Stillkrise

Hey ihr Lieben!

Mein kleiner Mann ist jetzt eine Woche alt und ich stille voll. Dabei gibt es nun aber so einige Schwierigkeiten.

Schon im Krankenhaus wollte die rechte Brust nicht so wirklich. Und weil er immer einschläft (auch heute noch) habe ich für eine Seite Stillhütchen benutzt. schnell habe ich diese dann für beide Seiten verwendet, denn er kann die Brustwarze nicht richtig im Mund halten. Sie rutschen immer raus, spätestens, wenn er wieder einnickert. Meine Hebamme fand das nicht gut, ich sollte möglichst bald wieder ohne stillen. Ich fühle mich damit aber viel sicherer und der Zwerg ist zufrieden. Dass durch die Hütchen der Milchfluss gehemmt werden konnte, ist mir mittlerweile sogar eher recht, denn wir haben ja mittlerweile ein ganz anderes Problem.

Denn seit zwei Tagen habe ich wohl eher zu viel Milch, die Folge ist eine Brustentzündung mit Milchstau. Bekam plötzlich Fieber und Schüttelfrost und die Brüste wurden prall und rot. Hab dann nach langem hin und her (Telefonat mit der Hebamme und der Stillambulanz des KHs) begonnen abzupumpen. Die linke Brust bekam ich so schnell in den Griff, hab einmalig 100ml gepumpt und es war sofort besser. Die rechte Brust war viel schlimmer dran. Sie ließ sich nicht richtig abpumpen, nur 30-50ml und war weiter rot und hart. Auch gezieltes Anlegen der Hebamme brachte nur kurz etwas Verbesserung. Zudem hält sie nichts vom Abpumpen und sagt immer, ich soll es besser nicht tun. Nun habe ich gestern trotzdem auch wieder beide Brüste abgepumpt, auch links aus Angst, das die auch wieder schlimmer wird.

Diese ganze Situation zerrt total an meinen Nerven und ich kann von Glück Reden, dass mein Mann sich trotz Job noch nachts und ab nachmittags viel mitkümmert, wobei das Stillen natürlich trotzdem an mir hängenbleibt. Meine Hebamme versucht zwar zu helfen, ist aber ziemlich naturbelassen und empfiehlt Quarkwickel und seit gestern Salbeitee.
Diese Situation macht mich komplett fertig. Das es mit Baby nicht leicht wird, war mir schon klar, aber dass ich fiebernd auf der Couch liege und nur heule war so nicht geplant.
Dazu kommen dann auch noch andere Dinge. Ich habe zum Beispiel ständig wunde Brustwarzen, die bluten und wenn er trinkt sieht er hinterher aus wie ein Vampir. In den letzten Nächten hab ich außerdem die rechte Brust noch nicht einmal dazubringe können etwas von ihrer gestauten Milch abzugeben, es kam nur Blut, der Frust bei Mutter und Kind was riesig. :-[
Und als letztes belastet es mich dann noch, dass die Brustwarzen beim Anlegen so weh tun, dass ich regelmäßig in Tränen ausbreche, vor Schmerz ins Handtuch beiße oder meinem Mann die Hand zerquetsche. Er sagt, selbst im Kreißsaal unter Wehen hätte ich nicht so gedrückt. Er leidet mit mir und kann es kaum mitansehen.
Ich kennen stillen aus dem Bekanntenkreis nur als harmonische Beziehung zwischen Mutter und Kind. Alle meine stillenden Freundinnen machen das souverän und da sind auch einige dabei, die schon nach wenigen Tagen so entspannt aussahen, nicht erst nach einige Wochen.

So wie jetzt hatte ich mir das Stillen jedenfalls nicht vorgestellt... #heul#heul
Nun frage ich mich, wie lange ich das noch mitmachen soll? Immer höre ich, es wird besser, das dauert, hinterher wird alles gut, aber ganz ehrlich... Ich will mich an meinem Spatz erfreuen und nicht zwischen Stillen, Pumpen, Schlafen mal 10 Minuten das Kind knutschen und dann schon wieder losheulen, weil das Spielchen von vorne losgeht. :-(

Sorry fürs #bla aber gerade die Nächte machen mich echt total fertig. Ich schwitze dazu noch wie ein Schw.... konnte heute Nacht dreimal die Decke tauschen und muss auf Handtüchern schlafen.
Ich werde jetzt den Vormittag wahrscheinlich wieder positiver angehen, aber ich hab jetzt schon Angst vor heute Abend :-(

Vielleicht könnt ihr ja mal ganz vorbehaltlos schreiben, was ihr in meiner Situation tun würdet. Weitermachen (unter welchen Voraussetzungen, wie lange) oder Abstillen ?

Gefrustete Grüße,
Chloe :-(

1

ich hatte ein ähnliches problem allerdings ohne fieber und schüttelfrost..

mir hat es geholfen, die milch unter der dusche auszustreichen.. erst schön warm geduscht, dann die knötchen ein bischen massiert und dann die milch ausgestrichen..
danach habe ich die brüste gekühlt, das war sehr angenehm!!

wenn du soviel abpumpst wird ja auch gleich wieder viel milch nachproduziert. wenn du abpumpst, dann nur soviel, dass der druck weg ist..

ich wünsche dir ganze schnelle besserung und geb nicht auf;)

2

ich stille übrigens auch seit 5 wochen mit stillhütchen. mein kleiner mann und ich sind zufrieden damit und ich habe weniger schmerzen.. ich würde es dir auch anraten!!
ich habe keine Nachteile dadurch;)

3

Hallo
Ich würde dem Rat deiner Hebamme mehr folgen. Die sind nämlich gar nicht so schlecht.

Durch die stillhütchen wird nicht nur die Milchproduktion gehemmt sondern dein Baby kann die Brust auch nicht so effektiv absaugen wodurch leicht Stau entsteht. Ich würde auch schauen so schnell wie möglich von den Hütchen weg zu kommen.
Durchs pumpen regst du übrigens die Produktion wieder an wobei auch die pumpe nicht effektiv absaugt.

Für die schmerzenden stellen empfehle ich weisskohlblätter. Direkt aus dem Kühlschrank in den BH. Die wirken wirklich ganz toll.
Die wunden Brustwarzen viel an der Luft lassen. Auch mal Sonne drauf scheinen lassen und mumi darauf trocknen lassen. Mir hat auch heilwolle gut geholfen.
Ideal wäre noch lasern. Und nochmal die anlegetechnik überprüfen lassen.
Und glaub mir. Selten dass eine stillbeziehung von Anfang an harmonisch ist. Und es kann durchaus sein, dass noch öfter Hürden kommen die zu überwinden sind. Aber es zahlt sich aus. Stillen kann etwas sehr schönes und wunderbares sein.
Lg

4

Ich weiß es werden jetzt Steine fliegen.

wenn du Fieber hat und Schüttelfrost dann nimm eine 600er ibu. Die schadet deinem Mund nicht und du hast weniger Schmerzen beim Anlegen. Das war beim milchstau immer mein Problem. Ich konntemeine nicht richtig anlegen wehen der Schmerzen. Mach dem anlegen kühlenundbeim Anlegen Wärme drauf. Dann fließt die milch besser. Warm Baden oder duschen und dabei ausstreichen. Und immer im Wechsel kühlen und wawärmen wenn das Kind trinkt. Alle zwei Stunden diebrust warm machen und abpumpen so lange bis nix mehr kommt. Ruhig dabei die stellen massieren. So geht der Stau weg. Du schaffst das.

5

Rechtschreibfehler ahoi. Schreib mir Handy. Sorry. Mund soll kind heißen und da gehören ein paar Leerzeichen rein

6

Ach je du arme.

Ich hatte letzte Woche auch einen Milchstau mit Brustentzündung und 40 Fieber...Hölle

Meine Hebamme hatte allerdings ein paar mehr Tipps, die mir super geholfen haben:

-Vor dem Stillen die Brust wärmen (Ich hab es am ende mim Föhn gemacht, wenn der kleine Hunger hat hab ich ja keine Stunden Zeit)

-Nach dem Stillen kühlen (hab diese Cool packs aus der TK auf die Brust gleegt, das lindert den Schmerz super!)

-Während dem Stillen die Brust massieren und ausstreichen soweit möglich mit Kind an der Brust.

Ausserdem tagsüber spätestens alle 2 Stunden anlegen, die schmerzende Brust immer 2 mal als erstes. Damit der Stau durchs saugen gelöst wird. Nachts nach Bedarf.

-Ich habe ausserdem Schmerzmittel genommen auf anraten meiner Hebamme.

- und Ruhe, Ruhe, Ruhe

Nach 3 Tagen ging es mir viel besser und das Fieber ging runter. Meine Hebamme hatte mir dringend geraten, wenn es mehr als 4 tage anhält zum Fa zu gehen und mir Antibiotika verschreiben zu lassen. Mit sowas ist nicht zu Spassen!

Zu den Stillhütchen kann ich sagen.. Ich hatte sie am Anfang auch, fand es ganz ganz toll. Ohne war es echt schwierig weil der kleine nicht richtig trinken wollte und die BW nie richtig in den Mund nahm. Aber bei mir wurden grade dadurch die BW Wund und es ist ja auch immer ein riesen Aufwand die zu reinigen und zu suchen wenn man grade stillen muss.

Wir haben mit meiner Hebamme geübt. Hab ihn mit Hütchen angelegt und wenn er schön am saugen war, abgedockt, Stillhütchen weg und direkt wieder angedockt. Nach 2-3 mal hat er dann immer einfach gut weiter getrunken. Hab das nicht bei jedem Stillen gemacht nur hin und wieder und nach knapp 2 Wochen hatte er den Trick raus wie er ohne Hütchen gut trinken kann. Seitdem liegen die Dinger im Schrank und meine BW sind bei weitem nicht mehr so Wund geworden!
Ausserdem ist Stillen unterwegs ohne die Dinger tausendmal einfacher.

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser und du kannst das Stillen dann geniessen!

lg
Butterfly

7

Hallo. Das hört sich ja gar nicht gut an. Neben den ganzen Tipps mit wärmen und kühlen kannst du noch, wenn du wirklich zu viel Milch hast auch noch Salbeitee trinken. das hemmt. Trinke nicht zu viel, du willst ja nicht abstillen, ein zwei T Assen könnten schon helfen.
z
Nach meinem Milcheinschuss habe ich 4 Liter getrunken, da ich auch so dicke Brüste hatte und es wirklich nur noch weh getan hat.
Wenn dein Kind die eine Seite trinkt, wärme diese und kühle die andere und lass dort die mIlch in ein Spucktuch rauslaufen, denn sie wird an beiden Seiten einschießen beim Stillen.

Wenn dein Kind trinkt, dann massiere die harten Stellen an der Brust. oft sind die unten drunter und unter der Achsel. Und lege dein Kind unterschiedlich an.

Halte Stress von dir fern, das verschlimmert das ganze noch. Also keine Besuche und so!!!

Gute Besserung Hier zur Entspannung#torte

Eva#hasi

8

Komische Hebamme !!

Ich stille seit 4 Monaten mit Hütchen !! Hatte nie Probleme und fühle mich gut damit! Wegen der Entzündung , die Milch muss raus! Abpumpen ist richtig , dann quak Umschläge machen , dann Rotlicht drauf , dann wieder kühlen ... Immer im Wechsel !

Die harte Stelle beim stillen Richtung Brustwarze streichen damit die Milch raus kommt... Hatte das auch am Anfang !!

Gegen die Wunden BW- beinwellsalbe aus der Bahnhofs Apotheke hilft top!!

Ansonsten gibt es noch eine super Creme von Weleda gegen Entzündungen ... Komme gerade nicht auf den Namen die hat mir sehr geholfen!!

Lg Hasenhasi

9

Oh jeeee. Du Arme. Bist so tapfer!
Ich würd auch sagen, Anlegen wieder üben bzw zeigen lassen dass die Warze mit dem Mund ganz umschlossen wird.

Und gegen schmerzende blutende Bw s Muliti Mam Kompressen aus der Apotheke und Medela Brustwarzenschoner. Sind so Kappen mit Luftlöcher. Aber erst nach dem Stau verwenden und nur tagsüber#pro
Bleib tapfer.das wird#liebdrueck

10

Ich pumpe nur ab, hatte aber auch schon mehrfach einen Milchstau, meine Hebamme hat mir Erysidoron von Weleda empfohlen. Über 4 Std. stündlich 2 Tabletten.