ab wann zufüttern?

Hallo ihr lieben

Ich wollte mal fragen, wann und warum ihr entschieden habt zum stillen zusätzlich zuzufüttern.

Meine kleine ist den ganzen tag unruhig. Wenn ich sie an der brust habe schläft sie schnell ein und ich habe das Gefühl sie trinkt die Brust nicht wirklich leer. Also sie stillt ihren ersten Durst und schläft dann ein. Aber die sättigende Milch kommt ja erst bisschen später. Nach kurzer Zeit wird sie dann wach und schmatzt wieder nach der brust. Ich weiß man sollte nach Bedarf stillen. Aber heißt das auch Dauerstillen rund um die Uhr? Ab wann "darf" man mit Milch zufüttern? Bitte werft keine Steine, aber irgendwann kommt eben doch der Gedanke das die Milch nicht reicht.

1

Wie alt ist Deine Kleine denn? Wenn ich in Dein Profil gucke, dann steht da was von 42.ssw, also nehm ich mal an, dass sie noch ganz, ganz frisch ist?
Da ist das Dauerstillen vollkommen normal, bis vor kurzem hat sie 24/7 Zufuhr ueber die Nabelschnur gehabt. Aber innerhalb der naechsten Wochen bis Monate pendelt sich da etwas mehr Struktur ein.
Mach Dir keine Sorgen wegen zu wenig Milch, wahrscheinlich ist eher die Magengroesse eines Neugeborenen die begrenzende Groesse.

2

Hallo!!!!

Oh, ich kenn das nur zu gut.
Meine Kleine ist jetzt 2,5 Wochen - letztes Wochenende hab ich eigentlich dauergestillt.

Hab dann zusammen mit der Hebamme entschieden, dass wir nach Bedarf zufüttern.
Heißt, wenn ich beide Seiten je 2x gestillt hab und sie danach immer noch schmatzt bekommt sie etwas pre - ca. 20/30 ml und wenn danach immer noch keine ruhe, dann eben nochmal 20 ml - je nach Bedarf. Seit dem bin ich deutlich entspannter. Meine Hebamme meint auch, das sei besser als wenn ich nicht mehr zu ruhe komme - dann wird die Milch nämlich auch nicht besser.

Lg, erdbeery23

3

Ich würde dann zufüttern, wenn mein Baby nicht zunimmt oder sogar abnimmt.

Die Stillzeiten und die Stilldauer kann extrem unterschiedlich sein und auch "Dauerstillen" gehört in manchen Phasen dazu. Dadurch wird die Milchbildung angeregt.

Eine Brust wird beim Stillen übrigens nicht "leer". Beim Stillen wird weiter Milch gebildet.

Wenn meine Tochter beim Stillen ständig und sehr schnell eingeschlafen ist, habe ich sie schonmal durch ein bisschen Rücken kraulen dazu animiert noch länger zu trinken, aber immer half das auch nicht.

Lg Lia :-)

4

Mach dir da jetzt mal keine Sorgen. Stille nach Bedarf. Du hast noch deine Hebamme, die das Gewicht der Kleinen kontrolliert. solange die Zwerge zunehmen ist alles ok, auch wenn mal das Gewicht stagniert ist auch noch ok, nur abnehmen darf sie nicht.
Stillen ist total anstrengend, das muss geübt werden. Die Ausdauer kommt von alleine. Stress dich nicht, sei ganz entspannt. Die Dauer des Stillens sagt auch nicht unbedingt etwas über die Menge ab.

Meine Kinder haben nur 10 Minuten getrunken, dann war Ende. Ich habe keines zugefüttert und haben gut zugenommen. Der Kleine hat auch immer nur eine Seite getrunken. Er war danach satt. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen du denkst ich bekomme den Zwerg nie satt.

5

Ich habe bei beiden Kindern nie (Milch) zugefüttert.
Fast 6 Monate gestillt, dann Beikost.

6

Gar nicht.
Die ersten Wochen gab es bei alles 3 Kids nur: stillen, schlafen, stillen, schlafen. Nichts anderes.
Also: ja, das Dauerstillen rund um die Uhr ist völlig normal.

Nach zwei, drei Monaten sieht die Sache schon ganz anders aus. Durchhalten!

LG Claudi