Ich krieg den Dreh mit Abendbrei nicht hin

Guten Abend,

mein Sohn 7Monate bekommt seit er 5Monate ist Mittagsbrei. Dann hab ich Abendbrei eingeführt, da war er immer zu müde für also hab ich nachmittags Brei gegeben. Diesen aber mag er nicht sooo unbedingt - er isst ihn zwar aber er hält auch nicht lange an ausserdem trinjt er mir dann über den Tag garnichts. So nun hab ich mir gedacht probier ichs wieder mit Abendbrei. Zu müde ist er nicht, nur er ist seine Einschlafflasche gewöhnt und wenn ich den Brei 18Uhr geben und ihn 19Uhr mit Flasche ins Bett bringe ist das ziemlich nah aneinander oder die Einschlafflasche abschaffen? Und muss man unbedingt GOB geben bzw einführen?

Danke für Antworten ... lg

1

Du MUSST gar nichts - außer deinem Kind etwas zu essen zu geben, wenn möglich etwas halbwegs gesundes und irgendwann über den Tag verteilt auch ausgewogen. ;-) (Letzteres finde ich bei einem Essanfänger jetzt noch nicht so wichtig.)
Gib ihm abends doch einfach etwas Brot. Davon wird er anfangs noch nicht viel essen, also bleibt sowieso die Abendflasche erst mal noch erhalten. Und wenn er signifikante Mengen isst, braucht er vielleicht schon die Flasche nicht mehr unbedingt - wer weiß. Oder du versuchst, ob er nachmittags lieber an einer Banane und/oder einer Dinkelstange (o.ä.) lutscht als den GOB zu essen. Und wenn nicht ist es auch kein Drama, dann probierst du halt etwas anderes. :-D

2

huhu,

gib doch einfach nach dem Mittag ein paar löffel obst und in den MB machste auch n Schuss Obstgläschen etc. rein.
Angeblich wird empfohlen GOB oder MB 1x am Tag.

LG

3

Völlig egal wie nahe abendbrei und abendflasche zusammen liegen. Wenn dein Kind beides zu sich nehmen kann ohne sich zu übergeben ist das völlig ok. Mein Sohn bekam ab dem 10. Monat immer gegen 19 Uhr seinen Abendbrei und um 20 Uhr gab es nochmals eine Flasche. Die "Flasche danach" wollte er mit 18 Monaten von alleine nicht mehr.

GOB oder nur Obst (ohne getreide) würde ich einmal am Tag auf jeden Fall anbieten. Denn auch später soll dein Kind täglich Obst zu sich nehmen.