Hallo zusammen.
Mich plagt seit 2 Tagen ein Problem. Ich hab meinen Sohn vor knapp 3 Wochen abgestillt. Alles gut ... Und auf einmal: Meine linke Brust/Brustwarze schmerzt. Ein Teil der Brust fühlt sich fest an, als ob ein Würstchen?! In der Brust liegt, hin zur Brustwarze. Einen Termin beim Doc hab ich erst in 2 Wochen. Ich hab nun drei Kinder gestillt, aber das hatte ich noch nie. Ich würde vermuten, das ein Milchkanal "verstopft" ist?!
Ich hab grad aus Verzweiflung abgepumpt. 30ml in 5 Minuten. Der Schmerz ist etwas weniger, die Wulst immer noch da ... Kann mir vielleicht jemand helfen?! Ich bin irgendwie total überfordert.
Danke.
VG A.
Milchstau 3 Wochen nach abstillen?!
Es kann sein, dass auch noch Monate nach dem Abstillen plötzlich Milch da ist. Kann verschiedene Ursachen haben.
Ausstreichen oder Melken hilft aus wenn es weh tut. Der Wulst müsste sich dann langsam lösen. Bei mir hat er sich immer 1-2 Tage gehalten und dann wars weg. Ist ja angeschwollen und leicht entzündet innen und das braucht ja auch ein wenig um zurückzugehen. Kühlen hilft auch.
Ich habe nach meinem abstillen nach über 1 Monat auch noch Milch gehabt.
Hallo,
du kannst versuchen unter einer warmen Dusche auszustreichen und danach kühlen.
Pumpen würde ich nicht mehr, das regt im schlimsten Fall den Milchfluß wieder an.
Ich habe vor 4 Jahren abgestillt und habe ab und zu noch Milch.
Wieso hast du erst in zwei Wochen einen Termin? Wenn man Schmerzen in der Brust hat, sollte man am besten sofort einen Termin bekommen. Allternativ würde ich einen anderen Arzt oder eine Hebamme/Stillberaterin anrufen.
Gruß Karin
Das gleiche Problem hab ich grad auch meine hebamme meinte nur weniger trinken, pfefferminz/salbei sls tee oder bonbon und ausstreichen bei bedarf lg