Brust weich, Baby Hunger? 1 Woche alt

Hallo zusammen,

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche meine Tochter bekommen. Habe von Anfang an gestillt was auch super geklappt hat. Sie hat zwar nie lange an der Brust gesaugt (10-15min) aber sie hat in der Zeit ausreichend zu sich genommen. Nach nichtmal einer Woche hatte sie auch fast ihr Geburtsgewicht wieder.

Nun ist es so, dass seit einigen Tagen meine Brust wieder total weich ist. Selbst morgens nach längerer Stillpause spannt da nichts. Die Hebamme meinte das wäre norma weil sich die Milchmenge eingependelt hat.

Ich habe aber das Gefühl das Kind wird nicht satt. Vor allem abends kommt sie statt nach 3 stunden bereits wieder nach 1 Stunde. Sie findet nicht in den Schlaf und raubt und den letzten Nerv weil sie nur noch schreit.

Kann es sein, dass sie nicht satt wird? Sie dockt sich auch oft zwischendurch von der Brust ab was sie vorher nicht getan hat.

Bin verzweifelt, grad weil sie jetzt wieder schreit und sich nur an der Brust kurz beruhigen lässt. Aber auch nur max 10min, dann schläft sie kurz ein. Aber wehe ich lege sie weg.

Tagsüber haben wir das Problem nicht....

1

Hallo,

das ist völlig normal, Abends verarbeiten die Kleinen den Tag und brauchen viel Nähe, am Besten an der Brust.

Zum anderen gibt es das sogenannte Clusterfeeding dabei ist es oft so das sie Abends stundenlang im Minutenrythmus stillen und schlafen. Meine Große hat das voll durchgezogen, von abends sechs bis elf, 10 min futtern, 10 min schlafen, 10 min futtern, gelegentlich Seite wechseln.... mach es Dir auf dem Sofa oder im Bett bequem, was zu lesen oder fernsehen und einfach stillen.

Solche Phasen kommen immer mal wieder, dadurch reguliert sich auch die Milchmenge und Zusammensetzung. Sie wird satt. Auch das Ablegen wird sich immer wieder ändern, meine Kleine ließ sich die ersten vier Wochen ohne Probleme nach dem Stillen hinlegen, momentan geht das nur nachts, tagsüber schläft sie nur auf mir oder Papa oder in der Trage.

Alles Gute!

2

#winke

Google mal den Begriff Clusterfeeding. Ich denke nicht, das du zu wenig Milch hast!

Meine Maus hat das mit ca. einer Woche auch gemacht und seit heute geht es wieder los - hauptsächlich abends. Tagsüber kommt sie alle 2-3 Stunden.
Diese Phasen gehen auch wieder vorbei.

Lg
Nina

3

Wie schon geschrieben clustert deine kleine Maus :-) Das ist unheimlich wichtig. Im Grunde gibt sie damit die Milchbestellung für den nächsten Tag auf :-) Es kann sehr anstrengend sein, aber wenn man es weiß und sich darauf eingelassen hat, kann es auch wunderschön sein :-)

LG Py-chan

4

Trinkst du auch genug? Bei mir gabs 2 Tage wo ich wirklich wenig getrunken hab und da war wohl wirklich weniger Milch da.

Ansonsten denk ich auch das es normal ist. Bei mir wurde durch eineb Tag etwas abpumpen die Brust wieder etwas härter, mein kleiner ist morgen 4 wochen.

5

Mach dich nicht verrückt. Bei mir ist es auch so das meine Brüste ganz weich sind.und mein Kind wächst und gedeiht. Wie deins.Dein Kind nimmt doch prima zu.
die Milch wird erst beim trinken produziert.

Vom Clusterfeeding hast du ja nun auch von den Vorrednern gehört.

Hör auf dein Bauch.