wann hören schmerzen beim stillen auf?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Tage alt! Ich kann leider nur mit Stillhütchen stillen, da ich so flache Brustwarzen habe, die er nicht gepackt bekommt!
Mir wurde gesagt nach ca.10 Tagen wird es besser. Das kann ich nicht behaupten. Das anlegen bis jetzt War ok mit etwas Schmerzen, aber seit 2 Tagen tut es richtig weh, dass ich die Luft anhalte. Ab hört das auf? Möchte dass das stillen endlich Spaß macht...

1

Das hört sich wie bei mir an! Du arme!
Aber ich kann dir nur empfehlen durchzuhalten! Es wird definitiv besser! Allerdings nicht nach 10 Tagen! Ich weiß leider nicht mehr genau, wann es nicht mehr weh tat, aber ein paar Wochen hat dasddefinitiv gebraucht.
Ich hab anfangs übrigens auch mit Stillhütchen gestillt. Im KH wurde sofort gesagt "Mit ihren Brüsten geht das eh nicht anders" (groß und ganz flache Brustwarzen). Da war ich natürlich bedient und dementsprechend schwer hab ich mich auch getan damit. Aber zu hause habe ich dann in aller Ruhe mal das Hütchen weggelassen und siehe da, wenn ich gut drauf war und meine Maus auch hat es geklappt! Am Anfang nicht immer, aber dann immer öfter. Und als es dann irgendwann immer funktioniert hat, hats irgendwann auch nicht mehr wehgetan.

Also, halte durch! Es lohnt sich!

2

Danke für deine Antwort! Meinst du es tut so weh wegen dem Stillhütchen? Denn ich habe gehört, ohne soll es noch schlimmer sein...

3

Hallo,

ich kann mich noch sehr genau an diese schwere Zeit erinnern.

Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, danach tat es nicht mehr weh.
Hole dir mal Wolle-Seide-Stilleinlagen. Die fand ich total toll bei wunden und blutigen BW.
Ich habe im KH übrigens auch mit Stillhütchen gestillt wegen kleiner Brust und Flachwarzen. Ich finde, ob mit oder ohne Hütchen ist eigentlich egal. Ich hatte so oder so Schmerzen.

Alles Gute dir und halte durch!

weiteren Kommentar laden
4

Es tut auf jeden Fall auch ohne Stillhüttchen weh und es dauert. Ich glaube nach 6 Wochen wurde es besser und es sind einige Monate vergangen bis ich es wieder ertragen konnte, wenn der Duschstrahl auf meine Brustwaren traf. Jedes Anlegen war zum Teil eine Überwindung, aber es wurde besser und nach einiger Zeit wirklich komplett schmerzfrei.
Ob es auch ohne Stillhütchen klappt musst Du ausprobieren bzw. nochmals mit einer Hebamme oder einer Stillberaterin sprechen.
Was hilft sind auf jeden Fall Wolle-Seide Stilleinlagen und jetzt wo das Wetter wieder besser ist Luft und ein bisschen Sonne. Außerdem eine gute Brustwarzensalbe. Von meiner Hebamme hatte ich noch Tropfen von Wala, die wohl auch Babys bei wunden Stellen im Mund bekommen und daher nicht abgespült werden mussten. Aber ich weiß leider nicht mehr genau welche das waren.

lgj

5

Gute Morgen,

welche Stillhütchen hast du denn?

Ich hatte die von Medela, da gibt es frei verschiedene Größen! Bei mir tat das stillen die ersten Tage weh! Danach war es okay! Als Lilli 4 Wochen war, hab ich ohne Stillhütchen gestillt und es tat 2 Wochen lang weh, aber immer nur am Anfangs. Viel Luft dran lassen und lanisnoh Salbe verwenden. Versuch mal ne andere Größe des Stillhütchen zu verwenden. Ich hatte die kleinste, da gibt es ja s, m und l

Lg

7

So 8 bis 10 Wochen hat es schon gedauert, bis ich richtig schmerzfrei war. Spaß machte es erst so ab 12 Wochen. Aber durchhalten lohnt sich. Und wenn die Brustwarzen etwas wund sind, mach etwas Heilwolle in den BH. Das hilft Wunder.

Ich habe übrigens Schlupfwarzen, habe aber noch nie Stillhütchen gebraucht. Wenn dein Kind fitt und kräftig ist, kannst du es ja mal ohne versuchen.

8

Bei mir tat es auch höllisch weh (ohne Stillhütchen). Hat aber schlagartig aufgehört als meine Maus 7 Wochen alt war.

LG, Caro #winke