Guten Morgen!
Am 29.09.2014 sind meine Zwillinge per Kaiserschnitt leider viel zu früh (Anfang 34. SSW) zur Welt gekommen ....
Heute ist Tag 9 und ich hatte noch immer keinen Milcheinschuss, mehr als ein paar Tröpfchen wollen einfach nicht kommen! Meine Hebamme meinte, dass es schon sein kann, dass es etwas länger geht, da mein Körper einfach noch nicht auf Milchproduktion eingestellt war/ist .... Aber mal ganz ehrlich, meint ihr, dass wird noch was?
Ich pumpe alle 3-4 Stunden ab ..... trinke meine Säfte und Tees .... schaue Bilder von meinen Zwergen an ......
Leider liegen die Zwei noch auf der Frühchenstation, was mir vielleicht zu viele Sorgen macht und es deshalb nicht klappt .... Ich weiß es nicht!
Ist hier vielleicht jemand, bei dem der Milcheinschuss wirklich soooo viel später kam?
GLG
Milcheinschuss ... Noch Hoffnung?
Hallo,
einen richtigen Milcheinschuss hatte ich nicht. Bei mir hat es fast zwei Wochen gedauert, bis die Milch richtig da war. Und mein Kind ist in der 39. Woche geholt worden. Wir mussten anfangs zufüttern.
Und bei mir war es nicht das Dauerpumpen, das ich eine Woche lang gemacht habe, sondern das Ausruhen, das bei mir die Milch kommen ließ. Durch das Zufüttern habe ich mehr Schlaf bekommen (habe eine Stillmahlzeit überschlafen und die Kleine bekam in der Zeit die Flasche) und das hat bei mir die Wende gebracht.
Und mir hat es gut getan, dass meine Hebamme das Zufüttern "entschieden" hat, weil das bei mir den Psychodruck rausgenommen hat. Mich hat mein Kaiserschnitt sehr mitgenommen und ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich erholt hatte. Ich habe am Ende 13 Monate gestillt, obwohl der Anfang nicht danach aussah.
Ich habe eine Freundin mit Frühchen und es ist einfach psychisch sehr belastend, das kann die Milchbildung schon hemmen. Dass die Kinder von einem getrennt sind, das Umfeld im Krankenhaus, allein schon der Geruch nach Desinfektionsmitteln ...
Das Problem ist halt auch: beim Pumpen kommt oft weniger als beim Stillen. Es ist schon eine frustrierende Angelegenheit und man kommt da leicht in einen Teufelskreis hinein. Die Freundin hat im Krankenhaus ein Nasenspray mit einem Hormon bekommen, das die Milchbildung anregen soll. Vielleicht kannst du danach fragen.
Letztlich ist es wie es ist. Wenn du noch Kraft hast, durchzuhalten, dann versuche es noch eine Weile. Wenn du erschöpft bist, dann ist es auch kein Beinbruch, das Pumpen sein zu lassen.
Trinken die Kinder nur aus der Flasche oder auch aus der Brust?
LG,
Babbel
Huhu!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das lässt mich doch wieder etwas mehr hoffen! Meine Hebamme meinte auch, dass ich noch durchhalten soll!
Derzeit werden meine Jungs noch durch eine Magensonde ernährt! Erste Fläschchenversuche haben seit gestern begonnen, aber das verstehen sie noch nicht ganz!
Müde bin ich auch! Vielleicht sollte ich es da mal sein lassen! Oder das mit dem Nasenspray habe ich auch schon gelesen ....
Aber Deine Nachricht hat mir Mut gegeben, danke!! Ich werde es auf jeden Fall noch weiter versuchen!
GLG
Wollte Dir Mut zusprechen,
Die Milch kommt bestimmt, diese blöden Milchpumpen,... wollen das einfach nicht so gut machen, alleine das Geräusch ist schon gemein fand ich.
Kannst Du Dich zu Deinen Kleinen ins Zimmer legen und Sie dort auf Deinen Bauch legen lassen? (Auch mit Magensonde) Ich wünsche Dir viel Kraft und Gelassenheit, das Du über Deinen Schatten Springen kannst und einfach weiter machen kannst wie bisher! Ich habe gelesen, dass die Keime der Mutter, den Babys bei der Verdauung helfen.
Alles Gute
Bin im ähnlicher Situation gerade..,
Wir haben jetzt zugefüttert, da meine Milch noch nicht voll da ist. Mit Finger feeding. D.h. Erstmal Brust, danach noch ne Ladung Pre über die Spritze und dem Finger, jetzt hab ich von meleda da brusternährungsset
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002NV7HQE?pc_redir=1412329323&robot_redir=1
Das ist Top. Es stimuliert zusätzlich deine Brust und das Kind bekommt Milch.
Manchmal dauert es mit der Milch 3-4 Wochen.
Bei meinem 1. Kind hat es mir leider niemand gesagt da es do was tolles gibt!!!
Wir sind jetzt total entspannt und für milchmenge wird wirklich mehr und ich bekomme keine saugverwirrung - vllt was für dich?!