Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Hallo Zusammen,
Mein Mäuschen ist mittlerweile 16 Wochen alt. Ich stille voll. In der Schwangerschaft hab ich trotz gesunder Ernährung und keinem SS-Diabetes satte 19kg zugenommen:-( und das obwohl ich schon vor der SS ein paar Kilos zuviel hatte. Aufgrund von üblen Rücken- und Symphysenschmerzen hab ich mich wenig bewegt.

Ich habe nun praktisch seit der Entbindung üble Gelenkschmerzen in den Knien und Händen und meine Füsse schmerzen sehr, vor allem wenn ich laufe. Meist nur am Anfang, mit der Zeit gehts dann. Ich dachte bis jetzt immer, ich sei halt etwas eingerostet, auch nicht mehr grad ein Jungspund. Seit fast 2 Monaten gehe ich ins Rückbildungsyoga und ins FitdankBaby, an den anderen Tagen geh ich mit der Kleinen 2-3h spazieren. Da sollte sich die Muskulatur doch wohl langsam mal etwas aufbauen?! Leider wird es mit den Schmerzen nicht besser. Jetzt hab ich gelesen, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen Stillen und Gelenkschmerzen geben kann. Kennt das jemand? Was hat geholfen?
LG paulina

1

Hallo,

also ich habe das auch, aber nicht von Anfang an, sondern bei mir kam es später. In der Stillzeit meines Großen hatte ich das nicht. Ich denke, es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Schön wäre es ja, wenn es am Stillen liegt, dann ist es nach der Stillzeit wieder weg. Na mal schauen.

LG Ella

2

Ich hatte das bei beiden Kindern - da ich noch nie zu viel auf den Rippen hatte und in den Schwangerschaften auch nicht viel zugenommen habe, kann das damit nichts zu tun haben. ;-)

Nach der 1. Schwangerschaft bin ich noch von Arzt zu Arzt gerannt, was völlig sinnlos war. Dieses Mal habe ich es mir gespart. Die Schmerzen gingen nach dem Abstillen ziemlich sofort weg.

3

Das zweite Kind wird allerdings noch gestillt, ich weiß also nicht ob die Schmerzen wieder so schnell verschwinden. Ich hoffe es aber sehr!!!

4

Huhu

also ich hab das auch und ich stille nicht und habe auch nicht gestillt (war nicht freiwillig so, ist aber ein anderes Thema :P ).

Ich hab das mit den Gelenkschmerzen hier nu aber schon öfter gelesen und es haben einige bestätigt, dass sie solche Schmerzen seit der Geburt haben, egal ob stillen oder nicht.

Ich kann Dir nicht sagen woher das kommt, aber es scheint "normal" zu sein. Eine vermutete Begründung sind die Hormone die nach der Geburt noch für eine ganze Weile (Monate) im Körper rumschwirren.
Es wurde jedenfalls gesagt, dass es irgendwann wieder besser wird und weg geht. Viel merke ich noch nicht, aber ein klein wenig besser ist es schon :-).

Alles Gute wünsche ich Dir.

5

Mir geht es jetzt auch so. Beim Großen allerdings nicht. Mir tun vor allem die Füße und Beine weh. Die brennen und sind müde und tun aua. Und ich mag weder Schuhe noch Strümpfe. Strümpfe sind ganz schlimm. Die kann ich gar nicht mehr ertragen.

6

Das könnte ich geschrieben haben.es fing in der Schwangerschaft an in Händen und Füssen und manchmal auch Armen und obwohl mein kleiner 3,5Monate ist und ich nicht mehr stille hab ich es immernoch und es nervt mich so :-(

7

Ich habe auch tierische Probleme damit, meine kleine ist 4 Monate alt und wird auch voll gestillt.

Ich habe bisher noch nie davon gehört, aber es beruhigt mich sehr dass es nicht nur mir so geht. Dann habe ich ja Hoffnung dass es irgendwann wieder weggeht :-)

8

Das gibt in der Tat Hoffnung, wenn man mit dem Problem nicht alleine dasteht. Ich hab gelesen, dass Schüsseler Salze helfen. Leider kenne ich mich damit null aus und einfach so auf geratewohl nehm ich nix.
LG paulina

9

Ja ich kenne das.

In den Knien ging es wieder weg durch Schonen (vorsichtiges aufstehen und hinsetzen). Und in den Handgelenken habe ich es immernoch. Es wurde durch Handgelenkschienen (die ich nachts trage) jedoch deutlich besser.
Anscheinend kommt es durch die Schwangerschaft. Und durch das Tragen des Kindes wurde es noch verschlimmert. Der Arzt meinte, es sei ähnlich wie eine Sehnenscheidenentzündung.... d.h. durch Sport kann man da nichts dagegen tun, sondern eher durch schonen und ruhig stellen.

LG