Hallo,
vielleicht hat jemand von euch einen Rat.
Mein Sohn (9 Monate) hat seit dem Beikoststart ständig Verstopfung. Er bekommt nur einen Brei (Kürbis/Pastinake mit Fleisch), eine Zeit lang auch noch einen zweiten (Pulvermilch/Hafer), das habe ich jetzt aber gelassen, weil Hafer wohl stopft.
Aber auch mit dem Mittagsbrei ist er ständig verstopft (sehr harter Stuhl, er quält sich ganz schön und es kommt nur alle 2-3 Tage was). Wir geben Kümmelzäpfchen (2-3 pro Woche), Birnenbrei, Pflaumenmus. Einmal auch Babylax, weil 4 Tage nichts kam.
Jetzt stille ich wieder voll, damit sich die Verdauung mal wieder normalisiert, finde das aber auch keine besonders gute Lösung Er trinkt tagsüber schlecht (es gibt so viel zu sehen) und kommt dafür zweimal nachts.
Hat jemand eine Idee? Ich könnte auch weiterhin wenigstens den Mittagsbrei geben und versuchen das ganze mit Milchzucker/Birne auszugleichen. Was meint ihr?
Danke schonmal!!
Beikost...Verstopfung (Baby 9 Monate)
Hallo Paula,
das war bei uns ähnlich. Letzten Endes habe ich dann noch eine Weile voll gestillt und meiner Tochter mit ca. 10 Monaten Familienkost gegeben. Das hat wunderbar funktioniert. Im Nachhinein denke ich dass sie einfach noch nicht beikostreif war. Ich hab mich aber komplett verunsichern lassen. Unsere Ärztin meinte die Verstopfung sei ganz normal, da sich alles erst umstellen muss, und ich soll einfach immer Babylax geben. Das fand ich unmöglich.
2x nachts stillen finde ich vollkommen ok. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern wenn dein Sohn mehr Brei isst.
Ich würde nicht mit Milchzucker experimentieren! Das kann wohl auch ganz schön nach hinten losgehen. Gib ihm doch einfach noch etwas Zeit.
LG Beisha
Danke für deine Antwort! Ein bißchen Zeit bekommt er noch, er soll aber bald in die Krippe und da muss er dann zumindest Mittags Brei essen. Die Flasche lehnt er konsequent ab und ich werde sicher nicht zum Stillen kommen
Du sagst keinen Milchzucker. Das habe ich bei meinen Älteren auch gegeben, ich glaube das hat der Kinderarzt empfohlen, kann mich aber natürlich auch nicht mehr erinnern.
Warum sollte man das nicht tun?
LG!
Bei uns ähnlich. Selbes Alter, selbe Breie,.plus ab und zu Fingerfood, wobei Brot und Brötchen zusätzlich verstopft haben. Habe wegen hartem Stuhlgang zweimal mit Glyzerin zäpfchen nachgeholfen.
Milchbrei lass ich wieder weg, da es wohl.eher die Pulver Milch.ist, die verstopft
In den Gemusebrei rühre ich zusätzlich Birne und Öl. Bzw gebe Birne so und Pflaume Als Fingerfood.
Wurde auch wieder unruhig, weil 5 Tage kein Stuhlgang.
milchzucker hatte ich geholt und soviel negatives gelesen, dass ich es wieder weg gestellt habe. Und dann hatte er nach 5 Tagen wunderbar weichen Stuhlgang ohne Probleme, hab es nicht mal gemerkt.
Achja, ich.lasse ihn zum Brei noch viel Wasser geben.
Und meist bekommt er höchstens 100 g Brei, meist weniger.
Der Darm muss sich halt erst daran gewöhnen. Ansonsten still ich auch viel. Vielleicht waren ein paar Tipps für sich dabei,
Alles Gute. Asti
Hallo Asti,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich habe nie was schlechtes über Milchzucker gelesen. Hast du dazu Links o.ä? Ich würde das jetzt sonst nämlich weiter geben.
Birne und Pflaumenmus ist gut, danke!
LG
Hallo.
Zum Beispiel hier http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Milchzucker-ja-oder-nein_97370.htm
http://www.babytipps24.de/verstopfung
Das hat mich zu sehr abgeschreckt, um es zu benutzen und hab es darum nicht gegeben. Mit viel Obst,Wasser und Öl klappt es auch so. Auf alle Fälle bei uns.
Alles Gute euch!
Auch Fleisch verstopft!!! In einem breikurs habe ich gelernt dass wenn das Fleisch verstopft, weiterhin erst mal nur Kartoffel Gemüse Brei geben und erst später nochmal mit kleinen Mengen Fleisch versuchen.
Vielleicht hilft das ja.
Lg minki
Danke!! Das wusste ich nicht.
Dann gibt es jetzt erst mal vegetarisches Mittagessen
LG!