Schwierige Eingewöhnung wegen stillen?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt. Mein Sohn (1,5 Jahre) wird grade in der Kita eingewöhnt. Er wird zuhause noch zum einschlafen mittags, abends und nachts gestillt. Momentan läuft die Eingewöhnung eher zäh, er bleibt nach 2,5 Wochen noch nicht länger als eine Stunde da und weint dabei wohl auch immer wieder.
Die Erzieherin meinte heute zu meinem Mann, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich ihn abstille, weil ihm dann die Trennung vielleicht leichter fiele. Sie war dabei wohl sehr vorsichtig, ich weiß auch nicht, ob nicht mein Mann erzählt hat, dass ich noch stille, bisher war das nie Thema. Meine Idee war eigentlich, dass ich auf keinen Fall während der Eingewöhnung abstillen will, weil ihn das ja noch mehr beansprucht. Ihm wird dann ja Mamas Nähe gleich doppelt entzogen.

Trotzdem grübele ich natürlich, woran das liegt, dass ihm die Trennung so schwer fällt. Bei meiner Großen war das nämlich auch schon so. Bei ihr hat die Eingewöhnung (mit 14 Monaten) über 6 Wochen gedauert. Prinzipiell wäre das für mich auch ok, aber in der Kita scheint das schon die Ausnahme zu sein.
LG und danke schonmal

Wie war die Eingewöhnung eurer Stillkinder zwischen 1 und 2

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns war das bei zwei Kindern gar kein Problem, beide waren innerhalb weniger Tage komplett eingewöhnt, der kleine wurde da sogar noch voll gestillt. Manche Kinder brauchen länger, andere kürzer, das hat mit dem stillen absolut nichts zu tun.

2

Hallo,

Mäuschen hat über 12 Monat voll gestillt, als sie mit 20 Monaten eingewöhnt wurde hat sie noch immer viel gestillt, auf alle Fälle zum Einschlafen und als Nachmittagssnack und zum Beruhigen sowieso.

Wir haben mit 6 Wochen Eingwöhnung gerechnet - da sie von haus aus eher skeptisch Fremden gegenpüber war/ist. Nach 3 wochen ist sie schon den kompetten vomittag alleine geblieben und die darauffolgende Woche hat sie dort mittags geschlafen - natürlich ohne Busen ;-) und ohne Probleme.

Ich finde dass es der falsche Zeitpunkt ist JETZT abzustillen, das werden ihm gleich 2 für ihn wichtige Dinge "genommen". Mäuschen hat anfangs nachmittag vermehrt gestillt, das hat sich aber auch schnell wieder eingependelt.

LG

5

Hallo,
Zum Thema kann ich leider nicht direkt was sagen aber ich möchte was loswerden:
Ich finde es toll dass du hier erstmal nach Erfahrungen fragst ob es wirklich am stillen liegt. (Und offensichtlich tut es das nicht.)
Ich habe jetzt in letzter Zeit mehrfach gelesen dass den Frauen zum abstillen geraten wurde. Sei es wie bei dir von der Erzieherin, dem Frauenarzt (wegen brustentzündungen), dem Partner (wegen Eifersucht), der Oma (damit das kind besser schläft) usw.
Abstillen ist kein Allheilmittel und stillen vor allem nicht böse!
Ich finde es traurig dass man sein Kind nur etwa 6 Monate stillen darf und danach ist man "abnormal".

Ich würde in deiner Situation auch nicht abstillen.

Lg

3

Ich würde auf keinen Fall jetzt abstillen. Es gibt nunmal Kinder, die sind sehr offen und selbstständig und es gibt Kinder, die mit der Trennung nicht so gut zurecht kommen. Das ist einfach charaktersache. Gerade bei einem Kind, dass such nur schwer trennen kann, finde ich es den denkbar schlechtesten Zeitpunkt abzustillen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Vorschlag der Erzieherin schon nicht gut finde und würde auf jeden Fall mit ihr darüber reden.

In meinen Augen ist es die Aufgabe einer guten Erzieherin, sich in ein Kind einzufühlen und ihm die Zeit zu gewähren, die es nunmal braucht.

10

Die Aufgabe der Erzieherin? Tja, aber die Eltern sollten genau so gut mit arbeiten, denn sie sind ebenso an einer gelingenden Eingewöhnung beteiligt und viele machen es den Kindern (unbewusst) schwer. Der Vorschlag war schon richtig, Kinder die gestillt werden sind in der Regel noch mehr auf Mama fixiert und tun sich schwer damit, sich von ihr los zu lösen. Also dauert auch die Eingewöhnung meist umso länger, was es allen Beteiligten schwer macht.

4

Nein auf gar keinen Fall jetzt abstillen.deine aussage ist genau richtig. Der kleine hat jetzt genug mitm der EinGewöhnung zu tun.da brauch er zu hause sein gewohntes. Bei manchen Kindern dauert es einfach länger und da muss auch eine Erzieherinnen mal durch. Denke auch nicht das es am stillen liegt. Muss dazu sagen bin selbst KrippenErzieherin. Oft hilft es wenn man einem Gegenstand,z.b deine Tasche am Stuhl hängen lässt.oder die Jacke.fängt das Kind sieht das du wieder kommst. Und grade was den mittagsschlaf im Kindergarten angeht könnte ein gebrauchtes Shirt von Dir hilfreich sein. Und ansonsten einfach viel geduld.

6

Huhu!

Ich kann mich nur anschließen und würde nicht abstillen. Mein Kind hat zur Eingewöhnung auch noch viel gestillt, auch zum Einschlafen.
Die Eingewöhnung lief sehr schnell und unkompliziert.

Viele Grüße
Nine #winke

7

hallo,
also bitte. ich mag solche einmischungen in einen privaten, sehr intimen bereich überhaupt nicht. woher nimmt diese erzieherin ihr wissen? es ist eine reine, persönlich annahme ihrer seite. und punkt. sie ist erzieherin, sie muß auch mit anderen nichtgestillten kindern klarkommen, die probleme haben bei der eingewöhnung. was rät sie diesen eltern? und nein, nach vielen anderen bekannten und selbst drei gestillten krippenkindern, kann ich dem nicht zustimmen. das stillen war bei uns in der kita kein thema und auch nicht, das das stillen wieder mal schuld an irgendeiner sache wäre.
vg

11

Ist aber ne Tatsache, dass das Stillen meist negativ bei einer Eingewöhnung wirkt. Macht es meistens schwerer. Die Erzieherin gibt nur einen Tipp, wie es besser laufen kann. Muss man ja nicht annehmen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, warum es nicht klappt. Es ist eben leider nicht so, dass eine Mama alles besser weiß, nur weil sie Mama ist.

8

Danke für eure Antworten. Ihr habt mich in meinem Gefühl bestätigt, dass das jetzt der falsche Zeitpunkt fürs abstillen ist. Ich hätte von mir aus das stillen auch garnicht angesprochen. Sie meinte wohl, dass er es gewohnt ist sich beim stillen zu beruhigen und sie ihm das natürlich nicht bieten kann. Dagegen spricht aber, dass ich ihn ja tagsüber sowieso nur noch zum einschlafen stille und nicht zwischendurch zur Beruhigung. Und bei meinem Mann oder Freunden beruhigt er sich auch problemlos, ohne dass er gestillt wird. Ich denke er braucht einfach noch etwas Zeit.
LG

9

Hallo, meine Tochter geht schon seit 5 Monaten in die Krippe und ich stille immernoch.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Am Anfang der Krippenzeit, habe ich immer direkt nach der Krippe gestillt... mittlerweile nur noch abends und nachts.

Wegen der Krippe abzustillen halte ich für unnötig.

LG