Mein Sohn isst nur mit Ablenkung....und ich drehe bald durch.

Hallo ........
mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt , er ist ein mega schlechter esser. Ich hab manchmal das gefühl damit alleine zu sein weil alle in meinem umfeld "tolle" esser haben.
Wenn ich ihm nichts anbieten würde, würde er sich nicht melden.

Es geht hauptsächlich darum das dass essen immer mehr zum Machtkampf wird und jedes mal einer heult von uns =( Ich muss ihn immer Ablenken mit Spielzeug , Telefon usw. was er halt interesant findet. Ich versuche das irgendwie abzugewöhnen aber er isst dann 3 Löffel und er fängt an zu schreien. Mit Spielzeug in der Hand oder sonstiger Ablenkung , isst er. Auch ist er sehr Kaufaul, lässt alles minuten lang im Mund, dh die Mahlzeit dauert auch noch ewig.

Ich bin echt mittlerweile genervt, könnt ihr mit tipps geben ? Hat das vllt jemand auch schon durch gemacht?

1

Wieviel Milch trinkt er noch? Bzw. Stillst Du noch?

Wenn er da noch genug trinkt vielleicht einfach mal ein paar Tage den Druck raus nehmen. Wenn Du selber was isst, ihm was anbieten, das er selbständig essen kann und wenn er nichts will gibt es eine Flasche. Oder jemand anderes isst mit ihm.

Lgj

2

Er trinkt nur morgens eine Flasche mit 150ml ( schon reduziert von 200, in der Hoffnung er isst ).

4

Ja das hätte ich so auch versucht die Milch zu reduzieren. Aber ich glaube ihr müsst irgendwie aus dieser Kampfsituation raus kommen. Und da wäre eine Möglichkeit ihn machen zu lassen und ggf. Milch trinken zu lassen.

3

Und wenn er tatsächlich keinen Hunger hat? Ich würde mal ein paar Tage probieren, ihm regelmäßig etwas anzubieten, aber ihn entscheiden zu lassen, wieviel er isst. Ich glaube ja, das ein Kind nicht verhungert, wenn es die Möglichkeit bekommt zu essen.

Einen Kampf daraus zu machen hat doch keinen Sinn - so wird das Essen immer mehr zum negativen Erlebnis.

Unsere Tochter ist beim Essen auch sehr eigensinnig. Aber was bringts, wenn ich ne Stunde versuche, ihr das Mittagessen reinzustopfen. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Dann bekommt sie halt ne Stunde später einem Joghurt oder eine Banane.

Oder ich stell Apfelschnitzen hin, die sie sich holen kann - dafür muss sie auch nicht am Tisch sitzen.

Lg Lia :-)

5

Meine Maus hat mit dem Alter auch nur mit Ablenkung gegessen. Irgendwie denkt man, die müssen doch was essen...die "verhungern". Aber nein tun sie nicht. Sie holen sich das was sie brauchen. Und als Tipp. Lass ihn ruhig spielen aber wenn er nicht isst oder schlecht wird nach z.B. 15min das Essen mit einem kurzen Hinweis weg geräumt (konsequent dabei sein u nicht einknicken). Nach ein paar mal kapieren die das u essen dann doch wenn sie Hunger haben. Wenn meine Maus jetzt nicht isst u ich es weg packen will sagt sie schon was :0)
LG Elsa

6

Und was passiert, wenn ihr euch einfach gemeinsam an den Tisch setzt und du gar nichts machst, außer selbst zu essen?

Wieso meinst du, dass er Hunger hat? Wieviel wiegt er bei welcher Größe? Ist er denn mangelernährt oder warum muss er unbedingt essen?

Lass ihn doch das Essen lang im Mund haben, warum stresst dich das so?

Ich gehe davon aus, dass es hier auch zum Machtkampf werden würde, wenn ich unbedingt wollen würde, dass mein Sohn isst. Wenn mein Sohn keine Lust aufs Essen hat, kann er gerne aufstehen und spielen gehen - ich mach da aber doch nciht mit, ich will in Ruhe essen. Wenn dein Sohn nicht will, dann setzt ihn doch runter und fertig.

7

Dann spielt er mit dem essen, ich habe ihm schon einen eigenen Teller hingestellt mit seinem essen, der wird dann runtergeschmissen.

Er trinkt um 7.00h seine Milch mit 150ml, bekommt zwischendurch nix, um 11.30 od. 12.00 gibt es bei uns zu Mittag, ich gehe davon aus das er nach der Zeit eigentlich Hunger haben müsste?!!!
Er hatte vor 6 Wochen 8250gr und war 77cm groß. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.
Er ist sonst fit, ist halt zierlich , die Entwicklung stimmt auch. Aber ich habe angst das er nicht genug zunimmt.

8

Ich weiß nicht, ob er Hunger hat. Mein Sohn meldet sich, wenn er Hunger hat...und es kann sein, dass er um 7Uhr aufsteht, um 9Uhr 3 Haps Banane isst und zum Mittag gar nichts will ( Mittags isst er soweiso kaum etwas - außer es gibt Eierkuchen o.ä. ;)) und dann halt erst 15 Uhr oder so, dann aber meinetwegen 1/2 Brötchen oder 5 Weintrauben usw. an manchen Tagen isst er keine Hand voll Essen.

Wie off konnte er denn bisher alleine Essen? es ist eigentlich ganz normal, dass die Kinder ganz schön rummatschen, runterschmeißen etc. dass kan man sie mit 6 Monaten machen lassen und hat dann mit 1 Jahr meisten ein Kind, was kein großes Interesse daran hat, weil es einfach weiß, wie das Essen reagiert, wenn man es rummatsch und schmeißt...oder man füttert es ewig und die Matschphase kommt dann trotzdem, sobald man es alleine essen lässt.

Die Milch würde ich ehrlichgesagt nicht verdünnen oder nicht mehr anbieten. Manche Kinder werden in dem Alter doch noch vollgestillt und haben kein Interesse an fester Nahrung, vielleicht wäre ihm ja auch noch ein bisschen mehr Milch lieber? Würde er denn davon mehr trinken, wenn du ihm welche anbieten würdest?

>Aber ich habe angst das er nicht genug zunimmt.

Wenn du Druck erzeugst, führt das dazu, dass Essen überhaupt zum Machtkampf werden kann. Das kann dann wirklich dazu führen, dass er nichts isst, einfach nur um nicht deiner "Meinung" zu sein bzw Grenzen zu testen.

9

Ich würde ihn in Ruhe lassen. Du erziehst Dir da gerade ein echtes Ernährungsproblem, glaube ich.

Ich würde ihm PRE anbieten morgens und abends und dazu Euer Essen, wenn er Interesse daran hat. Und es ist VÖLLIG normal, dass ein Baby mit Essen spielt. Lass ihn! Ich hab das immer so gehandhabt und alle drei Kinder haben im Alter Deines Sohns deshalb (!) schon ganz manierlich am Tisch gegessen, weil sie vorher matschen und ausprobieren durften.

Klar ist das nervig, aber ich finde die Vorstellung viel schlimmer, das Kind künstlich "abzufüllen"....

corny123

10

Ich hatte/hab den selben Kandidaten #aerger alles was du beschreibst nur hatte ich dann auch noch druck von den Ärzten weil er, ohnehin schon zierlich wie er war, dann auch noch über ein Jahr kein gramm zugenommen hat!

Wir haben alles chicken lassen, er bekam fresubin (nahrungserganzungsmittel) und nix hat was gebracht, der Machtkampf wurde immer größer bis zur totalverweigerung!

Als mir ein Arzt mit magensonde drohte bin ich freigedreht, ich hatte dann den Kia gewechselt und endlich einen gefunden der mir den rücken stärkte, erst als ich ihn komplett sein "eigenes Ding" hab machen lassen würde es besser.

Ich hab ihm essen hingestellt und entweder er aß oder eben nicht, kein schimpfen kein Lob einfach nur wie er wollte.

Das war sehr nervenzerrend und hat mich manche heul- Nächte gekostet, besonders als er dann unter die letzte percentile rutsche mit dem Gewicht... Aber es half, es wurde besser :-D

Inzwischen ist er schon 4, zwar immer noch zu klein und zu leicht aber das liegt mit an den Genen... Er lebt immernoch und isst inzwischen richtig gut #pro

Viel Erfolg und starke Nerven #winke

11

Hallo!

Ich habe auch einen schlechten Esser! Ich han ihn auch abgelenkt um wenigstens ein paar Löffel rein zu bekommen. Heute weiß ich es besser! Durch derartige Fütterungen macht man mehr kaputt als das es nützt! Er lernt damit ein falsches Essverhalten! Weder Ablenkung, noch Druck bringen ein gesundes Verhältnis zum Essen!
Ich würde das lassen! Lieber einen Gang zurück schalten umd Ruhe bewahren. Ist er in der Kita?
Bei meiner kleinen habenich von Anfang an Fingerfood gegeben, um uns diese Probleme zu ersparen. Hast du das mal probiert?

Lg Julia

12

Huhuuu... bei meinem sohn ist es genau das selbe.... er ist im juni zwei geworden und isst auch nur mit Ablenkung. .. wobei es mittlerweile besser geworden ist... er war auch schon immer zierlich und mwin kinderarzt (ein junger moderner arzt) meinte ich soll ihn halt ablenken wenns mich nicht stört. .. Hauptsache er isst...

Er darf sogar manchmal nen Zeichentrickfilm aufm handy schauen und ich fütter ihn nebenher.. dafür kann ich sagen dass mein sohn wirklich alles isst...

Aber glaub mir.. es wird besser.. er isst mittlerweile immer mehr allein ohne Ablenkung. ..

(Meine mama sagt immer: spätestens wenn er die erste Freundin mit heim bringt ist es ihm peinlich wenn die mama ihn füttert :-D )

13

Höre auf damit . Wenn er nicht will Ost es so.