Obstgläschen - welche Marke/n nutzt ihr?

Hallo zusammen,

Gemüse-Kartoffel-Fleisch/-bzw. Fisch-Brei koche ich selbst, aber beim Obstmus traue ich mich nicht ran, weil ich gemerkt habe, dass unserer Püppi das "gematschte" Mus nicht mag. Obstmus kochen und einfrieren mag ich nicht, also habe ich angefangen, Obst im Gläschen zu kaufen. Es erscheint mir auch so mühsam, Obst selbst einzukochen. Äpfel und Birnen aus dem Garten haben wir, aber die Äpfel sind eine eher saure Marke und die Birnen brauchen noch etwas Zeit.

Welche Marke beim Obstgläschen nutzt ihr so? Im Moment nutze ich am Häufigsten die Gläschen von HIPP und Alnatura, aber vielleicht habt ihr ja andere Empfehlungen, z.B. von Rossmann oder so. Bio sind die ja eigentlich alle, oder?

Hoffe auf Tipps. LG, Raupen mit den Jungs (9 und fast 8J. alt) und Püppi (7,5Mon.)

1

Hallo,

nimm doch einfach die ganz normalen Bio-Obstmark-Gläschen, die es überall gibt. Bei dm gibt es die von Alnatura, bei Rossmann von ener Bio, aber auch Kaufland und Rewe führen sowas. Es muss doch nicht "Baby" auf dem Glas stehen und bei Obstmark kannst du sicher sein, dass da kein Reismehl untergemischt wurde.

LG

2

Hallo,

ich nehme immer Alnatura, Hipp, Alete aber nur reine Früchte, ohne Reismehl etc....bis heute hab ich auch nicht verstanden warum das drin ist! #kratz

Ansonsten kann ich Dir leider gar nicht viel empfehlen, da ich viel selber püriere und da kriegt er soweit alles was der Markt im Moment hergibt. Am liebsten mag er Mango#pro

Liebe Grüße

#winke

4

Hallo.
Danke für die Antwort.
Dünstest du die Mango vorher? Wie alt ist denn dein Kind?

LG.

5

Der Zwerg wird in einer Woche 8 Monate

Nee, inzwischen nicht mehr, hab ich nur am Anfang gemacht, wenn die richtig
weich ist geht das mit dem Pürierstab super und fertig.

LG

3

Bei den reinen Obstgläschen hab ich anfangs immer Alete Naturness genommen, weil da kein Reismehl drin ist. Pure Birne, Apfel oder gemischt.

Mittlerweile benutze ich für zb den Abendbrei (für was anderes brauche ich eigentlich kein Obstmus mehr) die Quetschies. Die sind zwar vergleichsweise teuer (Rossman Eigenmarke kostet 90 g glaub ich 75 Cent, Hipp oder andere 99 Cent), aber bei den Gläsern hatte ich immer Reste. Und das gute: in keinem Quetschie ist Reismehl oder was anderes drin, nur reine Früchte und Bio.

6

Ich habe immer die von Hipp genommen, gelegentlich auch mal die von Babylove.

7

Zum Beimischen im Milchbrei die großen Obstmark-Gläser von Alnatura (nicht die aus der Babyabteilung).

Für Obstmus pur, die "Becher" von Bebivita oder Hipp, da unsere Tochter noch nie ein großes Gläschen gegessen hat und die Becher die perfekte Portion haben. Da muss ich nichts wegschmeissen. Auch für unterwegs finde ich sie super.

Oder: Es gibt ungezuckertes Apfelmus in Gläsern oder sogar kleinen Bechern - das geht auch immer.

Lg Lia :-)

8

Hi!

Warum findest du das Selberkochen denn mühsam? Also, mach' es natürlich, wie du magst, aber gerade Obstmus ist doch so einfach...

(Bio)Obst kaufen, in grobe Stücke schneiden, ggf. Kern raus, kurz durchgaren, einmal mit dem Pürierstab durch und dann in Plastikbehältern einfrieren.

Allerdings isst meine Maus (gut 7,5 Monate) das meiste Obst pur, also nicht als Mus. Banane z.B., Birne, Himbeeren, Pfirsich, Kiwi usw. Püriert gibt es eigentlich derzeit nur Apfel.

LG
Christiane

10

Hallo,

das mit dem Obstmuskochen hab ich probiert, aber ich fand die Sorten irgendwie langweilig. Meist nimmt man Äpfel. Und Bananen kann ich zum Einfrieren noch nicht mit hinein geben. Manche Fruchtsorten bekam ich dann nicht in Bio-Qualität, wenn ich sie wollte und bin daher bei Obst im Glas gelandet.
Komischerweise empfinde ich das Kürbis- und Kartoffelnkochen nicht so mühsam. #mampf

Zum Herbst hin werde ich evtl mal wieder auf die Selbstkochvariante auch fürs Obst zurückgreifen.

Danke. LG, Raupen

9

Hallo,

ich hatte Obst von bo-frost und frische Bananen. Im Herbst habe ich Brombeeren geflückt.

LG Reina