Weihnachtsfeier: abpumpen oder Pre? Verunsichert durch Hebamme

Hallo!

Ende November ist eine Weihnachtsfeier meiner Firma. Ich würde sehr gerne ohne meine Kleine hin.
Bis dahin ist sie fast 3 Monate alt. Ich stille.
Ich wollte gerne abpumpen und mein Mann würde ihr die Flasche geben, falls sie in den 3-4 Std wo ich weg bin Hunger haben sollte.

Nun sagte meine Hebamme sie würde eher für diese Ausnahmesituation eine Flasche Pre bereit halten, damit ich durch das Abpumpen nicht das Risiko eines Milchstaus eingehe.

Und ich dachte und lese immer wieder, das würde die Darmflora durcheinander bringen?

Bin verunsichert.

Liebe Grüße

1

Wenn an dem Abend Pre gegeben wird, leert sich deine Brust in der Zeit auch nicht, somit bliebe das Staurisiko dasselbe. Und dann würden ja alle Mütter, die abpumpen vermehrt Milchstau haben. Das erscheint mir nicht logisch.

Meine Hebamme hat mir sogar gut zugesprochen beim Thema Abpumpen.

Prinzipiell würde ich sagen, mach das, was dir lieber ist oder frag nochmal genau nach!

Lg

Spooky

2

Generell meinte sie, dass ich halt eben vorher stillen soll, sie hätte sicher in den 3-4 Std keinen Hunger.

Naja, das weiß man halt eben vorher nicht ;-)
Möchte es auch natürlich nicht riskieren. Dann hat nicht nur mein Mann Stress, sondern natürlich auch die Kleine.

Ich würde Angebot und Nachfrage dadurch durcheinander bringen.

Ansich tendiere ich zum abpumpen. Habe Milchauffangschalen, da kann ich überschüssige Milch fürs Badewasser sammeln, falls sich wirklich durch einmaliges Abpumpen ein Milchstau bilden sollte...

Sie meinte wenn soll ich nach jedem stillen 3 Min abpumpen.

Hm...

3

Dass sie in den 3-4h keinen Hunger hat kann man nicht sicher sagen. Meine ist jetzt 16 Wochen alt und hat keine festen Abstände. Ich geb auch immer einer Sicherheitsflasche mit. Bei mir ist das Gleichgewicht bisher auch nicht durcheinander gekommen.
So viele Frauen machen das sehr erfolgreich und wenn es für diesen einen abend für eine Flasche ist, bezweifle ich es. Jedenfalls nach meiner Erfahrung bisher.

Wie gesagt, ich geh jetzt von mir aus.Vllt hat jemand andere Erfahrungen gemacht und kann dazu mehr sagen.

weitere Kommentare laden
7

Hi, also ich habe noch nie Probleme gehabt!

Meine Maus ist 5 Monate alt und ich stille sie voll. Wenn ich einmal die Woche zum RüBi-Kurs gehe (ohne Baby), stille ich sie natürlich vorher, lasse aber auch immer eine Flasche mit abgepumpter Milch da, das geht prima und hat noch nie was durch einander gebracht! Ich hatte auch noch nie einen Rückstau oder sonstige Probleme!

LG und viel Spaß auf der Weihnachtsfeier :-)

8

Danke!

Das denke ich mir auch!

Verstehe nur nicht, warum sie da eher Pulver empfiehlt...

Wann pumpst du dafür ab?
Die 2. Seite während dem stillen?

Oder immer mal etwas nach dem stillen?

10

Also ich pumpe die zweite Seite beim stillen ab, da der MSR dort ja automatisch kommt und ich das zu schade finde zu verwerfen (sind bei mir fast immer 60 ml). Damit auch fettige Milch dabei ist, pumpe ich dann noch nach dem Stillen an der Brust, wo getrunken wurde etwas ab. Je nach Gefühl. Meistens brauch ich zwei Stillzyklen ffür eine komplett volle Flasche.

9

Hi
Erst mal wünsche ich dir ganz viel Spaß auf der weihnachtsfeier. Pump Milch ab und lass sie deinem Mann da. Fertig! ! Entschuldigung aber deine Hebamme geht mal gar net. Was glaubst du wie du dich fühlst wenn du auf der Feier sitzt und dir die Brust drückt? Alles Gute. Und ganz liebe grüße. Claudia

15

Danke fürs antworten.

Meine Maus schläft vom ersten Tag an zwischen 6-8 Std durch, manchmal auch 9 Std, ein Mal sogar 11 Std. Auch tagsüber kommt sie oft nur alle 4-5 Std.

Das kennt meine Brust also ;-)

Sie sagte ich soll 24 Std vorher je 3 min nach jedem stillen abpumpen und sammeln.

LG

11

Huhu,

Ich dachte immer, dass wäre umgekehrt: wenn man pre gibt, bleibt die Milch in der Brust zurück und es kann zum Milchstau kommen. Mir wurde gesagt, wenn man mit pre zufüttert, sollte man immer versuchen die gleiche menge abzupumpen, damit es zu keinen Stau kommt..

Ich würde einfach abpumpen, alles andere erscheint mir komisch. Pre würde ich nur nehmen, wenn du mit dem Pumpen nicht klar kommst.

Viel Spaß auf der Feier!
D

12

Hallo

"Problem" ist das die TE vorher abpumpen muss. Macht sie das nicht schon immer in kleinen Portionen, ist es ja so das sie vorher pumpen und wenn sie Pech hat die Brust mehr Milch produziert.

Daher kann es bei einigen Frauen dazu führen das sie durchs Pumpen einen Milchstau bekommen.

13

#aha

Macht Sinn, wieder was gelernt :-)

14

hallo!
pumpe nach dem stillen kleine mengen und sammle diese zu einer größeren. pre würde ich nicht geben in so jungem alter, wenn's nicht sein muss.
gebt bis dahin ab und zu die flasche mit MM, dann kennt deine kleine sie schon.
lg

16

Ja, mit dem sammeln sagte die Hebamme auch.

Bin nur sehr irritiert, dass sie eher Pre empfiehlt, statt abpumpen.

Glaube sie ist einfach generell gegen abpumpen, warum auch immer.

Optimum sei die Kleine mitzunehmen oder heim zum stillen zu fahren ;-)

17

wenn du zuviel auf einmal pumpst, gerät alles durcheinander - ebenso, wenn du zu oft zwischendurch pumpst, da hat sie schon recht. also lieber mal hier 20 ml und mal da 20 ml.

weiteren Kommentar laden