Hallo,
Ich möchte unser 3. Kind unbedingt auch voll stillen. Hab am Freitag entbunden und hin seit Sonntag Zuhause.
Leider liegt er mit anpassungsproblemen noch auf der its (mit Sonde).
Ich will ihm soviel wie möglich Milch geben, pumpe seit Samstag Nachmittag ab. Habe im Kkh mit dem 7min,5min,3min Schema angegangen und Zuhause hab ich es übertrieben und jede Seite 20 min. abgepumpt, das alle 2 Stunden.
Nun hab ich die Quittung, steinharte Brust, knoten, die bis in die Seite gehen.
Ich behandel jetzt vor dem Stillen mit wärme, stille wieder nach Schema und kühle danach. Bekomm ich das so wieder hin?
Hab total Bammel das es ernster wird... :(
Milchstau/falsch abgepumpt? Kind auf its
Hi, und gute Morgen
Du könntest zwischendurch versuchen unter der warmen Dusche vorsichtig auszustreichen und danach vorsichtig kühlen. Aber pass auf, dass dein "Kühlmaterial" nicht zu kalt ist: Quark 30 min. vorher aus dem Kühlschrank nehmen z.B.
Auch eine Brustmassage je nach Befund Plata Rueda oder Chele Marmet- da könnte dir deine Nachsorge Hebamme zeigen wie es geht- kann die Brust etwas auflockern sodass der MSR ausgelöst wird und du leicht ausstreichen bzw. anlegen kannst bei deinen harten Brüsten.
Ich glaube das Schema ist prima für die Zeit bis zum Milcheinschuss aber wenn du keinerlei Milchbildungsproblem hast würde ich einfach mit dem Pumpprogramm der (medela) Doppelpumpe abpumpen und gut is. Du bekommst dein kleines hoffentlich bald zu dir sodass sich alles leichter einpendeln kann. Ich drück dir die Daumen
Wehe (19+0)
Hallo, vielen Dank!
Ich finde nur garnix über die zeit, eingebrockt hab ich mir den Stau weil ich mal hier und da wie ich lustig war mal 20 min. Rechts, anschließend 20min links, dann wieder rechts. Teilweise insgesamt über eine Stunde...
Mein Mann hat sie die ganze Nacht beim Pumpen ausgestrichen und massiert. War sehr angenehm.
Ich nehme vorher das Kirschkernkissen danach kühle ich mit Pack.
Ich habe 5 Monate voll abgepumpt und hatte in der Abstill-Phase mehrmals wöchentlich Milchstaus. Wegbekommen habe ich die ganz gut, in dem ich - ähnlich wie beim Stillen - die Brusthaube in Richtung des Milchstaus angewinkelt gedrückt habe und dann gepumpt bis die Brust wieder weich war.
Vor dem Stillen brauchst du nicht zu wärmen, du hast ja genug Milch, damit regt man den Milchfluss an.
Kühlen danach ist super. Pumpe soweit ab dass du nicht so nen Mordsdruck hast und reduzier langsam auf dein altes Schema. Dann wird das bestimmt wieder gut.
Das du so volle Brüste hast ist ja ein gutes Zeichen, dann wirst du garantiert nicht zu wenig Milch haben
Ne Tasse Salbeitee kannst du auch trinken falls es schlimmer wird.