Hallo liebe Mama´s!
Ich habe zwar gegoogelt, aber leider nichts gefunden und muss Euch daher mal ganz blöd fragen , die ihr schon stillt:
Wie sieht denn die BW beim Stillen aus? Also wird sie nipplig, so wie wenn Kälte oder Berührung dran kommt oder bleibt sie "weich"?
Ich frage deshalb, weil meine im "weichen Zustand" ganz flach ist und erst wenn sie nipplig wird, richtig hervorsteht. Mach mir halt Gedanken wegen dem Stillen Wenn die so flach ist, kann mein Kleiner doch gar nicht richtig dran saugen
Würde mich freuen, wenn ihr mir die doch recht merkwürdige Frage beantworten könntet
LG bienchen, ET-9
Wie sieht Brustwarze beim Stillen aus?
Meine sind auch ganz flach und weich. Am Anfang blieb das auch so und ich hatte Probleme mit dem stillen. Musste Stillhütchen verwenden. Aber nach ein paar Wochen hab ich langsam mehr Sicherheit bekommen und habs auch ohne hinbekommen. Anfangs musste ich die Brustwarze immer vorne so zusammen drücken, also die weiche Haut und meiner Maus quasi in den Mund schieben. Aber glücklicherweise stellen sich Babys auf die Gegebenheiten und Mamas Brüste ein und nach ein paar Wochen hat sie es auch ohne große Hilfe geschafft sie in den Mund zu bekommen.
Dann ist auch irgendwann die Warze mehr hervorgestanden beim stillen.
Aber zum saugen brauchen die Würmchen eh nicht nur den Nippel im Mund sondern den kompletten Vorhof. Ist also eigentlich kein Problem mit dem stillen. Erfordert halt nur ein bisschen Geduld und Ruhe!
Lass dir das am besen von deiner Hebamme zu hause in Ruhe zeigen!
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Sieht im Mund nicht mehr so süß aus, wie von außen, aber die Brustwarze mit Vorhof wird eingesaugt. Es sieht in der Mundhöhle des Kindes also aus, wie eine richtige Zitze.
Wenn du Sorge hast, lass dir in einem (im Idealfall baby- und vor allem stillfreundlichen) Krankenhaus oder deiner Hebamme genau erklären, wie das geht.
Es gibt bei euch vor Ort vielleicht auch eine Stillberatung, die kannst du auch vorher schon aufsuchen.
Bei uns gab es zur Kreißsaalbesichtigung gleich noch für die Mütter, die Stillen wollen, einen kleinen, sehr anschaulichen Vortrag über das richtige Stillen.
Ist eigentlich ganz easy.
Danke für deine Antwort! Wir haben neben Hebammen auch eine Stillberatung im Kh. Du hast recht, die wird im Zweifel aufgesucht.
Hallo,
ich kann dich da beruhigen. Ich habe auch "keine" Brustwarze die eigentlich nie wirklich hervor steht und das stillen klappt prima. Anfangs war es etwas schwierig, aber das hatte sich nach 2-3 Tagen gelegt.
Wenn du merkst du kommst nicht klar, wende dich direkt an eine Stillberatung wie LaLecheLiga oder AFS oder wenn du Glück hast, hast du auch eine Hebi die sich damit gut aus kennt und dir helfen kann.
LG
Danke dir!
Ja, ich hab eine tolle Hebamme. Mit ihr hab ich darüber noch gar nicht gesprochen. Werde ich auch mal tun.
Ich selber habe auch Flachwarzen. Auch damit kann man problemlos stillen. Wie schon geschrieben wurde hat das Baby eh nicht nur den abstehenden Teil im Mund sondern möglichst viel vom Vorhof dazu. Anfangs war es auch bei uns etwas fummelig und hätte ich meine großartige Hebamme nicht gehabt hätte ich sicher nach ein paar Tagen aufgegeben (ich mußte mir mehrfach anhören mit solchen BW könne man nicht stillen). Heute, nach 3 Kindern und gut 6 Jahren fast ununterbrochenem stillen sind meine BW nicht mehr ganz flach.
3 Kinder? Das macht Mut. Dann bekomm ich das auch hin. Ich dank dir!!
Ja, bisher sind es 3, aber die Familienplanung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Das bekommst du hin, ganz sicher. Laß dich nicht verunsichern. Es geht auch mit Flachwarzen. Es ist wie gesagt etwas fummeliger in den ersten Tagen, aber wenn ihr euch etwas eingespielt habt dann schafft dein Baby das selbst sehr gut. Ich hab anfangs auch immer die BW etwas zusammengedrückt und meiner Tochter in den Mund gesteckt.
Mir wollte man anfangs auch Stillhütchen andrehen, die fand ich aber nur lästig und es war nicht weniger Gefummel, weil die ständig verrutscht sind, dann hat die BW dran gescheuert, was furchtbar schmerzhaft war,... Für den Notfall vielleicht schon mal Kontakt zu einer Stillberaterin suchen, die im Fall der Fälle helfen kann. Und laß dir das richtige Anlegen direkt beim 1. Versuch zeigen. Oft ist es leicder so dass das Baby nur im Naken gepackt wird und an die Brust gedrückt bis es irgendwie zuschnappt. Damit hat man oft schon am nächsten Tag wunde BW.