Wann konnten eure Kinder ohne Stillen einschlafen?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Auch zum einschlafen tagsüber und abends wird sie gestillt. Auch wenn ich mir manchmal wünsche, dass sie es schafft alleine in ihrem Bett einzuschlafen und ich schon versucht habe es zu ändern (Schlafen statt Schreien), habe ich mich mittlerweile damit abgefunden und so ist es auch unkompliziert.

Mich würde von euch interessieren wann eure Kinder ohne Brust einschlafen konnten ohne dass irgenwie "nachgeholfen"? Habt ihr es immer mal wieder probiert? Oder wollten sie selbst irgendwann nicht mehr?

Danke und liebe Grüße!

1

Meine Kleine mit 15 Monaten wird immer noch zum Einschlafen gestillt.
Aber allgemein ist das Stillen von alleine weniger geworden. Tagsüber nur noch einmal oder manchmal auch gar nicht und dann abends zum Einschlafen und teils nachts, wenn sie aufwacht.

LG

2

hi,

also meiner ist so mit ca. 15 Monaten einfach nicht mehr abends beim stillen eingeschlafen.
Wurde dann gestillt, danach ins Bett gelegt, Geschichte vorgelesen oder was erzählt, Händchen gehalten und irgendwann war er weg.

Das mit dem nachts Stillen hat erst aufgehört, als ich ihn abgestillt habe.

3

Hallo,

bei meinem Großen war es früher, weil er einen Schnuller genommen hat. Aber vom können her, kann mein Kleiner es schon eher, weil er schon öfter bei Papa eingeschlafen ist. Nur bei mir hat es erst vor kurzem geklappt. Er möchte schon nuckeln, allerdings möchte ich es nicht und sage nein. Er mault dann und hält mich ganz doll fest, schafft es aber mit kuscheln. Er ist jetzt 23 Monate und es läuft so seit gut einem Monat. Alleine im Bett ohne Einschlafbegleitung daran denke ich erst in ca. einem Jahr nach, oder wenn ich merke, jetzt können wir kleine Schritte in die Richtung machen. Mein Großer war mit 3 Jahren soweit.

#winke

4

Meine ist ca mit 8 Monaten nicht mehr beim einschlafstillen eingeschlafen, was ich sehr schade fand. Ging mit dem Abendbrei einher, sie hatte einfach keinen Hunger mehr und hat demnach nur noch kurz gestillt, was zum einschlafen nicht mehr ausgereicht hat. Hab sie dann wach ins damals noch Beistellbett gelegt und mich daneben gelegt und sie in den Schlaf begleitet. Meist hat sie dazu einen Arm/eine Hand von mir benötigt. So machen wir das heute noch, nur dass sie in ihrem Bett schläft und ich oder mein Mann daneben sitzen. Manchmal mit Hand durchs Gitter, manchmal ohne. Am Mittag schläft sie übrigens auf einer Matratze auf dem Boden, ich leg mich dazu und die krault mein Ohr zum einschlafen. :-)
Achso, navh einiger Zeit, hab ich das einschlafstillen dann wegfallen lassen, weil sie ja eh nicht mehr eingeschlafen ist. Von da an konnte dann auch der Papa ins Bett bringen, was er meist auch heute noch macht. Das genieße ichsehr!

5

Ich hab das mittags "geübt" da war ich entspannter als abends. Ich hab dann vorher auf dem Sofa gestillt, Baby aber auf dem Arm mit Schnuller einschlafen lassen. Klar hat nicht sofort geklappt, aber schlimmes gebrüll gabs auch nicht (sonst wär ich auch zurückgerudert) als es Mittags zuverlässig klappte, hab ich abends auch angefangen umzustellen, hat dann auch nach 1-2 wochen sehr gut geklappt

6

Mein großer hat es damals mit ca. 15 Monaten geschafft. Er hat damals einfach den kopf abends weggedreht und ab da wollte er kein Einschlafstillen mehr. OHNE ZUTUN.

Mein kleiner ist jetzt 2Jahre und 2Monate und wird immernoch einschlafgestillt.
Ich warte momentan ewig darauf, dass er es auch mal alleine schafft.
Ich versuch ihm das normale einschlafen schmackhaft zu machen. Z.B. mit Kuscheltier, warmer Milch, schnuffeltuch, Einschlaf CD, USW....
Alles bisher ohne Erfolg. Kuscheltier mag er nicht, warme Milch ist gut, aber danach woll er noch "Busi".

Also ich arbeite noch daran ;-)

7

Meine Große hat mit ca 12/13 Monaten irgendwann so viel Abendbrot gegessen, dass sie die anschließende Muttermilch wieder ausgekotzt hat ;-) Als das 3 Abende hintereinander passiert ist, habe ich sie zum Einschlafen nicht mehr gestillt, sondern in Stillposition gehalten -aber ich angezogen. Das ging super. Irgendwann Monate später schlief sie auch in ihrem Bett ein - aber nur mit Hand halten/kneten/kneifen... was wünsche ich mir oft das Stillen zurück! Damit ging es so gut! Aber sie ist einfach zu schwer, um sie schlafend von meinem Schoß ins Bett zu legen.

Jetzt ist sie 2, 5 Jahre. Die kleine Schwester ist 7 Monate und noch nie beim Stillen eingeschlafen... Dafür gewöhne ich der "Großen" langsam an, ohne meine Hand einzuschlafen. (das geht, weil sie einsieht, dass ich beim Einschlafen in der Mitte zwischen beiden Kindern sitzen muss. Die Kleine schläft seit dem Umzug ins Kinderzimmer zur Zeit auch nur auf meinem Schoß ein, aber ganz schnell. Dann kommt die Große zum Kuscheln auf meinen Schoß und irgendwann kann ich sie ins Bett komplimentieren. Und dann geht es ohne Hand!! Obwohl die Kleine meist schon schläft, aber Kinderlogik ist ja oft anders. )

LG!

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann wird es bei uns sicher auch irgendwann klappen.

Lg