Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi - was als nächstes einführen? Tips?

Hallo zusammen,

ich überlege, unserer Püppi nun ein neues Gemüse anzubieten. Da sie seit etwa 2 Monaten Kürbis als Hauptbestandteil bekommt und gerne mag (mit Kartoffeln sowieso und mit Fleisch auch, aber nicht mit Fisch:-p - Fisch mag sie nicht), soll es nun etwas sein, dass es auch momentan zu kaufen gibt. #kratz

Womit habt ihr gute Erfahrungen in der Verträglichkeit und im Geschmack gemacht. Klar sind alle Geschmäcker unterschiedlich, aber vielleicht ergibt sich ja ein gemeinsames (Nenner-)Gemüse, den viele Babys gern mögen.

Die Großen haben damals, aber erst mit 10 Mon., Blumenkohl-Brokkoli-Kartoffel geliebt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit beiden neuen Gemüsesorten auf einmal anfangen soll. Ist vielleicht etwas viel.

Vielen Dank im Voraus. LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi (7 Mon. und 9 Tage)

1

Hi,

Was unser Großer toll fand war Fenchel. Ich hab's übrigens auch für mich entdeckt. Ansonsten ganz klassisch Möhren? Kürbis war damals auch unser Start. Hast Du ein Kochbuch für Babys? Da hatte ich viele Ideen her. Kann mich nur noch nicht an alles erinnern. Unsere kleine nächste Breikostkandidatin hat noch Zeit - ist erst am Samstag geschlüpft :-)

LG und gute Appetit

Sala07 mit Linus 2 Jahre und Tia 3 Tage alt schlafend auf dem Arm :-)

3

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten. Du hast im Moment bestimmt anderes im Kopf.

#herzlich en Glückwunsch zur Geburt.

Das waren noch Zeiten, als die Püppi so klein war. Die Zeit ist so dahin geflogen, nun ist sie schon 7 Monate alt, unsere Prinzessin.

LG, Raupen mit Arthur, Richard und Elisabeth #verliebt#verliebt#verliebt

2

Fenchel und Möhren sind prima, was unsere Große aber auch immer sehr gern mochte, waren Zucchini. Die kriegst du im Moment ja auch hinterher geworfen ;-)

4

Hallo,

danke. An Zucchini hab ich auch schon gedacht. Bei Fenchel hab ich so Bedenken, da in meinem Baby-Kochbuch steht, dass es genauso wie Spinat Nitrit bilden kann. Hatte schonmal Fenchel-Kartoffel-Brei gekocht und eingefroren, aber traue mich nicht, ihn aufzutauen.#zitter

Hast du einen Tip zum Erwärmen???

LG, Raupen

5

Hallo,

Brokkoli und Blumenkohl sind blähend. Die würde ich im ersten Lebensjahr gar nicht einführen.

Zucchini und Kürbis vielleicht.

Die beiden oben genannten Gemüsesorten verträgt meine Tochter heute noch nicht.

Davon bekommt sie immer heftige Bauchschmerzen.

GLG

6

Hallo, Brokkoli und Blumenkohl sind NICHT blähend!!! Blähen tun nur Blattkohle, wie Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl.

LG Blume

7

Hallo,

Blumenkohl und Brokkoli gehören zwar zu den mäßig blähenden Gemüsesorten, aber es gibt Menschen, die darauf deutlich stärker reagieren, als andere.

Deswegen hatte mir die Hebamme in der Stillzeit auch davon abgeraten.

Und wie gesagt ist jede Probe bei meiner Tochter im wahrsten Sinne nach hinten losgegangen.

Also würde ich ein 7 Monate altes Baby sicherlich nicht damit traktieren, dessen Darmtrakt noch nicht einmal ausgereift ist.

http://www.vollwertigebabynahrung.de/gemüse/

GLG

weiteren Kommentar laden