Beikoststart...welche Gläschen?(hipp oder alnatura)

Hallo,

nächstes we geht's los mit Beikost :-) ich möchte gerne mit Kürbis oder weißer Karotte anfangen(gibt's glaub nur bei hipp). Mausi wird am 4.11. 6 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Ich möchte auch kochen,gerade bei kürbis biete sich das ja aktuell an.

Aber auch Gläschen finds ich praktisch. Gerade wenn man nicht weiß,was den Mäusen schmeckt und man auch mal unterwegs ist.

Hab mir den Ökotest runtergeladen. Da ist alnatura oben,hipp weiter unten. Aber da wurden andere Sorten getestet.
Welche Marke ist gut und kann man Gläschen auch einfrieren (so wie selbstgekochtes)?

Lg

1

Ich finde sowohl Hipp als auch Alnatura gut. Aber nur die Obstgläschen. Das Gemüse und vor allem Fleisch finde ich alles andere als lecker. Da ich selbst das Zeug nicht runterkriegen würde, gebe ich es natürlich auch meiner Lütten nicht.Aber das musst du selbst ausprobieren. Einfrieren würde ich Gläschen nicht. Hätte Angst dass die springen. Aber die sind so lange haltbar, dass das auch nicht nötig ist. Geöffnete Gläser kannst du 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, es sei denn, der Inhalt war schonmal erwärmt. Dann weg damit.

6

Echt...? Zwei Tage? Dachte ich hätte was mit einem Tag gelesen...
Muss ich da noch Öl zugeben?
Ja,wollte nicht im Glas einfrieren,sondern wenn dann in so Eiswürfelbehälter...

Lg

15

Habe hier noch ein Alnatura Gemüsegläschen stehen. Da steht tatsächlich drauf, dass man den Rest am nächsten Tag aufbrauchen soll. Du hast recht. Bei Obst sind es 2 Tage. Zum Gemüse soll man noch etwas Öl geben, weil der Hersteller zu wenig dranmacht.

2

Hallo
Ich hatte Hipp Gläschen am Anfang. Hab die immer auf 2x gegeben und der jeweilige Rest ist dann am Anfang eben in den Müll gewandert. Wobei das immer nur paar Löffel waren da Junior recht flott ganze Gläschen gemampft hat.
Mittlerweile gibt es Gemüse in allen Variationen selbst gekocht und portionsweise eingefroren. Fleisch/Fisch /Geflügel geb ich meist als Menue.
Ich friere in den Avent Bechern ein. Glas trau ich mich nicht.

Einfach ausprobieren.... Bei uns ist dies die am besten akzeptierte Variante.

7

Die Avent Becher hab ich auch. Dachte an die zum einfrieren der Gläschen oder an Eiswürfelbehälter. Wenn sie schnell gut isst,würde sich das ja aber erübrigen.

Lg

10

Noch was vergessen. Wie nimmt man selbstgekochten Brei mit für unterwegs? Hast du gestillt? Wenn ja auch noch neben der Beikost weiter gestillt? Wie schnell passt sich die Brust an,wenn zb mittags nur Brei gegessen wird?

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann die von hipp die weiße karotte empfehlen. Wird hier gerne gegessen. Alles andere Koch ich selber und friere das in beuteln ein.hat dann auch mehr Platz im Fach

8

Sind das dann ganz normale Gefrierbeutel?

Lg

16

Ja ich habe ganz normale benutzt.weiss hat nicht ob es da spezielle gibt.Ach ja wenn du anfängst mir beikost besorg die die Formen für Eiswürfel.die miniportin reicht die erste zwei drei Tage.dann einfach steigern und hinterher Beutel auftauen

4

Wir nehmen hipp und es wird gern gegessen und gut vertragen. Schon seit Monaten...

5

Huhu,
ich gehöre noch nicht hierher, aber wollte nur mal sagen, daß Du ja auch selbstgekochten Brei in leere Breigläschen füllen kannst. Wie Marmelade einkochen - heißen Brei in die gut gereinigten, heiß ausgespülten Gläschen füllen, Deckel drauf, auf dem Kopf stehend abkühlen lassen, damit sich das Vakuum bildet.

#mampf

#winke, tatzel (19+0) #herzlich

9

Ui Glückwunsch zur Schwangerschaft! Kenne dich noch ausm KiWu Forum! Freut mich,dass es geklappt hat :-)

Ja,hab noch nie Marmelade gemacht ^^ aber danke für den Tipp :-) werde am Anfang den selbstgekochten Brei erstmal im Eiswürfelbehälter einfrieren...

Lg

11

Die Gläschen kann man auch gut Wiederverwerten und selbstgekochtes einfrieren Glaser springen nur wenn Kohlensäure drin ist weil es sich da ausdehnt gefrohrene Gläschen Deckel abmachen und so in die microwelle wenn es schnell gehen muss springt auch nicht friere so sossenreste ein

12

Wenn du nicht selbst kochen willst ( anfangs besser, weil
Du sonst zu viel weg schmeißt), dann alnatura, dm oder Rossmann eigenmarke oder Holle aus dem
Biomarkt .
Von Hipp halte ich nicht viel.

Wir hatten mit pastinake angefangen. Selbst gemacht und in Eiswürfelbehälter portioniert. Es sind anfangs echt minimengen.

13

Ich koche selbst und friere in den avent bechern ein! Ich hab noch nen babykostwärmer bekommen und da passen die auch super rein! Die Becher lassen sich ja dank Schraubverschluss auch prima mitnehmen ! Wir haben mit zucchini letzte Woche begonnen weil Möhre ja so oft verstopft! Von minimengen kann ich hier nicht reden! Mini hat am ersten Tag etwa 70 gr gegessen und dann an Tag vier schon 150 gr! Heut nach 7 Tagen gabs 160 gr zucchini Kartoffel und er ist richtig enttäuscht wenns alle ist! Und nach etwa 15 min trinkt er auch noch ordentlich meist beide brüste ;-) da ist jedes Kind anders, ich hab scheinbar nen super Esser :-)