Kleinkind und Fisch

Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr es bei euren Kleinkindern mit Fisch? Mein Sohn ist anderthalb und bisher hab ich mich noch nicht getraut, ihm Fisch zu geben, wegen der Gräten. Ab und zu kriegt er ein Fisch Gläschen von Hipp, aber ich finde die riechen so schrecklich.

Letzte Woche wollte ich es dann mal versuchen und hab prompt in meinem Filet eine kleine Gräte gefunden. Mein Sohn isst nicht gerade mit Bedacht, man könnte auch sagen er stopft ;-) und hätte sie sicher so mit runter geschluckt. Seine Portion hab ich ihm dann ohne Fisch gegeben. Bin ich da zu vorsichtig? Ich denke nur immer, was wenn ihm mal eine im Hals stecken bleibt... :-(

1

Ich zerlege den Fisch immer mit einer Gabel, dann siehst du eventuelle Gräten und kannst sie weg machen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach Fischstäbchen, da hab ich noch nie ne Gräte gefunden;-)

lg

2

Unsere kleine, vor zwei Wochen ein Jahr geworden isst auch Fischstäbchen. Ich mach allerdings die Panade ab. Die Gläschen von Hipp mit Fisch hat sie zb nie gerne gegessen (ich kanns auch verstehen), Fischstäbchen mag sie.

3

Mein Sohn bekommt polardorsch natur aus dem Gefrierschrank. Panier mache ich wenn dann selbst dran. Ab und zu gibt es auch frischen Fisch. Dabei löse ich das Filet vorsichtig mit einer Gabel vom "Gerüst". Bis jetzt wüsste ich nicht dass mein Sohn eine Gräte bekommen hätte.

4

Fischstäbchen, da habe ich noch nie eine Gräte gefunden. Lachsfilet aus der TK war bis jetzt auch meist grätenfrei.

Ach so, das Ersticken durch eine Gräte ist eher ein Märchen. Die können zwar im Hals quer steckenbleiben und müssen dann im KH entfernt werden. Das ist sehr schmerzhaft, aber daran stirbt man nicht.

LG