Kimd trinkt nicht effektiv an der Brust

Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben das es mit dem stillen nach meinem Kaiserschnitt nicht klappte.
Ich pumpe derzeit ab und meine Kleine bekommt so nur Muttermilch.
Seit ein paar Tagen klappt es nach und nach immer mehr mit dem anlegen an die Brust, allerdings mit stillhütchen.
Das Problem ist nur das meine nicht effektiv saugt. Gestern konnte ich sie das erste mal ohne vorheriges weinen/protestieren anlegen. Sie hat 40 min. an der rechten Brust gesaugt, teilweise auch sehr schnell hektisch da sie großen Hunger hatte. Anschließend hatte sie aber immer noch riesren Hunger, war unruhig. Meine Brust fülte sich auch immer noch sehr prall und wenig geleert an.

Lernt sie das noch mit dem effektiver trinken? was mach ich wenn sie hinter her immer noch so Hunger hat, sie hat jetzt noch die flasche hinter her bekommen. Was mache ich mit der vielen Milch in meiner Brust, die ich nicht los werde, weiter abpumpen? Wird dann nicht noch mehr produziert?

Ach ja meine Maus ist 12 Tage alt.

LG
Tansania

1

Hallo,

ich denke nicht dass du dir da Sorgen machen musst.

Das Saugen an einer Flasche ist nun mal ein anderes und einfacheres Saugen als an der Brust. Die Kleine ist ja nun erst mal an die Anstrengungen und die Technik des Fläschchens gewöhnt. Sie muss sich jetzt umstellen auf das etwas andere Saugen an der Brust. Den Dreh wird sie schon raus bekommen. Wie du ihr helfen kannst sollte sich im konkreten Fall vielleicht mal deine Hebi ansehen und dann in eurem Fall speziell erläutern. Dazu kannst du aber auch in eine Stillberatung ins Krankenhaus und dir dort ein paar Tricks und Hilfestellungen geben lassen.

Bis dahin heißt es eben etwas häufiger anlegen, damit sie auch üben kann und satt wird. Den kniff bekommt sie schon raus :-)

2

Hallo,
warum musst Du mit Stillhütchen stillen?
Meine trinkt sehr stark an der Brust und auch abgepumpte Milch aus der Flasche, mit Stillhütchen bekommt sie die Brust überhaupt nicht leer und hört frustriert auf!
(hatte ich versucht wegen offenen Brustwarzen).

Kannst Du mal ohne versuchen?

Evtl. wäre so ein Brusternährungsset was?

LG Andrea

3

Ich hatte aufgrund eines Geburtsstillstandes einen Kaiserschnitt und das stillen klappte anschließend nicht. Ich musste dann im Krankenhaus als meine Kleine leicht erhöhte Temperatur bekam zufüttern. Seit dem Pumpe ich ab und sie bekommt die Flasche. An der Brust weigerte sie sich sehr lange zu trinken. Nur jetzt mit Stillhütchen konnte ich sie überhaupt anlegen. Versuche es auch immer wieder ohne, aber nur die Brust nimmt sie nicht.
Seit dem ich es mit Stillhütchen mache klappt das anlegen immer besser und meine Maus ist dabei immer entspannter, nur bekommt sie nicht genug aus der Brust raus und hat anschließend immer noch riesen Hunger.

Das Brusternährungsset kenne ich nicht, ist dies zu empfehlen?

LG
Tasja

4

Schau mal hier
http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/stillen/alternative.html

ich selbst habe es nie benutzt, vielleicht wäre es was für Dich?

Mein erstes Kind konnte ich wegen Frühgeburt und Saugschwäche auch nur mit abgepumpter Milch aus der Flasche füttern, sie hat die Brust komplett verweigert.
Das habe ich 5 Monate durchgehalten.

Ich hoffe Du bekommst es bei Dir in den Griff!

Manchmal wünsche ich mir ich wäre nicht so fürs stillen, hätte man einige Probleme weniger *gg*
(aber vielleicht dafür andere.............)
Ich hatte jetzt beim dritten Kind 7 Woche einen offenen Riss in der Brustwarze, stillen war die Hölle bis es jetzt verheilt.

LG Andrea

5

Das Stillhütchen könnte im Weg sein. Normalerweise müssen die Kleinen ja nur kurz stimulieren und dann läuft die Milch ja von allein - sie brauchen also nur noch schlucken. Wenn aber ein Stillhütchen dabei ist, kann die Milch nicht in den Mund des Kindes laufen, sondern muss angesaugt werden. Wie mit der Flasche. Weshalb auch das Trinken mit der Flasche für die Kleinen sehr viel anstrengender ist.
Das Stillhütchen hat aber den Vorteil, dass die Brust einfacher zu packen ist. Versuche es dochmal ohne Hütchen oder wie wir, erst Hütchen und nach 2, 3 Minuten das Hütchen entfernen und an der Brust saugen lassen.
Und übt das Anlegen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ihr schafft das bestimmt :-)

6

also das ist ja ganz was neues das es aus der Flasche anstrengender ist zu trinken!
Genau anders herum ist es!
Aus der Brust läuft es nicht von allein! (ausser vielleicht wenn sie ganz voll ist).
Warum meinst Du gibt es von zb. Medela extra Muttermilchsauger (calma).

7

Ohne Stillhütchen nimmt sie die Brust bisher nicht, werde es aber weiter versuchen.

weiteren Kommentar laden