Stillen - Ich soll keine Kuhmilchprodukte mehr zu mir nehmen

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute bei der Osteopathin, die mir geraten hat, komplett auf Kuhmilchprodukte zu verzichten.
Auch Laktosefreie Produkte soll ich nicht benutzen.

Sie meint der Kleine verträgt das nicht.
Schön und gut, ich werde es versuchen, aber ich bin der totale Milch, Joghurt usw. Junkie...

Gehts jemandem genauso und wie macht ihr das?
Nach welche Zeitspanne habt ihr eine Verbesserung beim Kind bemerkt??

Ich hab noch 4 Monate voll stillen vor mir, wie ich das schaffen soll ist mir schleierhaft.

So viele meiner Lieblingsspeisen fallen dann weg...

Danke

2

Genauso wie beim Arzt gilt für mich für eine Osteopathin, dass sie keine Ahnung von Ernährung hat. Was, wenn es nicht Kuhmilch ist, sondern Fructose oder etwas ganz anderes?
Wenn Du Dir wirklich Gedanken darüber machst, geh bitte noch zu jemandem, der darin ausgebildet ist. Damit meine ich einen Spezialisten für Allergien und einen Ernährungsberater.

1

wenn es wirklich daran liegt solltest du in spätestens zwei bis drei tagen eine deutliche besserung bemerken

nach einer woche könntest du dann nach dem ausschluss verfahren testen worauf dein zwerg reagiert

LG

3

Mhm... Super schwer würd ich sagen. Ausserdem... Das Calcium , das du für deine Milchproduktion brauchst, nimmt dein Körper dann aus deinen Knochen:-( anstatt aus den Milchprodukten.

Würd mir da noch ne andre Meinung einholen...
Ne Freundin von mir hat auch ein Baby mit Lactoseintoleranz. Die hat aber nicht gestillt. Die musste Heilnahrung geben...
Keine Ahnung wie das mit Muttermilch ist. Frag doch mal ne Stillberaterin
Alles Gute!

8

Quatsch, Kalzium ist in soviel sagen, Wasser z.b. dafür braucht man keine Milch.

10

Milch enthält gar nicht soviel Calcium und ist ein Calciumräuber (somit auch mittverantwortlich für Osteoporose) und daher eher ungesund!

da gibt es wertvollere Calciumlieferanten.

#winke

4

Ich habe auch meinen Konsum an Milchprodukten eingeschränkt ! Ich habe aber nicht komplett verzichtet, wegen dem Calcium und ich will nicht deswegen iwelche chemisch hergestellten ergänzungsprodukte nehmen! Seit Mini 4 Wochen ist, gibts nur noch morgens nen schwapp Milch in den Malzkaffee und käse und Butter ! Den Rest lass ich weg weil er Blähungen deswegen hatte! Er hatte auch Frieseln überall bekommen und das lag wohl am übermäßigen Zucker ;-) ja ich bin Süßigkeiten Junkie :-) die hab ich auch stark eingeschränkt und seitdem ist besser! Ne Besserung merkt man meist nach 3-5 Tagen ! Warum sollst du Milchprodukte komplett streichen? Ich halte das auch für bedenklich . Stark einschränken ist möglich und nicht soooo schlimm, ich mach das jetzt seit knapp 4 Monaten ;-)

5

So wie urzeitkrebs schrieb, würde ich wg. Calcium auch ungern auf Milchprodukte während des Stillens verzichten, merke schon nach kurzer Zeit ohne Milch, wie sehr mir die Knochen schmerzen. Ich weiß, dass das kontrovers diskutiert wird, aber ist meine persönliche Erfahrung. (Kann mir auch nicht vorstellen, dass die unverträglichen Bestandteile der Milchprodukte, die du zu dir nimmst, in die Muttermilch übergehen. Man sagt ja heutzutage auch nicht mehr, dass bei der Mutter Blähungen bewirkende Nahrungsmittel auch beim Kind Blähungen bewirken. Lasse mich aber gerne diesbezüglich aufklären ;-) ).
Warum sollst du darauf verzichten, hat dein Baby starke Verdauungsprobleme? Und wenn ja, hast du bestimmt schon andere Sachen versucht, um das zu reduzieren?

6

Das ist nur am Anfang schwer. Ich hab zwar nicht ganz verstanden, wie eine Osteopathin das feststellt, aber wenn sich etwas verbessert und du dabei bleibst, kann ich dir versichern, man muss auf nur sehr wenig verzichten!

Beim Kochen kannst du normale Milch mit Pflanzenmilch ersetzen. Es gibt Sojajoghurts (die besser schmecken als man denkt!), Hafersahne oder "Sahne" aus Nussmuss herstellen. Wegen Calcium brauchst du dir bei einer ausgewogenen Ernährung auch keine Sorgen machen. Hier ein paar Beispiele, die Calcium enthalten:

Grünes Blattgemüse, Haferflocken, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen), Mandeln & Nüsse (z.B. Pistazien), Mineralwasser, Rote Bete, Sesam, Tofu, Vollkornbrot.

Das mit dem Calciummangel bei Milchverzicht ist wirklich an den Haaren herbeigezogen oder warum ist die Knochendichte bei Menschen aus Ländern ohne Milchkonsum besser, als bei uns?

Alles Gute!

7

Du musst da auch bei Wurst, Brot, .... drauf auch en Milch oder milch Bestandteil sind so oft versteckt.

9

Ein Osteopath hat von Ernährung leider so viel Ahnung wie jeder andere. Geh bitte zum Allergologen. !!!

11

Und woran macht sie dss fest? Ein Ostheopath ist im Normalfall für Knochen etc. zuständig - ein bißchen als würde ein Chirurg Ernährungsberatung machen ;) was sagt denn der Kinderarzt?