Milchbrei auch wenn Mittag noch nicht vollständig ersetzt

Hallo

Unser Kleiner isst mittags seit einigen Wochen Zucchini oder Möhrenbrei. Den auch sehr gern. Sobald ein wenig Kartoffel dabei ist, würgt er :( Zum Fleisch sind wir deswegen noch nicht fortgeschritten.

Nun hab ich überlegt statt Kartoffel etwas Getreide ranzumachen ?

Hab aber gelesen, dass das nicht sinnvoll sei.
Andererseits hab ich überlegt abends mal den Milch-Getreide-Obst-Brei zu probieren damit er "andere Konsistenzen" kennenlernt? Oder macht das erst Sinn wenn Mittags alle drei Komponenten komplett sind?

Verwirre ich ihn sonst geschmacklich mit dem Obst?

Puh ist das alles verwirrend.
Danke für eure Hilfe

Achja der Kleine ist sieben Monate

1

Kartoffel und Fleisch ist noch nicht zwingend notwendig. Ich habe meinem sohn zuerst viele Gemüse Sorten pur gegeben, bevor ich Kartoffel und Fleisch beimengte. Das ist überhaupt kein Problem. In deinem Fall würde ich es auch so probieren. Vielleicht akzeptiert dein Baby in einigen Tagen auch Kartoffel und dann Fleisch. Ich persönlich würde keine weitere Mahlzeit einführen bevor diese nicht vollständig ersetzt ist. Ich muss aber auch zugeben dass ich mir bei meinem Sohn viel zeit gelassen hab. Zwischen sämtlichen Brei Einführungen ließ ich 3 Monate Abstand.

3

Hey
Danke für deine Antwort. Drei Monate erscheint mir doch recht lang. Wollten ihn sobald er Lust hat mit am Familientisch mitessen lassen.

2

Hallo,
mein Sohn hat das Gemüse pur nur sehr mäßig gemocht. Sobald Kartoffel oder Fleisch dabei war, hat er nur noch gewürgt. Hätte ich gewartet, bis eine Mahlzeit ersetzt gewesen wär, würd ich heute noch warten. Er isst nämlich immer noch kein ganzes Mittagessen. Deswegen aber Obstbrei, Obst pur, Abendbrei, Butterbrot ... Ich würd an deiner Stelle also fortfahren und Mittagessen einfach stetig weiter anbieten. Ka hat uns auch dazu geraten. Bei uns gilt jetzt die Regel: mind.8 Löffel Mittagessen, ansonsten gibt es keine Flasche danach. ????

4

Okay ich denke mal probieren schadet nicht. Aber ich stell mir so n getreidebrei ähnlich cremig vor wie kartoffel im Gemüsebrei. Deswegen bin ich gespannt ob er es mag. Mit welchem Getreide bist du da gut hingekommen?

6

Es liegt ja nicht unbedingt an der Konsistenz, sondern eher am Geschmack. Bei meinem Sohn zumindest. Ich habe mit Hirse-Reis-Flocken in Mumi angefangen, von Holle. Hat er sofort super lecker gefunden. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Pürierte Kartoffeln haben eine komische Konsistenz, ähnlich wie Kürbis. Das mögen viele Babys nicht. Ich nehme anstatt Kartoffeln Süsskartoffeln. Das klappt prima, vielleicht hilft dir das weiter.

LG

8

Gut, dann kauf ich mal Süßkartoffeln. Und du hast recht...Kürbis findet er auch zum Würgen :-)
Habe auch mal ein Glas Karotte-Kartoffel gekauft. Wäre zwar schade, da ich selber kochen möchte...aber vielleicht mag er es ja