Hallo
Unsere Maus ist 5 Monate alt und wird vollgestillt. Selbstgekochten Brei wollte ich so in 2-3 Wochen mal versuchen. Nun war es so dass ich letzte Woche beim Kochen ein langes dünnes Stück Möhre vom Kochen übrig hatte. Hab es ihr gegeben und sie hat mit Begeisterung darauf rumgekaut. Sie hat noch keine Zähne, kann also nix abbeißen.
Und gerade eben saß ich mit ihr auf der Couch und habe frische Birne aus Omas Garten gegessen, das hat sie mir geklaut und mit großer Hingabe abgelutscht.
Darf ich sie machen lassen? Es landet ja noch kein Stückchen im Magen, es geht wohl nur um den Geschmack und das Essen kennenzulernen.
LG
Baby 5 Monate rohes Obst und Gemüse lutschen lassen?
Hi :) Ich habe noch keine Kinder, allerdings hat mein kleiner Bruder mit 6 Monaten schon nudeln mit Hackfleisch Soße gefuttert. :) es hat ihm nicht geschadet. Ich persönlich wäre da auch unsicher aber ich würde es genau mit solchen Kleinigkeiten (obst/Gemüse) probieren.
Ja darfst Du. Das ist eine tolle Erfahrung und selbst wenn was im Magen landet schadet das nicht. Schon mal Baby Led Weaning gegoogelt? Bei uns gab es von Anfang an noch vor dem ersten Brei Stückchen in die Hand zum Erkunden mit Mund und Fingern. Aber hab dann doch auch Brei gefüttert, also kein echtes BLW.
Essen soll auf jeden Fall auch Spaß machen!
Lgj
Super! Das klingt ja toll! In die BLW Thematik hatte ich mich schon reingelesen. Den Ansatz finde ich super. Vielleicht mach ich eine Mischung aus beidem je nachdem was sie möchte.
Welches Obst und Gemüse darf ich ihr denn noch roh zum Lutschen geben? (Außer Zitrusfrüchte das ist klar? Und darf ich ihr vor Beikoststart mal einen Löffel zerdrückte Banane geben oder bringt das die durcheinander bzw. Ist nicht gut?
LG
Siehst du bei euch ein erhöhtes Risiko an Lebensmittelunverträglichkeiten? Wenn ja, würde ich schon darauf schauen, das sie möglichst wenig neues zeitgleich bekommt, dass du dann ggf weißt woran die Unverträglichkeit lag. Wenn nicht würde ich das bei kleinen Mengen nicht so eng sehen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man besser mit Gemüse anfängt, weil Kinder lieber süß essen und daher wenn sie erst Obst kennen oft kein Gemüse mehr essen. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Bei uns gab es früh auch schon ein Stück Brot, Gurke, Karotte roh und gekocht, Nudeln, Kartoffeln, Birne, Avocado, gedünsteter Apfel, ... Da meiner immer eher Verstopfung hatte war ich mit Banane lange vorsichtig.
So bald sie wirklich was abbeißt ist es wichtig, dass sie aufrecht ist. Also entweder schon im Hochstuhl sitzen kann oder auf dem Arm, so dass sie, wenn sie sich verschluckt, das wieder hochhusten oder -würgen kann. Hört sich schlimm an, aber das beherrschen die Babys ziemlich gut.
Lgj
Hallo caroblu!
Bei uns war es ähnlich. Nur das unser Zwerg mir an einem Tag mein Wurstbrot geklaut und am anderen einen Schokoriegel. Toller Beikoststart
Ich würde das ganz locker angehn. Vollgestillte Kinder kommen mit Lebensmittelvielfalt besser zurecht als Flaschenkinder (rein statistisch). Ich habe mich durch BLW durch gelesen und dann nach Gefühl gemacht. Karl ist jetzt 7Monate und verdrückt erstaunliche Mengen. Er hat auch schon erste Erfahrungen mit Besteck gemacht, was ganz gut geklappt hat. Probiers aus. Wir versuchen es auch immer mal wieder mit Brei, aber der kommt so gar nicht an. Wir halten es auch nicht so star. Er bekommt normalerweise Frühstuck, Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag und Abendessen. Wenn mal eine Mahlzeit nicht hinhaut darf er Milch trinken. Manchmal geht das auch einfach schneller das verwirrt ihn dennoch nicht.
Gibt nur ein paar Regeln. Aber wenn du dich schon rein gelesen hast kennst du die ja wahrscheinlich schon. Zb aufrecht sitzen beim essen, nur Stücke die das Kind selbst nehmen kann etc....
Viel Spass! Wir findens super!