Wann abstillen?

Meine Maus wird morgen 1 Jahr alt und ich stille sie noch so gut wie voll.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich nun schon abstillen soll. Von der Außenwelt kommen natürlich so die typischen Kommentare: wie du stillst noch?? Nervig aber komm ich schon mit klar. Am liebsten wär mir natürlich sie würd sich selbst abstillen. Aber gibt es das in dem alter tatsächlich? Wann habt ihr abgestillt?

1

Hallo! wir stillen immer noch mit 20 monaten, meine maus nimmt kein nuckel. stille sie aber nur noch zur nacht oder wenn sie krank ist. kenne einige wo die kinder mit 13-14 monaten keine MuMi mehr wollten.
mich spricht keiner kommisch an wegen dem stillen, ich sag auch gleich "wir stillen noch, die WHO empfiehlt bis zum 2 geburtstag und darüber hinaus"

mit 13 monaten ist bei ihr das stillen weniger geworden, seit dem ißt sie mehr am tisch mit und trinkt gut.

wichtig ist es wie du dich damit fühlst.

lg putte

2

Mein Junior hat sich mit 10 Monaten selbst abgestillt. Er hat damals die Brust nur noch mit fragendem Gesicht angeschaut und wusste nicht mehr, was er damit anfangen sollte ;-)

Sofern du damit klar kommst, lass doch dein Kind den Zeitpunkt bestimmen....

3

Versuch die Kommentare zu ignorieren. Wichtig ist natürlich trotzdem, ihr Nahrung immer wieder anzubieten - meine mochten hier eher so Fingerfood. Dann war das selbst essen kein Problem mehr - aber natürlich war es erstmal wenig.

Meine mittlere nahm die Flasche - ihr war es mit 11 Monaten egal woher Milch, solange es milch gab. Meine Große hat mit 14 Monaten aufgehört, nachdem es immer weniger wurde. (also das stillen, erst morgens und abends - nachts war das einzige, was ich wirklich mit nur noch Wasser in der Nacht "mit Zwang" durchgesetzt habe. ) dann nur noch morgens und das war mehr meine Bequemlichkeit.

Meine Kleine hätte sich wohl "nie" abgestillt, wenn sie nicht 3 Tage "zwangsurlaub" bei der Oma gemacht hätte (mit 23 Monaten #zitter)
Solange es dich nicht stört, ist es doch okay. Aber ein bisschen "auf den Geschmack" bringen solltest du sie schon. (bezüglich fester nahrung) solange sie nicht andere Geschmacksrichtungen kennengelernt hat, wird das mit dem Abstillen sonst nur zum Kampf

Alles Gute!
LG irina Meiler

4

Ich stille schon seit 28 Monaten, 10 davon im Tandem. Das heißt: als ich wieder schwanger wurde, habe ich meine Tochter nicht abgestillt - sie brauchte die Brust zu sehr. Und nun, seit mein 2. Sonnenschein da ist, dürfen sich beide "bedienen" ;-)
Blöde Kommentare? Kenne ich nur zu gut! Geht mir mittlerweile sonst wo vorbei.

Komisch ist nur, dass sich keiner dran stört, wenn eine 5 Jährige aus meinem Bekanntenkreis zum Einschlafen das Fläschchen braucht... Das natürlichste der Welt aber -das Stillen- jedem ein Dorn im Auge ist.

Daher: genieß die Stillzeit so lange DU und dein Baby es wollt, denn es kommt die Zeit, wo du dein Kind gern in den Arm nehmen wirst, aber das Kind es dann nicht mehr will, weil es rumtoben möchte oder es dann uncool ist, bei Mama zu sein.

UND DEINE BRÜSTE gehören dir! Da hat keiner zu bestimmen, wann du abstillen sollst.

Als mein Schwiegervater vor 1,5 Jahren fragte, wie lange ich denn noch stillen will, sagte ich: bis die Kleine selbst Brüste hat.
Seit dem ist Ruhe ;-)

5

Hallo
Du solltest dann Abstillen wenn DU oder dein Kind es nicht mehr wollen. Und nicht wenn die Außenwelt meint es sei genug.
Da dein Kind noch so gut wie voll stillt kann ich mir nicht vorstellen , dass es sich so schnell abstillt. Also falls du es willst müsstest du halt noch Flasche bzw pulvermilch (pre) in der Tasse anbieten da dein Kind ja noch nicht wirklich isst.

Lass dich auf alle Fälle nicht von deiner Umgebung stressen. Geht niemanden was an wie lang oder wie oft ihr noch stillt.

Lg

6

Wie die anderen schon geschrieben haben, mach so wie du es am liebsten willst. Du oder dein Baby entscheiden wann die Brust "out" ist.

Zu deiner Frage:
Mein großer (4 Jahre) hat mit ca. 18 Monaten das letzte mal gestillt, dann waren plötzlich die Autos aufregender. Er hat allerdings recht früh mit der Beikost angefangen. So mit 4 Monaten hat er Brei gegessen. Und war auch sonst recht schnell mit dem Festen Essen usw.

Mein kleiner (2 Jahre) wird immer noch gestillt. Ich will gerne dass er sich selbst irgendwann abstillt. Hab zwar jetzt schon nicht mehr so ganz die Geduld. Und wenn durch das nächtliche dauergenuckel die Brust weh tut, sag ich laut AUA und er hört auf und dreht sich beleidigt um. Hoffe dass es so langsam weniger wird. Er war übrigens eher spät dran mit der Beikost. Erst mit ca. 8 Monaten hat er mal einen halben Löffel Brei gegessen. Erst mit über einem Jahr konnte man von "Essen" sprechen. Also, bei mir hat der Beikoststart auch etwas mit dem Abstillalter zu tun.

Ich wollte eigentlich nie über das 2. Jahr hinaus stillen... Aber bekanntlich kommt es ja immer anders als man denkt ;-)