Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und fast seit der Geburt habe ich unglaubliche Gelenkschmerzen und es wird immer schlimmer.
Nach Ruhe habe ich schreckliche Anlaufschmerzen. Morgens muss ich mein Kind mit der vollen Pampers noch im Bett rumnörgeln lassen, weil ich sie nicht zum Wickeltisch tragen kann bevor ich mich nicht warm gelaufen habe.
Ich dachte es kommt vom vielen tragen, aber sie wird immer weniger getragen weil sie länger wach ist und spielen will und auch Wochenends wenn der Papa trägt wird es kaum besser. Außerdem tun nicht nur die Füße und Knie sondern auch Handgelenk und einige Finger weh.
Die gleichen Schmerzen hatte ich schon mal, aber nicht so stark, und war beim Rheumatologen. Es hat nur sehr lange gedauert bis ich einen Termin hatte und bis dahin waren die Schmerzen von selbst verschwunden und es wurde nichts festgestellt.
Jetzt meinte meine Mutter dass es ein Mineralstoffmangel vom stillen sein könnte. Ich esse morgens Vollkornmüsli mit Joghurt und Obst. Zweimal am Tag gibt es frisch gekochtes Essen. Zwischendurch stille ich meinen Heißhunger mit Prinzenrolle. Ich trinke eigentlich nur Mineralwasser aus der Eifel.
Ich habe auch schon Nahrungsergänzungsmittel genommen, stehe da aber nicht so drauf und es hat auch nicht geholfen.
Welche Nahrungsmittel könnt ihr eventuell noch empfehlen. Abstillen wird schwer da meine Maus jede Form von künstlichen Saugern anschreit.
Gelenkschmerz - Vom Stillen?
Googel mal danach oder such' hier im Forum. Dein Problem gibt es häufiger. Ich meine, dass es nicht direkt vom Stillen kommt, sondern von der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft.
Ich hatte beim ersten und habe gerade beim zweiten Kind ebenfalls Gelenkprobleme, allerdings in viel geringerem Umfang und erst später, so nach einigen Monaten. Bei mir sind es eher Fingerknöchel und so, nach dem Aufstehen besonders spürbar. Beim ersten Mal habe ich mich deshalb auch vom Rheumatologoen durchchecken lassen, aber da war nix. Dieses Mal bin ich entspannter
Das soll keine Ferndiagnose sein, nur der Hinweis, dass du damit wohl nicht alleine bist.
LG
Christiane
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Schulter, Handgelenke, Nacken...teilweise tierische Schmerzen. Trotz immer weniger Tragen.
Meine Physiotherapeutin meinte vor zwei
Tagen, bei mir hätten die Weichmacherhormone voll zugeschlagen. Vielleicht liegt das bei dir auch daran.
LG
Ich hatte das Problem auch. Nach 5 Monaten wurde es aber deutlich besser. Habe mich durchchecken lassen, ohne ein Ergebnis. Recherche im Internet hat ergeben, dass es da viele Verdächtige gibt. Was hier jetzt noch nicht genannt wurde ist das Prolaktin, dass auf die Gelenke schlagen kann.
Gegooglet habe ich natürlich schon. Mit dem Erfolg, dass ich immer wieder den gleichen Text finde über einige wenige Frauen die davon betroffen sind... Ihr kennt ihn sicher.
Da ja aber doch einige davon betroffen zu sein scheinen hat vielleicht schon die ein oder andere gute Erfahrungen gemacht.
Habe ich auch... Morgens komm ich kaum aus dem Bett weil meine Fußgelenke so Schmerzen. Stille voll meine Tochter ist 5 Monate , habe das hier schon öfter gelesen, nach ein paar Minuten der Bewegung wird's besser. Lg
Hallo, das hatte ich auch ganz extrem! Ich war auch beim Rheumatologen, weil in unserer Familie Rheuma häufig ist und ich Angst bekam. Es ist aber alles okay und seit ich weniger Stille, wird es besser. Mir haben zwei Hebammen bestätigt, dass das mit der Milch zusammenhängt. Der hohe Prolaktinspiegel spielt da wohl eine wichtige Rolle. Mineralstoffe haben mir etwas geholfen hatte ich den Eindruck (Magnesium, Kalzium und Vitamin D3). Aus ärztlicher Sicht besteht da aber kein Zusammenhang... Naja, es wird besser, mehr will ich ja nicht. Du bist nicht allein!
Liebe Grüße
Katja
das ist die Hormonumstellung! hoffentlich wird es bald besser, hab ich leider auch.
Einen tollen Tipp habe ich leider auch nicht. Aber mir geht es genau wie dir. Ich hoffe dass es bald besser wird. Meine Maus ist 5 Monate alt und bisher hat es sich noch nicht gebessert .
LG
Hallo zusammen.
Ich hatte das auch und es wurde festgestellt: ES IST DIE SCHILDDRÜSE!
Diese rutscht bei manchen Frauen nach der Geburt in eine Überfunktion und geht einher mit starker Gewichtsabnahme und rheumaartigen Gelenkschmerzen. Irgendwann verändert sich diese dann in eine Unterfunktion ( das abgenommene Gewicht geht wieder drauf) um sich dann wieder im Normalbereich einzupendeln. Das ganze dauert ca 12 Monate.
Wer zu starke Schmerzen hat kann medikamentös behandelt werden (es gibt ein Medikament bei dem man NICHT abstillen muss. Das war bei mir erst Thema. Wollte ich aber nicht. Einfach mal mit dem Doktor sprechen und der soll sich bei embryotox informieren).
Einfach ein grosses Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte vom Doktor einfordern. Das ganze mit Nahrungsergänzungsmitteln ist unwahr. Vitamine und folsäure und z.b. femibion helfen für eine allgemeine bessere Befindung aber nicht in diesem Fall.
Ich hoffe ich konnte hier vielen helfen. Selbst habe ich damals nichts im Netz gefunden und erstmal alle möglichen Präparate ausprobiert.
Viele grüße J.