Noch eine Frage zum Langzeitstillen:
Ich habe mal gelesen, dass langzeitgestillte Kinder ganz besonders selbstbewusst seien. Kann jemand was dazu (vielleicht aus persönlicher Erfahrung) sagen?
Langzeitstillen - selbstbewusste Kinder?
Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde ein paar Wochen gestillt und mein Freund gar nicht. Ich halte uns für selbstbewusst.
du verfolgst eine falsche logik. dass langzeitgesteillt kinder besonders selbstbewusst sein wollen (was auch nur eine these ist), bedeutet nicht den umkehrschluss, dass alle nicht oder wenig gestillten nicht selbstbewusst wären.
Ich kann es definitiv bestätigen. Ich und mein Mann sind echte sozialen Angsthasen. Als Kind habe ich z.B. bei Familienfeier eine Stunde gebraucht um den Raum zu betreten, wo gefeiert wurde. Bis heute bin ich echt schüchtern. MEin Mann wurde gar nicht gestillt ich wurde 3 Monate gestillt.
Meine Tochter stille ich schon 17 Monate lang und sie ist total anders als wir. Sie begrüsst fremde Menschen auf der Strasse mit "Hallo" und winken. Sie geht auf andere Kinder zu (manche Kinder laufen weinend davon, weil sie angst haben ).
Ob es nur an dem Stillen liegt weiß ich nicht aber sie ist immer gut gelaunt und mag andere Menschen und Kinder sehr.
also ich kann es eher nicht unbedingt bestätigen. ich wurde langzeit gestillt und mein selbstbewusstsein würd ich eher als durchschnittlich bezeichnen.
lg zumy
Meine Nichte wird mit 2.5 noch gestillt und kann keine Minute ohne Mutti sein, vor allen anderen, selbst dem Papa und der Oma, die beide im Haus wohnen, versteckt sie sich. Andere Kinder in dem Alter, auch innerhalb der Familie also im direkten Vergleich, sind viel da selbstbewusster als die Kleine.
Bei allem was sie macht braucht sie die Bestätigung ihrer Mutter, selbst wenn man mit ihr rumalbert lacht sie erst, wenn die Mama auch lacht. Sie spiegelt also immer die Emotionen meine Schwägerin wider.
Ach so, meine Schwägerin praktiziert attachment parenting, aber ich finde ihren Fall wirklich kein positives Beispiel. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Hmm, ich hab meinen Großen 2 1/4 Jahre gestillt - und er ist extrem zurückhaltend und bekommt Ergotherapie zum Aufbau des Selbstbewußtseins...
Das ist wohl wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von vielen anderen Faktoren ab.
Wobei ihm das Stillen an sich sehr gut getan hat, kuscheliger und näher mit Mama gehts doch gar nicht mehr
Ich habe eine Bekannte, deren Sohn mit zwei Jahren noch gestillt wird. Er ist sehr sehr Mamafixiert und auch wenn alle anderen Kinder spielen, klebt er an seiner Mutter.
Von Selbstbewusstsein keine Spur. Er hat eher noch gar nicht gemerkt, dass er nicht ein Amhängsel seiner Mutter ist. Also eher kontra Beispiel.
hallo!
vermutlich käme, würde man die studie korrekt auswerten, raus, dass selbstbewusste mütter ihre kinder länger stillen und diese haben vermutlich selbstbewustere kinder...
statistiken sind immer so ne sache. je nachdem, wer sie auswertet, findet man sehr absonderliche dinge raus.
lg julia
Ich selbst wurde länger als drei Jahre gestillt und ich würde sagen mein Selbstbewusstsein ist nicht sehr ausgeprägt