Hallo,
Wie habt ihr mit festem Essen angefangen ? Mein Kind ist 7 Monate und wenn ich ihm zum Beispiel ein Stück Banane gäben würde, würde er es sofort abbeißen und zwar ein großes Stück er hat schon 6 Zähnen & ich habe Angst dass er sich an einem großen Stück verschlucken könnte. Ich lese ganz viel von Brot zum lutschen aber ich denke das meiner es abbeißen würde wie kann ich es am besten beginnen? Und mit was?
Lg
Festes Essen 7Monate
Hi,
also so ne weiche Banane ist für den Anfang wirklich perfekt!
Brot geht natürlich genauso aber dann bitte kein ganz frisches. Das wird dann ordentlich eingespeichelt und kann gefahrlos gelutscht werden.
Im Grunde kannst du alles nehmen was nicht zu hart ist (z.B. knackige Apfelstücke, Nüsse etc) und sich gut im Mund zerdrücken oder einspeicheln und auflösen lässt.
Vor dem Verschlucken musst du dann auch gar keine Angst haben. Der Würgereflex ist bei Babies so stark ausgeprägt das es sofort alles wieder rauswürgt was zuviel wird bevor es überhaupt gefährlich werden könnte.
Würgen ist also auch gar kein Problem und hat rein gar nichts mit verschlucken zu tun.
LG
Danke für deine schnelle Antwort.
Er sitzrmt auch schon selbstständig und wenn wir essen da besteigt er mich halb und will unbedingt etwas von meinem Brot haben. Ich bin da echt ein Angsthase. Also einfach mal ein kleines Stück Banane in die Hand? Er beißt hundertprozentig ein RIESEN stück davon ab; er ist richtig gierig.
Weiche Pfirsisch und sowas geht ja auch!
DANKE & LG
Ja Pfirsich geht auch, ist aber meist etwas zu glitschig zum packen wenn er reif ist und bei den unreifen, wäre ich aufgrund der Härte etwas vorsichtig.
Natürlich klappt das sicher nicht einwandfrei von Anfang an und es ist gut möglich das er ein riesiges Stück abbeist, aber.... Was solls? Das wird dann wieder rausgespuckt oder gewürgt und/oder im ganzen Gesicht verteilt....
Übung macht den Meister und bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Mach dir keine Sorgen! Probiers einfach aus!
Wie gesagt... Würgen gehört dazu und hat mit Verschlucken nichts zu tun!
Meine Kleine hat damals mit Brot angefangen und mit Banane weitergemacht. Brei hat sie gehasst. Ich glaube ich würde sie immer noch stillen wenn ich ihr nicht irgendwann was "richtiges" gegeben hätte....
LG
Vielleicht wird sich dein Kind mal verschlucken, vielleicht auch nicht. Vielleicht passiert es beim Brei essen, vielleicht beim Brot kauen. Dann unterstützt man es halt beim Aushusten, aber wie gesagt, dass kann egal bei welcher Essensform passieren.
Wenn dein Kind selber das Essen erfahren darf, sprich es sich selbst in den Mund steckt oder abbeißt ist die Gefahr sogar geringer, dass es sich verschluckt. Einzig wenn du es jetzt noch ewig mit Brei fütterst und es quasi darauf trainierst, Essen ist immer sämig, dann kann es schon sein, sobald mal ein Stückchen im Brei ist, dass es sich verschluckt.
Probier dich durch - alles was weich ist legst du vor dein Kind oder gibst es in die Hand und lässt machen. Banane, Kiwi, Nudeln, weich gegarte Gemüse, Brot.... Und selbst wenn er erstmal viel zu viel abbeißt, na und? Irgendwie muss er ja rausfinden wieviel in sein Mund rein passt.
Viel Spaß!
Wichtig ist vor allem auch, dass er sitzt. Entweder im Hochstuhl, wenn er schon selber sitzen kann oder ziemlich aufrecht im Arm. Im Sitzen können Kinder so ziemlich alles wieder hoch würgen. Hört sich meist schrecklich an, aber klappt gut.
Lgj
Google mal blw- baby led weaning, da essen die kleinen von Anfang an selbständig. Meine Tochter ist 6 Monate und wir haben gerade damit angefangen, ich bin begeistert wie super sie das macht und die Lebensmittel erkundet!
Hallo m1990,
ich habe drei Kinder. Alle drei haben total unterschiedlich mit Beikost begonnen.
Kind 1 habe ich ab dem fünften Monat mit selbstgekochten Breien gefüttert - hat gut geklappt.
Kind 2 ist erst mit neun Monaten, dafür direkt mit Familienessen eingestiegen.
Kind 3 isst seit etwa dem 7. Monat bei uns mit.
Wenn sich Dein Kind verschluckt, z.B. an einer Banane, würgt es und holt es so wieder hoch. An etwas weichem kann es nicht ersticken...
Was ich NICHT geben würde: Schokolade. Rohes Obst und Gemüse (außer sehr weich, z.B. Banane oder ganz reife Birne), ungeschnittene Trauben und Beeren, Nüsse.
Beobachte, ob Dein Kind
a) Euer Essen haben will
b) Kaubewegungen macht
c) gestützt aufrecht sitzen kann
d) Essen selbst zum Mund führt und hineinsteckt
e) es nicht sofort wieder mit der Zunge herausschiebt
Wenn diese Dinge zutreffen kannst Du ja z.B. ein Stücken Banane zermatschen und füttern und sehen, wie es klappt und Dich dann "weitertasten".
Ich habe einfach unser Essen in den Thermomix geschmissen und gefüttert - vor dem Würzen.
Z.B. morgens Haferbrei mit Apfel, mittags Nudeln mit Gemüse und Abends Milchreis.
LG corny
Hallo!
Kann auch von meine Tochter (7 Monate) berichten. Sie hat mit 5-6 Monaten Brei komplett verweigert, sind dann auf Anraten der Hebamme mit Essen vom "Familientisch" angefangen. Sie hat bisher noch keine Zähne, hatte auch erst so meine Bedenken, wegen verschlucken und so.
Haben dann morgens mit Graubrot und mittags mit gegartem Gemüse, Nudeln, Kartoffeln usw. angefangen. Sie hatte sofort grosses Interesse und sehr viel Spass beim Probieren. Anfangs hat sie nur dran gelutscht, jetzt mit 7 Montaten und immer noch ohne Zähne, schluckt sie schon reichlich Essen runter und isst auch wieder Brei.
Wenn sie mal ein zu grosses Stück schluckt, würgt sie es ohne Pobleme hoch und spuckt es aus und isst einfach weiter.
Wichtig ist wirklich, dass sie gut aufrecht sitzen und das Essen selber zum Mund führen.
Oh, sollte eigentlich keine Antwort auf deine Tipps sein, ups