Baby 8 Wochen - 2. Brustentzündung - Muss abstillen

Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist heute 8 Wochen alt und wurde bisher nur gestillt. Er will fast jede Stunde an die Brust und schläft ausschließlich an der Brust ein. Schnuller, Daumen will er alles nicht.

Nun habe ich die zweite Brustentzündung mit Antibiotika und mein Frauenarzt hat mir geraten abzustillen. Bringt ja auch nichts wenn ich ewig Antibiotika nehmen muss und ist ja auch nicht gut für den Kleinen. Ich bin unendlich traurig, dass ich nicht mehr stillen soll/kann und könnte heulen. Außerdem hab ich keine Ahnung, wie ich den Kleinen ohne Brust zum Schlafen bringen soll.

Würdet Ihr Pre oder 1er Milch geben? Wo ist der Unterschied?

Es ist echt zum Heulen und ich würde sooo gern weiter stillen.

Bitte helft mir weiter!

1

Ruf hier mal an:
http://www.afs-stillen.de/index.php/hotline

Ich bin mir sicher, dass du nicht abstillen musst #liebdrueck

2

Ich hatte das "Vergnügen" auch mehrfach. Du Kannst weiter stillen wenn du das willst. Und nicht bei jeder Brustentzündung ist gleich ein AB nötig. Such dir Hilfe von einer gut ausgebildeten Stillberaterin und still weiter wenn du das möchtest. Leider kennen sich die wenigsten FÄ tatsächlich mit der Thematik aus und empfehlen pauschal abzustillen.
Stillberaterinnen findest du z.B. hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?
option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort

Selbst wenn keine in direkter Umgebung dabei ist, auch per email läßt sich oft gut helfen.

3

Hallo ohje du Arme.

Würde aber auch erstmal mit der Hebi reden oder schau mal hier:
http://www.lalecheliga.de/
Ich habe nach ca 6 Wochen nicht mehr gestillt weil ich einfach so gut wie keine Milch mehr hatte...das beschäftigt mich heute noch und ich glaube es hätte mit Sicherheit möglichkeiten gegeben. Hatte aber keine Hebi usw..heute würde ich es anders machen.

Falls du abstillst nimm zuerst PRE die kannst du auch bis zum Schluss geben. Wir haben irgendwann 1er genommen weil meine Tochter viel gespuckt hat...seitdem ist es besser.
( da ist mehr Stärke drin)

LG Caro und Mayleen (9Monate) #herzlich

4

Hallo,

da musst du doch nicht abstillen. Ich hatte das auch durch. Bei meinem ersten Sohn lief alles prima, bei meinem zweiten hatte ich ständig Entzündungen und ich habe nie Antibiotika genommen. Wenn man schon mal eine Brustentzündung hatte, dann kennt man ja meist die Anzeichen, dann heißt es, sofort handeln:

1. Traumeel einnehmen (gibt´s in der Apotheke)
2. Kühlen mit Quark oder Retterspitzwickel (gibt´s auch in der Apotheke, hat bei mir Wunder vollbracht)
3. Kind mit dem Unterkiefer an der harten Stelle saugen lassen./Brust regelmäßig leeren

Bei meiner ersten Entzündung ging´s mir richtig schlecht, inkl. Fieber und Schüttelfrost, blaue Flecken an der verhärteten Stelle, da hat mir meine Hebamme noch zusätzlich Akkupunkturnadeln gesetzt. Das hat auch sehr geholfen. Und wie gesagt, hab´s immer ohne Antibiotika hinbekommen.

Ruf doch mal deine Hebamme an. Meine meinte, Ärzte verschreiben immer erstmal Antibiotika und in den meisten Fällen ist das nicht nötig.

P.S. Habe erst vor kurzem Abgestillt und mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Meine 1. Brustenzündung hatte ich, als er 6 Wochen alt war.

Grüße
Niki

5

Ich würde auch nicht abstillen. Ich hatte auch 2 Entzündungen...die erste als mein Sohn 3 Wochen alt war und die 2. gleich 3 Wochen später.

Ich habe bei beiden Entzündungen Antibiotika bekommen und mein Söhnchen lebt noch ;-) Das einzige was er hatte war ein minimaler windelpilz. Eigentlich bekommt man ja auch extra Antibiotika die das baby auch verträgt.
Hab auch die erfahrung gemacht, dass meine FÄ nicht wirklich Ahnung davon hatte. Sprich mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin, die werden dir bei sagen, dass eine Mastitis kein Grund zum abstillen ist :-)

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!