Mit Baby von einem Löffel essen!?

Huhu,
ich hab im Ohr das Babys nicht von Löffel der Eltern essen sollten, wegen Karisbakterien!?

Ab wie streng ist das zu sehen? Hat irgendjemand nen guten, informativen Text dazu??
Wie handhabt ihr das wenn die kleinen mal probieren wollen??

5

Ich halte die Stärkung des Immunsystems für wahrscheinlicher als die Übertragung von Karies.

Erwachsene sollen vier Liter Speichel austauschen müssen, damit Karies ansteckt.

Wir knutschen hier alle den lieben langen Tag, teilen Besteck und Gläser und das Kind fummelt mir mit Herzenslust im Mund rum.

Alles andere wäre mir viel zu anstrengend.

1

Ich persönlich seh das nicht so eng.

Wenn ich mich nicht irre, wurde das sogar irgendwann widerrufen.

Mir ist es aber so oder so egal. Solange ich keine Mundfäule hab, finde ich das nicht so dramatisch.

2

Hallo
Das ist ja eigendlich jeden selbst überlassen.
Es geht hauptsächlich darum weil viele Bakterien übertragen werden und wenn man Karies oder aften,herpes anfällig ist würde ich persönlich darauf verzichten den Löffel mit mein Kind zu teilen

LG

3

Hallo,

also den Schnuller zum Beispiel lutsche ich der Kleinen nicht ab. Aber momentan isst sie sehr schlecht ihren Brei, es klappt besser, wenn sie sieht, dass ich auch etwas davon esse. Und das mache ich zwischendrin mit demselben Löffel, den sie auch nutzt.

Außerdem beiße ich auch oft ein Stück Obst ab, kaue es mit den Schneide- und Eckzähnen klein und gebe es ihr dann.

Allerdings habe ich kein Karies... ;-)

4

Ich bin da streng: kein Nuckel ablutschen, nicht vom selben Löffel essen, ich beiße auch nichts ab und gebs dann weiter und es gibt auch keinen Kuss auf den Mund.
Ich knutsch ihn von oben bis unten ab, aber auf den Mund nicht. Muss nicht sein und ich glaube an die Kariessache. Ich habe zwar keine Gammelzähne, bin aber schon ziemlich saniert. Wenn es also ne Chance gibt meinem Kind das lange zu ersparen, dann tu ich das!

7

Du küsst dein Kind nicht auf den Mund? Also DAS finde ich echt seltsam. Wirklich.

9

Hier sind Mundküsse auch nicht für die Kinder. Habe ich mir aber bis zu diesem Augenblick nie Gedanken drüber gemacht.

weitere Kommentare laden
6

Wir küssen uns liebend gern auf den Mund, wir essen teilweise vom selben Löffel, ich lecke seinen Finger aus Spaß ab, wir schlecken dasselbe Eis.....
Bei uns in der Familie ist Karies auch nicht verbreitet. Im Gegenteil. Keiner hat(te) Karies. Zahnfehlstellungen, ja. Deswegen bin ich auch grad bei Max bei der Schnullerentwöhnung :-(

Aber vor Karies hab ich keine Sorge.

Lg Alex mit Max (2 1/2)

8

Einen informativen Text dazu, (sprich einen Link) habe ich jetzt leider nicht, allerdings habe ich vor kurzem in einem ebensolchen gelesen, dass dieses ganze Gedoens von wegen nicht vom gleichen Löffel essen, keinen Schnuller, kein Eis und garnichts teilen komplett überflüssig ist, wenn es nicht wirklich zu 100 Prozent eingehalten wird. Soll heißen: dein Kind dürfte nie mit den Bakterien in Berührung kommen, denn ein einziger Kontakt reicht für eine Ansteckung aus. Und das ist schlicht nicht durchführbar. Selbst wenn du immer aufpasst, dann ist es halt die Oma, die sixh einmal nicht daran hält, oder dein Kind teilt einmal einen Schnuller mit einem bereits infizierten Kind.

LG Rosalie und Maximilian