Weg von Flasche & wieder VOLL stillen? Tipps?

Ich konnte aufgrund von meinem frühchen, länger Kkh Aufenthalt, kein anlegen im Kreißsaal usw. Trotz abpumpen nicht voll stillen.

Seit fast 2 Wochen kommen nur noch 20 ml pro Seite. Mein Sohn ist relativ faul, sicher durch die Flasche und schläft auch schnell ein an der Brust.
Wenn ich auf die Brust drücke kommt auch nach seinem trinken noch Milch, gutes Zeichen?

Ich lege ihn bei jeder Mahlzeit VOR der Flasche an. Das alle 4 Stunden.
Ich würde so gern wieder voll stillen.

Meine Mama sagt, Flasche weg lassen und einfach mal immer wieder anlegen.

Kann das noch klappen? Er ist 5 Wochen alt.

Lg Sassi

1

Ich würde mindestens alle zwei Stunden anlegen. Woher weißt Du das 20ml pro Seite kommen? Bei mir kam beim Abpumpen fast nichts raus, wenn ich es mal versucht habe. Aber mein Sohn war vollgestillt. Also hat er da wohl eine andere Menge rausgebracht als ich mit der Pumpe. Und ansonsten eine Hebamme oder Stillberaterin dazuziehen. Ich glaube schon, dass es noch klappen kann.

lgj

2

Ich habe ihn am Anfang vor und nach dem anlegen gewogen...
So lange nach seinem trinken noch was kommt heißt es ja er könnte mehr trinken... Nur macht er es eben nicht. :-(

3

Dann würde ich vielleicht schon mal versuchen, die Flasche tagsüber weg zu lassen und wenn er dann nach ner halben Stunde schon wieder meckert, einfach wieder anlegen. So dass er eben irgendwann weiß die bequeme Flasche gibt es nicht.

lgj

4

wenn ich dich wär würde ich jetzt so weitermachen warum willst du ihn jetzt die brust geben wenn er sich bereits an die flasche gewöhnt hat.

6

Es gibt durchaus Frauen denen stillen lieber ist als Flasche zu geben. Ich persönlich würd immer alles daransetzen stillen zu können, auch wenn der Start mit Flasche sein müsste.

11

"alles daran setzen" - hm, das dachte ich auch. Aber gerade denke ich anders. Meine Familie leidet unter meinen Bemühungen, unsere Tochter doch noch voll stillen zu können. Unser Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und vermisst die Zeit mit mir. Mein Mann leidet auch unter der Situation - unsere Tochter lässt sich von ihm so gar nicht beruhigen und ich bin den ganzen Tag nur mit Stillen beschäftigt. Haushalt und noch mehr - bleibt alles an ihm hängen gerade. Das ist kein Dauerzustand, habe ich für mich beschlossen. Wenn nach zwei Tagen Kampf mit mindestens zweistündlichem Stillen nicht eine deutliche Besserung eingetreten ist, habe ich für mich beschlossen, werde ich wohl doch wieder zufüttern. Zumal da die Unsicherheit ist, ob ich überhaupt genug Milch hätte (bei meinem SOhn hatte das Stillen nicht geklappt, allerdings war ich da auch weniger informiert)...

JA, ich würde so gerne voll stillen! Aus der verschiedensten Gründen.
ABER - nicht unter allen Umständen...

LG
livoggud

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

da hilft nur anlegen anlegen anlegen. Klar ist die Flasche einfacher für die Babys das saugen ist viel leichter als an der Brust, da muss sich dein Schatz erst wieder daran gewöhnen.

Du kannst dich auch an eine Stillberatung wie LaLecheLiga oder AFS wenden. Die können dir sicher auch noch bessere Tipps geben.

LG

7

Möglich ist es, aber du mußt dir darüber klar sein dass es anstrengend wird. Deine Mutter hat gar nicht so unrecht. Mit alle 4 Stunden anlegen wirst du nicht weit kommen. Idealerweise sollte dein Baby sein komplettes saugbedürfnis an der Brust ausleben können, also auch nur nuckeln, wenn er das will. Stillen bedeutet in den ersten Wochen auch oft dauerstillen und nuckeln über Stunden oder stillen im Stundentakt (oder öfter)
Unterstützen kann dich eine ausgebildete Stillberaterin. Auch ein Brusternährungsset statt Flasche wäre gut.

Anfangs ist es ganz normal dass die kleinen ein paar Minuten stillen, dabei einschlafen und wenig später weiter stillen wollen.

8

Ja es kann noch klappen das du wieder wieder voll stillst. Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und ich kann erst seit etwas über. 3 Wochen voll stillen. Ich hab es mit dem brusternährungsset von medela innerhalb von 2 Tagen geschafft, alles andere hatte bei mir nix gebracht.

9

Flasche weg und immer anlegen wenn er dich sucht egal ob alle 30 min oder 2 Stunden

4 Stunden sind zu lang um alles anzukurbeln!

Viel Glück :-) du schaffst das bestimmt wenn du willst

10

Hallo,

Deine Mutter hat recht.

So oft wie möglich anlegen und die Flasche weg lassen.

Das Angebot an Milch richtet sich immer nach der Nachfrage.

Ich bekam übrigens beim Abpumpen auch immer sehr wenig Milch raus. Meine Tochter wurde aber voll gestillt 8 Monate lang und es hat immer gereicht.

GLG und alles Gute #klee