Nachdem das Stillen bei uns leider nicht so richtig klappte, habe ich den Versuch nun afgegeben und pumpe regelmäßig ab.
Ich habe auch so viel Milch das meine Tochter lediglich Muttermilch erhält, halt nur über die Flasche.
Bisher habe ich meißt so alle 2 1/2 Std. abgepumpt. Nachts schläft sie 4-5 Std. und ich pumpe dann auch erst dementsprechend ab, wenn sie wach ist.
Jetzt frage ich mich, ob ich tagsüber bei dem 2 1/2 std. Rythmus bleiben soll oder ob ich das auch ein bißchen ziehen kann. Wenn ich nachts nach ein paar mehr Std. abpumpe kommt auch sehr viel Milch, mehr als ich halt nach 2 Std. abpumpe. WEnn ich jetzt aber den Pumpabstand verlängere auf alle 4 Std. tägl. würde dann wohl die Milchmenge weniger werden oder bleibt es bei der Menge, die ich nach 4 Std. abpumpe?
Ich möchte versuchen so lange wie möglich nur Muttermilch zu geben, da ich zwischen 100-200ml pro abpumpen schaffe denke ich, dass es recht realistisch ist. Aktuell friere ich immer wieder was ein für schlechte Zeiten.
LG
Tansania mit Marly
Abpumpen
Ich würde ein bisschen das Alter deines Babies im Blick behalten. Je jünger sie sind desto kürzer sind - in der Regel- die Stillabstände. Und darauf ist der weibliche Körper eben auch ausgelegt. Wenn sie älter wird und eben "normalerweise" auch seltener und damit mehr trinken würde, lässt sich das beim abpumpen besser simulieren, als wenn du das von deinem Körper verlangst, wenn deine kleine Maus erst 6 Wochen ist.
Generell gilt natürlich: häufiger anlegen/abpumpen signailisiert dem Körper mehr Milch zu produzieren.
Viel Erfolg!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Pumpabstände gern auf 3-3,5 Stunden bringen kannst, aber größer sollte der Abstand nicht werden, da dann auch die Milch weniger wird.
Pumpen ist leider nicht mit Anlegen zu vergleichen.
Nur weil du nach der Nacht und 6 Stunden Pause mehr abpumpst, wird nach weiteren 6 Stunden längst nicht mehr so viel kommen. Und dann geht die Milch immer mehr zurück.
Gerade am Anfang ist es leider wichtig, häufig zu pumpen, schließlich stillen die Babys auch häufiger.
Die Milch geht beim Pumpen schneller zurück als beim Anlegen.
Ich selbst habe auch nur gepumpt. Am Anfang kam relativ viel, da hab ich aber auch alle 2-3 Stunden abgepumpt. Dann wollte ich die Abstände ziehen, weil ich so dachte wie du.
Aber nach ca. 2 Wochen kam längst nicht mehr so viel und ich musste eine Flasche Pre am Tag zufüttern.
Nach zwei Monaten und größeren Pumpabständen (4 Stunden) musste ich schon 2 Flaschen zufüttern, weil die Milchmenge nicht mehr reichte.
Ich hab das ganz 4 Monate gemacht, bis ich die letzten 2 Wochen nur noch genug Milch hatte, um über die Nacht zu kommen (meine Maus schlief durch, bekam also nur abends als letzte Flasche nocht Mumi und dann am Morgen wieder Pre).
Nach 4 Monaten hab ich dann ganz aufgehört.
Wenn du also weiterhin viel Mumi abpumpen willst, musst du leider häufig pumpen. Größer Abstände sind kontraproduktiv.
LG
Danke für deine Antwort, ich habe es mir schon so gedacht. Bisher ist das pumpen auch nicht so das Problem. Die kleine schläft tagsüber viel, so dass ich dafür auch genug Zeit finde. Mir macht es auch nichts aus. Ich warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt.