Hallo,
manchmal schaffe ich es einfach nicht etwas vorzubereiten und greife dann auf Gläschen
zurück. Nun habe ich mir aber mal den Kopf gemacht ob es wohl auch in Ordnung ist
in dem Fall auf TK Gemüse zurück zu greifen?
Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und verträgt eigentlich alles, isst auch Verschiedenes gern. Welches TK Gemüse nehmt ihr denn so oder lieber nicht?
TK Gemüse auch mal OK?
Das kann man durchaus machen. TK-Gemüse soll ja mehr Vitamine haben, als welches das schon länger im Laden liegt. Allerdings habe ich mal gelesen, dass man keine größeren Breimengen kochen sollte, die man dann wieder einfriert. Mir fallen da spontan Broccoli, Blumenkohl und Kohlrabi ein.
Manche Gemüsesorten gibt es bei uns fast nur als TK Wir essen z.B. sehr gern Brokkoli, aber die Arbeit mit einem frischen Kopf mache ich mir höchst selten, zumal der schnell an den Spitzen braun wird.
Klassisches TK-Gemüse sind hier außerdem Bohnen, Erbsen, Mischgemüse, Asia-Gemüse und Spinat. Frisch gibt es z.B. Lauch, Möhren, Paprika, Pilze, Zucchini, Fenchel, Kürbis usw.
Ich nehme allerdings grundsätzlich ungewürztes Gemüse und wenn möglich Bio.
LG
Christiane
Also ich gebe jetzt mal zu, dass ich eigentlich NUR TK-Gemüse benutze. Ganz einfach schon wegen der Mengen. Ich koche meistens nur für meinen Sohn extra und was will ich da mit einem ganzen blumenkohl? Und selbst wenn ich für uns beide zusammen koche ist TK einfacher weil ich auch niht die unmengen esse.
Ist ja einfach nur eingefrorenes Gemüse und hat oft sogar mehr Vitamine als das frische weil es schneller verarbeitet wurde.
Ich finde es so praktischer und auch besser, als wenn ich die hälfte immer wegschmeißen
LG
Inzwischen isst Alexa bei uns mit. Aber ausser Karotten und Kohlrabi und Zucchini hab ich nur TK gekocht. .... Kürbis, Erbsen, Broccoli, Blattspinat, Blumenkohl und Romanescogemüse hatten wir immer in der Truhe. Ebenfalls drei Eiswürfelbehälter mit Hack-, Puten- und Rindfleisch.
Andrea
Vielen Dank, ich glaube dann werde ich mal die TK Truhe plündern und ausprobieren.
Na beim Fleisch hole ich Fleischzubereitung für Babys, finde das pürieren irgendwie nicht so toll.