Milch abgemessen, als er nur die Flasche bekam und nicht wieder an der Brust war - 600ml konnte ich pro Tag rauspumpen und 400ml musste ich zufüttern. und da wog er gerade selbst mal 3kg...und hat 1/3 seines Körpergewichtes täglich verputzt, ich fand das viel.
Lass dich bitte nicht stressen. Wenn sie mehr will, als du geben kannst, dann gib die Pulvermilch und ansonsten stillst du fein. Von etwa 3 Monaten an bis zur Beikost habe ich fast vollgestillt.
Als aller erster Rat: Entspann dich
zweiter Rat: such dir eine Stillberaterin
Bei euch scheint einiges im Argen zu liegen und du machst dir wahrscheinlich viel mehr Stress als nötig ist
Zum Pumpen: es gibt Massenhaft Frauen die hätten genug Milch um Zwillinge zu stillen und bekommen nicht einen Tropfen abgepumpt. Die Milch läuft nur wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird. Bei vielen Frauen schafft die Pumpe das aber nicht, denn die Brust ist nicht blöd und rückt nicht einfach Milch raus wenn kein Baby dran hängt. Stillen ist ein wahnsinnig komplexes Zusammenspiel von Zunge, Kiefer, Wangen, Gaumen die alle in unterschiedlichen Rhythmen arbeiten. Das kann keine Pumpe imitieren. Selbst Frauen die pumpen können bekommen nie so viel Milch aus der Brust wie ein Baby.
Deine Brust ist NIE wirklich NIE leer. Selbst dann nicht wenn sie sich wie eine nasse Socke anfühlt. Die meiste Milch wird nämlich erst frisch beim stillen für jede Mahlzeit produziert. Nur ein sehr kleiner Teil als Vorrat. Also solange dein Baby saugt kommt Milch, selbst wenn es eine Stunde trinkt. Es dauert irgendwann etwas länger einen neuen Milchspendereflex auszulösen, aber setzt der ein, kommt wieder neue Milch, immer.
Das was dein Baby da treibt nennt sich clusterfeeding. Das sind anstrengende Zeiten, aber es ist normal gut und wichtig und man braucht deswegen nicht zufüttern. Die kleinen motzen und meckern dabei oft beim stillen, sie stillen stunde um Stunde und man hat das Gefühl einem fallen gleich die Nippel ab, aber das hat nichts mit nicht satt werden zu tun. Dein Baby wird satt wenn du es an der Brust läßt solange es will. Das bedeutet in solchen Zeiten aber nicht auch dass es zufrieden ist.
Super Antwort! Sicher schöpft die TE dadurch neuen Mut. Auch ich habe mir hier im Forum des öfteren Mut geholt und stille dadurch seit der 7. Lebenswoche voll. Davor auch immer abends ne Flasche PRE weil ichs nicht besser wusste.
Fand dein Beitrag toll!
LG Chrisseliene mit Jonas *11.05.14
fand ich auch super ... deinen beitrag
lg jonalu
Ja du kannst die Milch mischen!
Aber nur die kalte....also abpumpen kalt stellen....2 Flasche abpumpen kalt stellen wenn beide kalt sind zusammen kippen
Ich selbst konnte nicht pumpen :-/ hab immer nur 5- 10ml raus bekommen
Hab trotzdem 7Mo gestillt nur er kam an die Milch
Deine Maus ist erst 4w das dauert alles bissi bis es sich eingespielt hat!! FenchelTee und BocksHornKlee kapseln regen die Milch super an
Lg
Was bei mir gut funktioniert: abpumpen waehrend des Stillens. So loest das kind den reflex aus u waehrend es auf einer seite trinkt, pumpe ich die andere ab. Schaffe so teilweise 150-200 ml!!! Aber in der regel 50-70 ml...
Wieviel Hände hast du??
Wie machst du das ?
Das ist eigentlich ganz entspannt u braucht nur etwas Vorbereitung:
- pumpe schon zusammenbauen so das nur auf den startknopf gedrueckt werden muss
- stuhl davor stellen zum stillen
- meine Kleine ist 3 monate also passt sie gut auf meinen schoss bzw auf den linken arm (so hab ich die rechte hand / brust frei)
- dann kommt sie an die linke brust u m der rechten hand drueck ich auf den startknopf u los gehts...
Meistens sind wir gleichzeitig fertig
Ist zwar keine tolle atmosphaere aber meiner kleinen Maus macht es nix u auch der krach der pumpe stoert sie nicht.... Und ich bekomme so vernuenftig milch zusammen u nicht nur so kleine Mengen.