Kleiner Riss in Brustwarze, heilt nicht ab - jemand nen Tipp?

Hallo

Ich pumpstille und hab seit ca. 2 Monaten rechts einen kleinen Riss in der Brustwarze. Einmal war die Milch blutig, seitdem ist das und ich habe auch Schmerzen beim Pumpen.
Blutet nicht mehr, aber es ist ein kleines Löchlein und innen drin ein bisschen verkrustetes Blut.

Jedes Mal Pumpen wird zur Herausforderung. Ich muss auf niedrigster Stufe anfangen, mind. 30 min oder länger, und mich dann laaaangsam steigern, da sonst die Milch nicht effektiv rauskommt, bis es irgendwann auf höherer Pumpstufe erträglich ist.

Trotzdem pumpe ich nur noch 3x täglich, weil ich es sonst nicht aushalte. Dementsprechend ist auch die Milch schon zurückgegangen und reicht nun nur noch grad so für die Kleine aus (vorher konnt ich zG massig einfrieren).

Ich will schon noch eine Weile länger pumpstillen! Mein Sohn bekam 8 Monate Muttermilch und selbst da hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich aufgehört habe. Ich weiß genau, ich würde es bereuen.

Nur was mach ich gegen die wunde Brustwarze? Gibts nen Tipp? Lanolinsalbe schmier ich schon drauf, sonst würds garnicht mehr gehen.
Wär super, wenn das irgendwann mal abheilen würde, damit ich die Milchmenge durch öfteres Pumpen wieder steigern kann oder es zumindest nicht noch weniger wird.

1

Hallo du!

Frag deine Hebamme oder FA nach einem Laser, die sollen wahre Wunder bewirken.

Warum pumpst du denn eigentlich?

LG Claudi

11

Danke für die Antwort. Von Laser habe ich noch nichtmal was gehört. Da werd ich mich gleich mal schlau machen.

Ich pumpe, damit die Kleine keine Ersatzmilch trinken muss. ;)

20

Ich meinte, warum du nicht stillst!? ;-)

Ja, frag mal nach dem Laser.. gute Besserung!

LG Claudi

weiteren Kommentar laden
2

Mir hat es sehr gut geholfen, nach dem Pumpen oder Stillen noch etwas Muttermilch auf der Brustwarze zu verteilen und den BH erst wieder anzuziehen, wenn es richtig getrocknet ist. Ansonsten helfen Teebeutel. Schwarzen Tee normal kochen und den Teebeutel (wenn er eine angenehme Wärme hat) für 10-15 Min. auf der Brustwarze liegen zu lassen. Bei Bedarf auch länger. Viel Erfolg

3

Ach ja, Laser hilft auch super. Ich wurde noch im Krankenhaus gelasert, als meine Waren so doll wund waren das ich nur blutige Milch hatte. Nach 2 Tagen war es soweit abgeheilt das ich keine Schmerzen mehr hatte. Vielleicht hat deine Hebamme einen oder kann sich einen ausleihen.

12

Super, danke für die Antwort. Da frage ich gleich mal nach.

4

Möglichst viel Luft an die Brustwarzen lassen!

13

Hey

Ich versuchs, aber ich hasse es, ohne BH rumzulaufen. *g*

5

Heilwolle mit in den BH stecken, das Lanolin bewirkt wunder.

LG Debbie

14

Heilwolle - danke für den Tipp!

6

Hallo,

oh, wie kann ich mitfühlen... pumpstille schon über 7 Monate (zur Zeit aber schon im Abstillmodus). Ich hatte ständig was mit Brustwarzen: Risse, Abschürfungen, etc. Das Hauptproblem bei mir ist - mir passen keine Trichter von Medela, egal welche Größe ich ausprobiert habe. Ich habe vom KH einige von Beldico mitgenommen (diese aus sterilen Sets), damit ging's einigermaßen.

Ansonsten habe ich vor jedem pumpen das Multi Mam Brustwarzenbalsam aufgetragen (als "Gleitgel" sozusagen), nach jedem pumpen - Lanolinsalbe und über Nacht Multi Mam Kompressen. Einige Stunden ohne BH rumlaufen hilft auch sehr beim heilen.

Wenn der Riss bei Dir schon so lange auf ist, würde ich die Hebamme draufschauen lassen - eventuell ein Pilz? Dann brauchst Du ne Pilzsalbe leider... ohne wird es nicht gehen.

LG
massima

15

Danke für die Antwort!

Pilz glaube ich fast nicht... es ist ein richtiges kleines Löchlein da und das tut eben weh. Ansonsten sieht die Brustwarze nicht angegriffen aus.
Der Tipp mit der Salbe VORM Pumpen war schonmal Gold wert, danke. Macht es wirklich angenehmer.

Respekt für 7 Monate pumpen. *g* Ist wirklich zeitaufwändig.

26

Freut mich dass ich ein bisschen helfen konnte :)

Jupp, pumpen ist sehr zeitraubend, es entwickelt sich mit der Zeit aber eine Routine und es geht eigentlich... Kennst das sicher auch :)

Schlimmer wird es wenn das Baby nimmer so oft und lange schläft tagsüber und dazu noch mobiler wird. Da bekommt frau schlecht 3-4 mal 20 Minuten Ruhe ohne springen zu müssen #schrei Ist bei mir der Hauptgrund warum ich langsam aufhöre - geht so bisschen auf die Nerven die Springerei *g*

7

Hi,
Probier mal mit Beinwellsalbe, die wirkt heilend oder Multilindsalbe. Die musst du beide nicht abwischen. Dann evtl. noch die Medela Hydrogel Pads, damit die besalbte BW nicht am BH oder Einlage kleben bleiben.

16

Vielen Dank. Die Hydrogelpads hab ich sogar zuhause, noch vom letzten Kind, an die habe ich gar nicht gedacht.
Wusste nicht, dass man Multilind nicht abwischen muss. Das teste ich gleich mal.

8

Ich hatte direkt nach der Geburt total blutige Brustwarzen, wogegen meine Hebamme mir Gelkompressen von MultiMam empfohlen hat. Die legt man einfach nach dem Stillen (oder Pumpen) auf die Brustwarze, also unter die Stilleinlagen. Die kühlen und entwickeln eine Art Heilklima. Nach anderthalb Tagen war die Entzündung komplett weg. Echt super!

17

Super, danke für den Tipp!

9

Huhu,

Ich hatte bei meiner Tochter die ersten 4 Wochen schlimme Risse in den BW und mir hat all das, was die anderen genannt haben (bis auf Laser, das hatte ich nicht), nix geholfen - hatte alles durch, von MuMi, Multi-Mam über Lanolin, Heilwolle, Tee, Luft, Rotlicht etc etc..

Und am Ende hat mir sehr gut und schnell geholfen: Die gute alte Bepanthen!!

Lg, Deena

18

Bepanthen werd ich auch mal ausprobieren, danke :)

10

Warum pumpst du und legst nicht an?

Die Pumpen sind oft nicht besonders schonend zur bw. Hier hilft bei dir sicher nur noch Lasern. Würdest du anlegen würde sich das Problem sicher längst erledigt haben.

Ich hatte einen Riss durch extrem viel stillen und habe es wie folgt wegbekommen: Nach dem stillen unbedingt Milch von Warze entfernen, da riss meist blutig ist und somit Infektionen unbedingt vermieden werden müssen. Daher mit Kochsalz abspülen. Ich habe mit Einwegspritzen immer direkt auf die Stellen drauf gespült. Dann Luft ran lassen. Am besten also oben ohne. Keine Reize auf bw. Möglich ist dann Lanolin aufzutragen.

Bei dir wäre der Wechsel der Pumpe vielleicht noch hilfreich. Aber wie gesagt, Lasern soll wunder helfen.

19

Meine Tochter trinkt nicht an der Brust. Warum, weiß keiner so genau, aber ich hatte das Problem mit allen 3 Kindern. Zuerst hab ichs auf mangelnde, kompetente Hilfe geschoben (die ich beim 1. Kind wirklich nicht hatte. Die Möglichkeit, zu pumpen, wurde mir da auch gar nicht aufgezeigt, mein Sohn bekam Ersatzmilch) doch beim 2. Kind haben sich massenweise Stillberaterinnen an mir abgemüht und es trotzdem nicht geschafft. Entweder meine Anatomie macht ein Stillen schwierig (habe große Brustwarzen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt), oder was auch immer. #heul
Meine Tochter hat aber, im Gegensatz zu den anderen 2 Kindern, anfangs zumindest kurz angesaugt, dann aber sofort wieder losgelassen. Ich habe sie hin und wieder angelegt, aber sobald der Saugreflex weg war, hat sie an der Brust überhaupt nicht mehr getrunken und vorher nur spärlich.
Sie hat außerdem ein stark verkürztes Zungenbänden, worauf ich durch Zufall gekommen bin, im KH haben sie es gar nicht festgestellt.
Auch an der Flasche kann sie nicht gut saugen, die Milch tröpfelt ihr eher in den Mund.

22

Zungenbändchen und Lippenbändchen sind ok???

weitere Kommentare laden