Alternative zu nachmittagsbrei

Hallo zusammen,
Meine Kleine isst Super den mittags- und Abendbrei. Den nachmittagsbrei allerdings findet sie nicht so toll, verweigert ihn oftmals sogar komplett.

Ich gebe ihr statt dessen dann als mal ne Flasche. Aber ich habe das Gefühl, wie gehen damit einen Schritt rückwärts..?!
Welche Alternativen sind denn ebenso sättigend und nährstoffreich? Kann ich ihr denn auch Nachmittag nochmal GKF-Brei geben oder einfach nur ein Obstgläschen oder nur Karotte z.B.?
Danke schon mal für eure Antworten :-)
Schubi

1

Was kriegt sie denn abends? Du kannst ja das nehmen und ein wenig Obst rein machen.
Ich finde Flasche aber auch nicht schlimm.
Auf jeden Fall würde ich nicht soviel Fleisch geben. Wenn du den Mittagsbrei nimmst, dann ohne Fleisch.

4

Sie bekommt abends meist Reisflocken und Obst dazu...
Wird das dann nicht zu viel an "Milchmahlzeiten"?

7

Wir haben das gestern mal getestet: Reisflocken kann man super nur mit Wasser anrühren.

weiteren Kommentar laden
2

Wie wärs mit Fingerfood? Ein Stück Brot, ein Stück Melone, Nektarine, Banane, ... Es muss ja kein Brei sein. Vielleicht hat sich ja auch wirklich nach dem Mittagessen keinen großen Hunger und es reicht ein bisschen Obstmus? Probier doch einfach aus was passt. Es muss kein Getreide-Obst-Brei sein und es muss auch nicht dringend eine riesige Mahlzeit sein. Es gibt Kinder die brauchen zwischendurch richtig viel und es gibt welche die bräuchten zwischen Mittag- und Abendessen nichts.
Ansonsten ist auch bei weiter Flasche geben nichts dabei. Manchmal geht es nicht so schnell vorwärts wie Mama das will und sich vorstellt. Lass sie ihr eigenes Tempo machen.

lgj

3

Halli hallo

Zum nachmittag gibt es meistens was zum knabbern, wie ne reiswaffel, obst/gemuese, broetchen, aber auch mal ein stueck kuchen.

5

Hallo Schubi!

Helfen kann ich dir gar nicht, nur sagen das es bei uns quasi genauso ist. Mats ist mittags ne Riesen Portion GKF Brei und abends ne Riesen Portion milchgetreidebrei mit Obstmus drin. Nachmittags hab ich auch schon alles ausprobiert, obstgetreidebreie diese Joghurt obst Gläschen, Obst pur....nix will er davon. Er bekommt also auch am Nachmittag ne Flasche wovon er aber nicht wirklich viel nimmt. Es ist wie es ist. Irgendwann ändert es sich vielleicht mal.

Lg Nati

11

hallo Nati.
Danke für deine Nachricht, schon beruhigend zu hören, dass es anderen auch so geht ;-)
Hab mich anfangs echt kaputt gemacht... Aber mittlerweile denke ich, das Kind holt sich was es braucht. Wenn's halt kein Hunger hat, okay... Möchte halt aber dass das was sie bekommt, nährstoffreich ist und gesund...
Lg

13

Hey!

Das geht mir genauso ich bin immer froh hier zu sehen das es wonanders ähnlich ist und das lässt mich etwas entspannter damit umgehen.
Etwas!
Aber mit der nachmittagsmahlzeit seh ich es mittlerweilen so das ich denke wenn er nix vom Löffel nachmittags will, dann soll er ne Milch trinken. Ich glaub er ist auch vom Mittag recht satt daefrhof dann halt nicht soo viel braucht und derzeit trinkt er nur morgens ne Milch und dann halt etwas nachmittags. Und da bin ich irgendwie auch froh das er wenigstens nachmittags etwas Milch nimmt, denn abends will er meist partout keine mehr und Denk schon das die Milch noch wichtig ist.

Lg

6

Kann sie schon weiches essen kauen? Mein kleiner bekommt auch mal eine banane und weiche birne, pfirsiche oder aprikosen. Von einer großen banane wird er meist gut satt. Zur not gibt es dazu ein wenig obstbrei aus dem gläschen.

12

Naja, Zähnchen hat sie noch keine, daher ist richtig kauen noch nicht drin ;-) aber ich geb ihr, wenn ich Brot oder Brötchen esse, immer die "Innereien", das liebt sie. Hab auch kleine reiswaffeln gekauft, in kleinen stücken geht das gut und sie mag das auch. Aber das ersetzt ja keine komplette Mahlzeit. Wenn alle Steicke reißen, kriegt sie als dann einfach auch Obst püriert,
Die kleine Obsttante :-)

8

Hallo,

wenn sie die Flasche trinkt würde ich gar nix dran drehen.
Milch SOLL doch die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr sein.

Ich hab die Flasche am Nachmittag bei meinem Großen erst ersetzt als er mit Ach und Krach noch ein paar ml getrunken hat.
Er hat dann was zum Knabbern in die Hand bekommen: Obst, Hirsekringel, Reiswaffel. Damit war er glücklich.

Mauszilla (7Mon 3Wo) isst nur einmal am Tag Milchbrei und mittlerweile viel am Tisch mit, morgens wird sie allerdings davor gestillt, abends danach. Dazu noch vormittags und nachmittags Pre.

LG Domi

9

Hi,

ich hatte eine zeitlang ins Fläschen (Pre Nahrung) Reisflocken (wenige Teelöffel) gegeben.

Trinkbrei so als Vorstufe zum Brei quasi...

Breisauger auf die Flasche...ging ganz gut. :-)

Ich habe das allerdings beim
Abendbrei gemacht.

Aber vielleicht für kurze Zeit ein Zwischenweg für Euch beide?