genug Milch - Stilltee eher schädlich?

Hallo,

komische Frage, aber ich habe mehr als genug Milch, sollte ich da evtl besser keinen Stilltee trinken? Der fördert doch bestimmt noch die Milchbildung, oder?

danke

1

Richtig. Wenn das Stillen gut funktioniert, würde ich solche Sachen lieber lassen - also nicht abpumpen, kein Stilltee, kein Malzbier o.ä.

2

Es ist nur Tee!
Ich hatte auch immer genug Milch, habe aber morgens immer eine Tasse getrunken, denn die Inhaltsstoffe sind ja gut gegen Blähungen.
Nur jetzt, wo ich langsam abstille werde ich den Tee nicht mehr trinken. Aber danach gerne wieder bis er alle ist.

4

Es ist nicht "nur Tee", sondern Kräutertee mit Kräutern, die (belegt und nachgewiesen) die Milchproduktion fördern.

Die Inhaltsstoffe dagegen gehen eben NICHT in die Muttermilch über, deswegen hilft auch der Mythos nicht, Fencheltee gegen die Blähungen eines Babies zu trinken. Der Fenchel hilft höchstens gegen Blähungen der Mutter, denn die Wirkstoffe werden im Darm der Mutter aufgenommen. Der Mini-Mini-Rest, der davon in der Muttermilch noch nachweisbar ist, hat sicher keine Wirkung...

5

Ich gebe Dir da recht, aber wieso heisst es dann man soll nicht viel Kaffee trinken?

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe auch mehr als genug Milch, Pumpe ab. Merke aber auch bei viel malzbier trinken, etc. keinen unterschied, also es wird nicht viel mehr.

7

"Es ist ja nur Tee"

So sehe ich das nicht. Ich habe genug/zu viel Milch. Im Krankenhaus wurde ich quasi genötigt jeden Tag eine Kanne Fencheltee zu trinken... mit der Folge eines krassen Milchstaus/Brustentzündung.

Meine Hebamme hat mir Stilltees/Fencheltee, etc. verboten und das einzige, was mir hilft ist Salbeitee um meine Milchmassen in den Griff zu bekommen.

Daher würde ich, wenn alles gut ist, Milchmenge, etc. passt, gar nicht anfangen mit Tees herumzumurksen. Neulich habe ich den Fehler gemacht und ein paar Schluck (alkoholfreises) Radler getrunken... nachts wurde ich direkt wieder mit einem fiesen Milchstau bestraft.

Also vorsicht.

Liebe Grüße,
Smurfin