Milchstau ?? Abstillen ?

Ihr lieben brauche mal Rat,

Ich fütter zu da mein kleiner zu langsam und zu wenig zu nahm egal was wir machten.
Am Mittwoch bekam er eine Flasche, und ich hab insgesamt 7 Std nicht gestillt. Nachts hatte ich in der rechten Brust bereits verhärtungen und schmerzen. Hab versucht zu massieren, und wärme drauf zu geben und natürlich immer anlegen.
Er bekam 2 Tage jetzt keine Flasche. DIe Verhärtungen waren minimal weg aber schmerzten nicht mehr. Gestern hatte ich nen roten Kreis auf der Brust, der abends aber weg war. Und seit heute tut mir die Brust wieder sowas von weh könnte heulen.
Die Hebamme kommt morgen und will Akupunktur machen. Da ich mich auch krank fühle, aber Fieber habe ich nicht.
Ich hatte jetzt schon öfter Probleme mit dem stillen (stille mit Hütchen) und hatte auch schon mehrmals nen Milchstau, der aber immer gut von alleine weg ging.
Habt ihr noch Tipps ?

Ich mache vor dem stillen warme Kompressen drauf, und nach dem stillen kommt Quark drauf. Ansonsten lieg ich schön gemütlich im Bett und tu mir ruhe an.

War echt am überlegen solangsam abzustillen, denn ihr glaubt nicht wie sehr das an die Nerven geht wenn man immer wieder Theater hat, vor allem kann ich die Flasche nicht weg lassen da er dann einfach nicht zunimmt.

Er wog bei Geburt 3630g, nahm dann viel ab bei der U2 auf 3370g und wiegt jetzt 9 Wochen nach Geburt 4570g

Dienstag müssen wir wieder zum Kia da er nochmal das Gewicht kontrollieren will. Die hebamme kam wöchentlich zum wiegen und bis jetzt hat er jedes mal gut zugenommen letztes mal sogar 220g. Aber ganz ohne Flasche klappt es leider nicht.

Was würdet ihr tun ???

1

Hallo, ich hatte anfangs genau das gleiche Problem. Ich hab mir die elektr milchpumpe von medela gekauft und entweder angelegt oder wenn sie länger ausgehalten hat alle 3 std abgepumpt und sie mit der medela calma wieder gefüttert. Also erst angelegt und den Rest hab ich ihr dann abgepumpte Mumi gegeben bis sie satt war. Mittlerweile is sie 3 monate und es hat sich so gut eingespielt das Angebot und Nachfrage wunderbar passt. Milchstau hatte ich deswegen nie. Alles Liebe! Glg, kerstin

2

Achja und die Hütchen hab ich nach 4 wochen verbannt. Ich komm ohne viel besser klar und manche sagen ja auch das ohne Hütchen die Milchbildung besser angeregt wird. Kann das aber nicht beurteilen. Mich haben die Dinger einfach nur gestört. :-)

3

Also da du ja anscheinend genug Milch hast, brauchst du vor dem stillen nicht zu wärmen. Das regt nämlich die Produktion nur noch mehr an.

Das Krankheitsgefühl kann vom Milchstau kommen. Ich habe ebenfalls mit Stillhütchen gestillt (über 1 Jahr) und hatte sehr oft einen Milchstau. Eigentlich immer wenn ich dran gedacht habe kam der nächste angekrochen.

Was mir geholfen hat waren kühle Wickel mit Combudorontropfen im Wasser. Und sonst hat mir nichts geholfen außer stillen.

Ich würde mir ehrlichgesagt keinen Stress machen lassen. Wenn du zufütterst kann sich deine Brust nicht wirklich auf das Kind einstellen. Es produziert ja so viel wie das Kind will. Und bei unregelmäßigkeiten - Milchstau.
Mein Sohn hat ebenfalls sehr langsam zugenommen. Lass die Flasche weg und still ihn weiterhin. In ein paar Tagen hast du dann ruhe mit dem Milchstau und dein Kind bekommt die Milch die es braucht. Und das zunehmen kommt automatisch.

So schnell verhungert auch keiner.