Milchstau

Hallo ihr lieben,

hilfe ich glaube meine Brust platzt bald

Ich stille voll und habe seit Donnerstag Nacht das Problem, die linke Brust hat auf einmal angefangen zu spannen sodas ich mich in den frühen morgenstunden nicht mal mehr auf die linke seite gedreht habe. Ist gestern auch nicht wirklich besser geworden obwohl ich meine kleine sehr oft an dieser seite angelegt habe. Gestern abend auch schön warm geduscht und dabei auch Milch ausgestrichen, geholfen hat es nicht wirklich. Wenn ich sie an dieser seite anlege tut auch die Brustwarze weh wenn sie trinkt. Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann.

Würde mich sehr darüber freuen.

LG

1

Moin Moin,

Milchstau ist fies, ich kenne das. Kannst du in der Brust irgendwo eine Verhärtung spüren? Wenn ja, leg dein Baby so an, dass sein Kinn auf diese Verhärtung zeigt. Die Saugkraft ist da am größten. Vor jedem Stillen die Brust erwärmen, danach gut kühlen. Kohlblätter im BH sollen auch helfen. Die bricht man etwas, damit der Saft austritt. Und schone dich. Falls du merkst, dass es dir schlechter geht und du vielleicht sogar Fieber bekommst, ab zum Arzt (bzw. jetzt am Wochenende ins KH). Eine Brustentzündung wäre ne üble Sache.

Ich wünsche dir gute Besserung.

2

Hallo,

wenn die Brustwarze beim Trinken weh tut - ist dir da irgendwo ein kleines weißes Pünktchen aufgefallen?

LG

3

ja, was heist das jetzt? #kratz

5

Das ist ein verstopfter Milchkanal oder ein Milchbläschen....

Hab damit leider auch immer wieder zu tun, denn tendenziell - wenn man einmal sowas hatte kommts wieder.

Was hilft? Hab da auch schon einiges durch und daher kann ich dir nur raten: hol dir ein paar sterile Kanülen in der Apotheke und stich es auf. Die ersten Male ist es eine Überwindung, ja, aber wenn du wirklich nur in die weiße Stelle stichst, tut es nicht weh. Wenn du es richtig gemacht hast, kommt Wundflüssigkeit plus evtl etwas Mumi und du wirst auch gleich merken, der Stau lässt sich leicht entleeren. Es wird direkt danach besser sein, beim Anlegen. Nach ein bis zwei Tagen im Idealfall verheilt. Manchmal erwisch ich den Pfropf nicht richtig und muss dann noch mal aufstechen. Ich stechs also auf, spül mit Octenisept oder Nacl oder von mir aus Calendula bis nur noch wenig Wundflüssigkeit kommt, lass es kurz antrocken, pack noch ne Zinksalbe drauf und still auf der Seite erst nach 4-6 Stunden wieder.

Hatte jetzt aber schon einige Wochen Ruhe - ich bilde mir ein, das hat mit meiner Ernährungsumstellung (Cholesterinfrei) zu tun.

Gute Besserung!

4

Hast du eine Pumpe daheim? Heiße Waschlappen oder Wärmekissen auf die pralle Seite und gleichzeitig pumpen. Hilft hier wahre Wunder. Am besten geht es mit der elektrischen Pumpe, da wird alles "leer".

6

Hallo :-)

Vielleicht hilft dir Retterspitz Tinktur (äußerlich). Das hab ich damals von meiner Hebi bekommen. Einfach eine Stilleinlage tränken (das Zeug am Besten vorher im Kühlschrank aufbewahren) und auf die betroffene Stelle legen. Evtl noch ein zwei Einlagen drüber damit es nicht durchnässt und Tag & Nacht (je nach Bedarf) tragen. Vorm stillen Brust kurz abwaschen.
Das gibt's in der Apo. Mir hat es gut geholfen.

Ich wünsche dir gute Besserung! Milchstau ist echt ne gemeine Sache...
LG