Häufigkeit Stuhlgang von Stillbabys

Hallo zusammen,
Mein Sohn (12 Wochen alt) wird voll gestillt :-)
Er hatte von Anfang an immer mal wieder Probleme mit der Verdauung. Nachdem er auf Grund der Rotaviren Impfung jetzt 3 Wochen sehr flüssigen Stuhlgang hatte und jeden Tag in die Windel gemacht hat ist jetzt das Probleme mit der "Verstopfung" wieder da. Er drückt und quält sich und mit Glück kommt dann etwas (Konsistenz Babybrei). Jetzt hat er seit 6 tagen keinen Stuhlgang und man merkt die Laune wird wieder schlechter. Er zieht die Beine an, drückt und bekommt einen roten Kopf aber nix passiert. Nass sind die Windeln immer und er wächst und gedeiht ;-)
Soll oder kann ich eingreifen? Kann das an meiner Ernährung liegen?

LG Julia

1

Ich würde ihm nach 6 Tagen und da er sich ja so quält einfach ein Kümmelzäpfchen geben.

Was isst du denn, weil du deine Ernährung ansprichst?

2

Danke. Dann werde ich heute noch welche besorgen :-)
Mein großer hat nie auf was reagiert und hatte daher keine Probleme. Er wurde auch voll gestillt.

Ernähre mich normal und abwechslungsreich. Einziges Laster ist Schokolade. Und jetzt habe ich oft schon gehört, dass die kinder darauf angeblich reagieren können.
Er hat aber keine Blähungen oder so sondern einfach Probleme beim Stuhlgang:-(

4

Schokolade muss aber nicht stopfen.
Ich esse auch viel davon und meine Tochter hat mindestens eine manchmal auch drei sehr vollgeschissene Windeln am Tag. Sie wird auch voll gestillt und ist 7 Wochen alt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bei uns ist es das Gleiche. Liegen mittlerweile immer zwischen 7-10 Tagen. Zum Ende hin wird sie dann auch extrem unruhig und krampft bisschen. (Blähungen hat sie leider auch. Die riechen dann immer schon verdächtig)
Kümmelzäpfchen helfen bei uns leider nicht. Aber Bauchmassage und Beinchen andrücken an den Bauch. Imsgesamt Bewegung und Bauchlage auf der Wickelkommode. Oder wenn ich merke wie sie drückt halte ich sie nackig ab.
Schoki stopft ja grundsätzlich. Aber ob das bei Euch wirklich der Fall ist? Probiert es doch mal ein/zwei Wochen ohne. Dann siehst du es ja. Ich esse keine. Bringt außer Heißhunger Attacken aber nix ;-).
Liebe Grüße

7

Hallo,

Stillkinder "dürfen alles". Das ist auch beim Stuhlgang so. Sie können keine Verstopfung bekommen. Und so wie die Blähungen nicht von der Ernährung der Mutter kommen, ist es auch beim Stuhlgang. Mach dir da keinen Kopf. Alles zwischen mehrfach täglich und alle 10 Tage ist völlig normal. Dein Kleiner hat halt eine besonders gute Ausnutzung der Mumi. Da bleibt am Ende nicht so viel übrig. Mein Großer war auch so einer. Er hat nur alle 7-8 Tage etwas in die Windel gelegt und das war dann auch sehr breiig. Kümmelzäpfchen haben da nur bedingt geholfen bei uns. Aber du kannst es ja versuchen. Tragen ist aber recht gut. Durch die Andock-Spreiz-Haltung und die ständigen leichten Erschütterungen kann der Stuhlgang leichter abgehen. Versuch es mal. Und Wärme auf dem Bauch hilft gegen die Beschwerden. Bei meinem Großen wurde es mit der Beikosteinführung erstaunlicher Weise besser. Dann konnte er täglich.

LG
frierschaf